Kamera für Landschaftsfotografie gesucht

[grueni]

Lt. Commander
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich halte mir grad die Option offen mir eine neue Kamera zuzulegen. Hatte bis jetzt nur eine billige von Aldi und die Kamera des Nokia XM 5800. Ich suche vorallem etwas mit guter Bildquali da ich gerne Natur und Landschaftsfotos schieße und zunehmend an die Grenzen des Machbaren mit meinen stoße :D Vorallem das Spiel mit dem Licht (Sonne etc.) reizt mich, darum sollte hier auch die neue eine gute Figur machen. Ich wäre bereit ersteinmal! 300€ auszugeben. Da ich absolut keine Ahnung habe was man sich da kaufen könnte (ob SLR/DSLR/Compact) bitte ich um Beratung :)
Darf auch gerne ne gebrauchte sein ;) Ich hab auch mal die Fragen beantwortet:

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute, qualitativ hochwertige Bilder, die man sich auch gerne mal als Bild an die Wand hängt etc.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja, allerdings nur billige Kompaktkamera(s) ohne optionale Objektive

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein leider nicht :(

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300€ zu Anfang, da ich ersteinmal sehen will ob sich dieses "Hobby" lange hält. Dann mehr ;)

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, nur von Freunden etc (DSLR)

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nein, kann ich so nicht sagen.

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Welche sind wichtig ? :( Gute Kontrast und Lichtverhältnisse sollte das Bild liefern.

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ich finde oft passende Momente und Schauspiele (Natur bzw draußen) nur fehlt mir leider die "Ausrüstung" um diese einzufangen.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Vor allem Natur und Landschaft, Stadtleben, weniger Potrait und Co ;)

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Würde mir dann auch die Programme kaufen und sich mit deren Eigenschaften und Funktionen vertraut machen ;)

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Din A4 würde mir schon langen ;)

So ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Was ich noch anmerken möchte:
Kann vllt jemand mal sagen wie teuer es würde, wenn man sich eine "alte" gute gebrauchte besorgt und dazu ein Objektiv. Wie sieht da mit der Qualität im Gegensatz zu modernen DSLR'en aus etc.

Vielen lieben Dank schonmal:)
MfG Grueni

Also mit 300 Euro bist du bei den DSLRs wirklich an der untersten Grenze, wenn überhaupt.
Als Einsteiger hätte ich dir ne Nikon D40 empfohlen, aber mit ~ 440 Euro nicht billig (sind die so teuer geworden? Ich habe meine D60 vor nem halben Jahr für 379 geholt). Oder ne Sony Alpha 230 für ~ 380.
Habe nicht nachgesehen, aber die Canon beginnen m.M. erst in Preisbereichen >400, oder du versuchst es in der Bucht.
Die hier ist verhältnismäßig günstig. Für den Preis kannst du nichts falsch machen. Oder alternativ halt ne Brigde.

Planst du denn, in Zukunft neue Objektive etc. dazuzukaufen? Vor allem das kann dann ins Geld gehen. D.h. paar hundert Euro für Objektive, evtl. Batteriegriff, Blitz usw.
Grundsätzlich sind die Lumix von Panasonic als Bridge zu empfehlen, sollte dir ne DSLR zu teuer sein.

Grundsätzlich solltest du dir aber vorher die Kameras im Handling anschauen, also mal in die Hand nehmen, bevor man sich so eine "Investition" zulegt.

Hey ;) Danke für die schnelle Antwort. Habe auch die Canon EOS 1000D in den Blick gefasst
(http://geizhals.at/deutschland/a342753.html) Zwar über meinem Budget aber soll ja gut abgeschlossen haben, gerade was die Qualität angeht.
Wo ist denn der Vorteil, außer den des optionalen Objektiv Zukaufes, gegenüber einer Lumix ?

MfG Grueni:)

Die Canon ist nicht schlecht aber schaue doch mal ob du eine gute gebrauchte Kamera bekommen kannst.
Ich selber arbeite mit einer Nikon und bin sehr zufrieden.
Andere die ich kene arbeiten mit Canon.
Ich selber finde aber keine Unterschiede.
Die Bilder sind alle super egal ob Canon oder Nikon.
Die Einsteiger Kameras besitzen meißtens noch Funktion die deine Bilder automatisch aufbessern.
Also nicht wundern wenn die Bilder einer günstiger DSLR zuerst besser aussehen als eine teuere DSLR.
Dort werden die Bilder erst im nachherein geändert.
Denke aber daran das wenn du dich für eine Firma entschieden hast dort auch zu bleiben.
Weil Zubehör kostet richtig Geld udn leider sind die Firmen untereinander nich kompatibel zueinander.

Nun ist halt die Frage bei welcher Firma wäre ich gut beraten, auch bezüglich auf spätere Objektiv Käufe etc.
Ist eigentlich die EOS 1000D eine Automatik oder Halb-Automatik ? Zweites oder ?
Ab wie viel gehen die Halb-A denn los ?

was meinst du den mit Automatik und Halb-Automatik?

Alle aktuellen DSLRs haben einen Automatikmodus (bzw. mehrere Motivprogramme) bei dem du lediglich den Auslöser betätigen musst. Ihre Stärken spielen diese Kameras aber besonderst in den halb automatischen Modi sowie dem manuellen Modus aus (imo). Klar profitierst du immer von dem größeren Bildsensor (weniger Bildrauschen als bei Kompakten) sowie der sehr schnellen Auslösung.

Bevor du eine DSLR in betracht ziehst, geh am besten zu einem örtlichen Händler und schaue dir mal ein paar Modelle an. Nur wenn du die Kamera auch gerne in den Händen hälst wirst du gerne damit fotografieren... ;)

Ums Objektivwechseln wirst du kaum herumkommen ausser du nutzt die oft als "Scherben" bezeichneten Megazooms (18-200 z.B.). Diese sind Qualitativ aber schlechter als eine Kombination aus Weitwinkelobjektiv und Tele.

Was genau verstehst du denn unter Naturfotografie? Willst du einfach Landschaftsfotos machen oder auch mal ein Makro? Hierfür wäre nämlich eine extra Linse fällig.

Jop genau das mein ich mit Auto und Halb-A
Denke wenn man eine Halbautomatik hat, also noch selbst anlegen kann, kann man in einigen Situationen sicher noch mehr rauskitzeln...

Makro ist auch was feines, allerdings will ich mich erst einmal auf normale Naturfotografie beschränken, sprich Landschaften etc ;)

Werde morgen mal bei Media Markt und Co vorbei schauen, haben hier leider keinen Fachhändler in direkter Umgebung.

Wenn du hauptsächlich Landschaften fotografieren willst, wäre eine 1000D mit Kit Linse sicher ein guter Anfang. Wenn du dann ein Tele brauchst könntest du das recht günstige aber viel gelobte 55-250 dazukaufen.

Alternativ könntest du dir auch mal Olympus anschauen, da die gerade in Niedrigpreissegment sehr gute Cams und Kits haben.

Könntest du da mal einige DSLR nennen, die eine gute Bildqualität aufweisen =) ?

ThX

Canon: 1000D, xx0D, x0D, xD
Nikon: D3000, Dx0, Dx
Sony: xxx
Pentax, Olympus und Co.

Eigentlich haben alle (aktuellen) DSLRs eine gute Bildqualität. Du musst dich für ein Konzept entscheiden das dir gefällt (Bedienung, Haptik, Wunschlinsen, etc.). ;)

Soweit ich das nun abschätzen kann, wird man in meinem Preissektor für fast jede dieser Marken Objektive finden, die denen für andere Hersteller nichts nachstehen....
Hab mir heute ersteinmal ein paar Olympus und die Canon 450D und 1000D angeschaut, fand die 1000er von P/L top und auch die Haptik, Aussehen und Größe/Gewicht stimmte alles soweit. Kennt vllt jemand eine Seite wo man Vergleichsfotos finden könnte ? Ich suche schon die ganze Zeit danach...

Achja und x0D bei Canon steht außer Frage ^^ Leider ein wenig teuer :D

ThX =)

bin ja nur auf deine Frage eingegangen.... ;)

Vergleichsfotos und haufenweise Lesestoff findes du im DSLR-Forum (www.dslr-forum.de) Dort sind alle großen Hersteller mit eigenen Unterforen vertreten.

Hast du dir auch mal die Menüs angeschaut?

Zurück
Oben