Käufer zieht vom Kauf zurück

  • Ersteller Ersteller Arwin Eh
  • Erstellt am Erstellt am
Doc Foster schrieb:
Die Pflichtverletzung berührt aber die Wirksamkeit des geschlossenen Vertrages nicht, nichts anderes wollte ich (dir) verdeutlichen.

Naja, das ist aber eher eine Sache, die ich als "mehrmals (wirksam) verkaufen können" und nicht als "mehrmals verkaufen dürfen" bezeichnen würde, wenn man's genau nimmt. ;)
 
Okay, dann erklär mir bitte, wo steht, dass ich nicht mehrmals die gleiche Sache verkaufen darf?

Dürfen im Rechtssinne bedeutet schlicht, dass es keine entgegenstehende rechtliche Kodifizierung gibt.
 
du immer mit deiner Korinthenkackerei, jeder weiß was gemeint ist.
(und vermutlich auch du...)

@Lionel Hutz
was denn? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
du immer mit deiner Korinthenkackerei, jeder weiß was gemeint ist.
(und vermutlich auch du...)

Als Laie mögen meine Beiträge auf dich kleinlich wirken, aber das Recht ist eben eine Wissenschaft und entsprechend genau sollte man damit umgehen.
 
Doc Foster hat natürlich völlig recht mit seinen Aussagen.

Zunächst einmal darf jedermann Verpflichtungsgeschäfte eingehen, soviel und sooft er will, ganz unabhängig von seiner Fähigkeit, auch tatsächlich liefern zu können.


Der Vollständigkeit halber hätte Doc Foster aber auch erwähnen können, dass gegenüber jedermann, mit dem ein solches Verpflichtungsgeschäft eingegangen wurde, im Falle der Unmöglichkeit der Lieferung aufgrund Mehrfachsverkaufs die Möglichkeit besteht, Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Diese würden sich im Zweifel auf den Mehrpreis erstrecken, welcher bei einem anderen, nächst günstigeren Anbieter anfallen würden. Und dies gilt nicht nur für gewerbliche Verkäufer.


Diese kleine Beimerkung hätte das ganze Tohuwaboru dieses Threads negieren können. Wer sich bezüglich einer einzigen Sache mehrfach verpflichtet (Verpflichtungsgeschäft), macht sich uU gegenüber den anderen Vertragspartnern schadenersatzpflichtig. Was im Zweifel bedeutet, diese können sich die Sache auf Kosten des Verpflichteten anderweitig teurer bestellen, und die Mehrkosten ersetzt verlangen.

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben