Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich halte mir grad die Option offen mir eine neue Kamera zuzulegen. Hatte bis jetzt nur eine billige von Aldi und die Kamera des Nokia XM 5800. Ich suche vorallem etwas mit guter Bildquali da ich gerne Natur und Landschaftsfotos schieße und zunehmend an die Grenzen des Machbaren mit meinen stoße Vorallem das Spiel mit dem Licht (Sonne etc.) reizt mich, darum sollte hier auch die neue eine gute Figur machen. Ich wäre bereit ersteinmal! 300€ auszugeben. Da ich absolut keine Ahnung habe was man sich da kaufen könnte (ob SLR/DSLR/Compact) bitte ich um Beratung
Darf auch gerne ne gebrauchte sein Ich hab auch mal die Fragen beantwortet:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute, qualitativ hochwertige Bilder, die man sich auch gerne mal als Bild an die Wand hängt etc.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja, allerdings nur billige Kompaktkamera(s) ohne optionale Objektive
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein leider nicht
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300€ zu Anfang, da ich ersteinmal sehen will ob sich dieses "Hobby" lange hält. Dann mehr
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, nur von Freunden etc (DSLR)
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nein, kann ich so nicht sagen.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Welche sind wichtig ? Gute Kontrast und Lichtverhältnisse sollte das Bild liefern.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ich finde oft passende Momente und Schauspiele (Natur bzw draußen) nur fehlt mir leider die "Ausrüstung" um diese einzufangen.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Vor allem Natur und Landschaft, Stadtleben, weniger Potrait und Co
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Würde mir dann auch die Programme kaufen und sich mit deren Eigenschaften und Funktionen vertraut machen
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Din A4 würde mir schon langen
So ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Was ich noch anmerken möchte:
Kann vllt jemand mal sagen wie teuer es würde, wenn man sich eine "alte" gute gebrauchte besorgt und dazu ein Objektiv. Wie sieht da mit der Qualität im Gegensatz zu modernen DSLR'en aus etc.
Vielen lieben Dank schonmal
MfG Grueni
Ich halte mir grad die Option offen mir eine neue Kamera zuzulegen. Hatte bis jetzt nur eine billige von Aldi und die Kamera des Nokia XM 5800. Ich suche vorallem etwas mit guter Bildquali da ich gerne Natur und Landschaftsfotos schieße und zunehmend an die Grenzen des Machbaren mit meinen stoße Vorallem das Spiel mit dem Licht (Sonne etc.) reizt mich, darum sollte hier auch die neue eine gute Figur machen. Ich wäre bereit ersteinmal! 300€ auszugeben. Da ich absolut keine Ahnung habe was man sich da kaufen könnte (ob SLR/DSLR/Compact) bitte ich um Beratung
Darf auch gerne ne gebrauchte sein Ich hab auch mal die Fragen beantwortet:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Gute, qualitativ hochwertige Bilder, die man sich auch gerne mal als Bild an die Wand hängt etc.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja, allerdings nur billige Kompaktkamera(s) ohne optionale Objektive
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nein leider nicht
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300€ zu Anfang, da ich ersteinmal sehen will ob sich dieses "Hobby" lange hält. Dann mehr
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein, nur von Freunden etc (DSLR)
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nein, kann ich so nicht sagen.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Welche sind wichtig ? Gute Kontrast und Lichtverhältnisse sollte das Bild liefern.
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ich finde oft passende Momente und Schauspiele (Natur bzw draußen) nur fehlt mir leider die "Ausrüstung" um diese einzufangen.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Vor allem Natur und Landschaft, Stadtleben, weniger Potrait und Co
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Würde mir dann auch die Programme kaufen und sich mit deren Eigenschaften und Funktionen vertraut machen
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Din A4 würde mir schon langen
So ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Was ich noch anmerken möchte:
Kann vllt jemand mal sagen wie teuer es würde, wenn man sich eine "alte" gute gebrauchte besorgt und dazu ein Objektiv. Wie sieht da mit der Qualität im Gegensatz zu modernen DSLR'en aus etc.
Vielen lieben Dank schonmal
MfG Grueni