Kamera für Anfänger

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in der nächsten Zeit eine Spiegelreflexkamera kaufen. Ich finde das Thema Fotografie spannend und würde mich deshalb gerne ein bisschen mehr damit beschäftigen.

Nun gibt es bei Media Markt aktuell eine Canon EOS 1200 D mit Objektiv, Speicherkarte und Tasche für 269 Euro. Kann man diese Kamera (gerade für einen Einsteiger) empfehlen oder sollte man die Finger davon lassen ? Gibt es Alternativen in ähnlicher Preisklasse ?

Mit der EOS 1200D machst du sicher nichts falsch und der Preis ist unschlagbar.

Interessant wäre nur noch zu wissen welches Objektiv dabei ist.

Ansonsten empfehle ich dazu ein gutes Buch für Einsteiger, z. B. das hier: http://www.amazon.de/große-Fotokurs-Besser-fotografieren-Galileo/dp/383622030X

Edit: sehe gerade es ist ein Canon 18-55mm dabei. Damit ist alles von Landschafts- bis Portraitfotografie sehr gut möglich. Ich würde sagen schlag zu! Falls du sehr nah ran zoomen willst (z. B. um Tiere im Zoo zu fotografieren), brauchst du ein Objektiv mit längerer Brennweite. Aber das kann man ja bei Bedarf nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Einsteigermodell ist für den Anfang perfekt.
Ich habe damals mit der Nikon D60 Angefangen (ca 2009 gekauft) zu fotografieren und habe diese benutzt bis Anfang 2013. Eine Einsteigermodell sollte günstig sein, damit lernst du etwas über Iso, Blende und Verschluss. Mit der ersten Kamera lernst du auch was du Fotografieren möchtest und kannst evtl Später das richtige Objektiv dazu Kaufen oder einen anderen Body, nach deinen Bedürfnissen.

Danke schon mal für die Antworten und für den Link.

Dieses Objektiv ist dabei:18-55mm IIIDC Objektiv

Eines der besten Objektive für den Start.
Auch immer gut sind Festbrennweiten wie z.B. Canon EF 50mm f/1.8 II. Dies limitiert dich zwar auf eine fixe Brennweite, aber du lernst, wie kann ich mich bewegen, dass der Bildausschnitt der gewünschte wird.

Schau dir mal den an: https://www.youtube.com/watch?v=tdYd6AF2dPI ;)

Danke für die Antworten, dann werde ich mal schauen ob ich sie kaufe :)

Welches 18-55 ist dabei? Achte beim objektiv dass es entweder das "18-55 is II" oder besser das 18-55 stm ist,
Das ohne "is" in der Bezeichnung kann ich nicht empfehlen.
Ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen, ein gutes Buch für den Anfang ist Vlt wichtiger als die Cam an sich.

Lese gerade ist das ohne bildstabi, Sry überlesen, würde lieber nach einem anderen Kit objektiv schauen.

Bitte nicht schimpfen, aber ich halte von der Cam nicht viel. Gibts öfter auch mal für 249€ und wirklich überzeugend war die kleine Canon nie im Vergleich zu den Mitbewerbern. Beispiel: Sony A5100 vor 3 Wochen für 299€, Touchklappdisplay, viel viel kleiner, richtig schneller, treffsichere AF und spitzen BQ.
Was groß und schwer ist, nimmt man weniger mit. Das ist wirklich so :(

Ganz davon abgesehen ist der 5+ Jahre alte Canon Sensor den aktuellen Sonys und Samsungs klar unterlegen. Die Sucher in den Einsteiger Canons sind jetzt auch nicht so toll, als dass man die als unbedingten Vorteil herraustellen müsste.

Viel wichtiger wäre zu wissen: Was ist denn dein Budget? Dann kann man vielleicht auch besser sinnvolle Alternativen vorschlagen.

Ja für den Anfang wollte ich natürlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Was kann man denn in dieser Preisklasse empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich mich bei dem Budget von Spiegelreflex verabschieden ? Oder ist das einfach nicht so notwendig ?

Den Fragebogen ausfüllen würde genau DAS beantworten :)
Ob es eine DSLR oder DSLM Kamera wird, ist fast egal. Die großen, globigen und schweren Spiegelreflexkameras(DSLR) werden zunehmend von denen ohne Klappspiegel(DSLM) verdrängt und das bei gleicher hoher Bildqualität. Man sollte aber wissen, dass beide Systeme nur langfristig Sinn machen, wenn man vor hat, mindestens EIN Zusatzobjektiv zu erwerben für spezielle Gebiete. Makro, Lowlight usw.

Wovon Du Dich verabschieden solltest ist die Vorstellung Spiegelreflex hätte etwas mit Bildqualität zu tun. Hat es exakt 0.

Und wenn es unbedingt eine sein soll (wegen des optischen Suchers, weil Du vielleicht keinen elektronischen magst) wäre eher zur Nikon D3300 zu raten, da diese Nikon ggü. der benannten Canon den deutlich besseren Sensor bietet.

Verrate und doch erst einmal, ob ein Sucher für Dich ein MUSS ist. Wenn ja, schauen wir mal, was in Dein Budget passt und wo Du am Meisten für Dein Geld bekommst. Und wenn Du nicht weist, ob Dir ein elektronischer Sucher gefällt, gehe bitte zunächst nach Saturn / Media Markt und schaue bitte durch folgende Kameras: Nikon D3300 (optisch), Panasonic Lumix G6 oder FZ1000 (elektronisch). Da hast Du in etwa den direkten Vergleich.

Dan Fragebogen auszufüllen, soweit es Dir möglich ist, wäre dabei Hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es wirklich so meinst und das ganze kein "one week hobby" ist, gebrauchte D7000 von Nikon mit einem 18-105er gibts um 350€.

Eine Kamera wollte ich mir schon länger zulegen. Leider habe ich bisher nicht sehr viel Ahnung davon.

Ich habe bisher ausschließlich Fotos mit meinen Smartphones gemacht, was natürlich einen erheblichen Unterschied macht.

Zum Sucher kann ich von daher auch noch nicht viel sagen da ich mich da nicht wirklich auskenne.

Ich will aber natürlich auch kein Profi werden.

Ich glaube der Themenersteller sollte sich zuerst überlegen was er möchte.

Wenn es eine Spiegelreflexkamera ist, und das Budget nur 300€ gibt, finde ich die 1200D eine gute Wahl. Das die Sensortechnik seit 5 Jahren erfolgreich seinen Dienst erweist stimmt wohl, ist auch in meiner 7d.
Falls jemand seine veraltete 7D abgeben möchte übernehme ich gerne die Porto kosten und entsorge sie für euch.

Du wirst nirgends so viele objektive und Zubehör wie bei canon oder Nikon finden.

Mit der 1200D kann man wunderbar Erfahrung sammeln, und falls es später mehr sein sollte, kaufst du dir was neues und die objektive blitze kannst du weiterhin nutzen.

In den letzten Jahren haben sich bei den Sensoren nun wirklich nicht viel getan. Mit viel gutem Willen 1/2 Bis 3/4 blende bessere ISO Leistung...

Der Sony Sensor ist besser als der von canon, hört man gerne ist auch nicht verkehrt, dann der nächste wird sagen das 70-200mm f2.8 objektiv von canon ist ja besser, was auch stimmt...
Aber im Endeffekt wirst du es nur merken wenn du irgendwelche testaufnahmen machst um diese zu vergleichen.

Daher mein Tipp, geh in ein Geschäft und nimm wirklich alle Modelle in die hand.
Unterschiede die wirklich von Bedeutung sind:

Größe / Form
Sucher
Menü Führung

Persönlich bevorzuge ich eine Spiegelreflexkamera, ich weiß sehr wohl das der Spiegel die Bilder kein bisschen besser oder schlechter macht. Aber ich brauche einfach was vernünftiges in der Hand, sehr von Vorteil vor allem wenn man tele objektive verwendet. Und die digitalen Sucher haben mich nicht überzeugt.

Ich glaube der Themenersteller sollte sich zuerst überlegen was er möchte.

Darum bittet man Ihn bereits 3x darum den Fragebogen auszufüllen - wenn er das permanent ignoriert ist da wenig zu machen.

Warum 5 Jahre alte Technik kaufen, wenn man absolut freie Wahl hat und an keinerlei Linsenpark gebunden ist? Warum dann mit sowas anfangen und nicht direkt in was modernes Investieren?

Persönlich bevorzuge ich eine Spiegelreflexkamera ... ... Aber ich brauche einfach was vernünftiges in der Hand,
Diese rein subjektive Aussage bringt dem TE gar nichts. Die Erfahrung muss er selber machen, was "vernünftig" für Ihn ist.
Finde meine M1 auch "vernünftig", und bevorzuge sie weil ohne Spiegel ...

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

- Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

- 350 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

- 50 Euro

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

- Kann auch ein älteres Modell sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

- Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

- Ja ( 13 Zoll MacBook Pro)

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

- überwiegend 10x15

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

- eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

- erstmal eher unwichtig

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

- Tendenz geht eher Richtung optisch.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

- Ja (aber noch kein System)

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

- Landschaft, Porträt, Nahaufnahmen, weit entfernte Motive.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

- zu 90% am Tag und meistens draußen.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

- Halbautomatik (gibt es so etwas?)

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

- Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

- FullHD

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

- eher unwichtig

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

- Nein

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

- Nicht so wichtig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

- Nicht so wichtig

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

- Da habe ich keine Ahnung, 200 - 250 ?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

- Ersatzakkus sind kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

- Eher unwichtig

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

- können auch proprietäre Akkus sein.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

- Gut wäre beides.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

- Bisher keine Kamera

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

- Bisher nicht.

Zurück
Oben