Kamera im unteren Preissegment gesucht

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Ich suche eine Kamera.
DIe Galaxy Camera gefällt mir sehr gut,allerdings würde ich gerne wissen ob es in diesem Preissegment nicht etwas besseres gibt.

Die Galaxy Camera 1 gibt es ja schon aktuell für 160€.Die unterscheidet sich technisch ja nicht von der 2.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?


Anfänger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


250€ +-

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

brauch ich nicht wirklich


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?


Hauptsache es passt zu meinen Ansprüchen



4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


Auf dem PC in 16:9 bzw 16:10.



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Hatte ich nicht vor

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Nicht zu groß,aber muss auch nicht super kompakt sein.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?


ist egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Nahaufnahmen sind nicht geplant.Wenn dann eher Landschaften,schnappschüsse etc..


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Draußen zu allen Tageszeiten.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?


Volle Kontrolle wäre schön,aber für den Anfang reicht mir auch ein Automatikmodus



12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

aktuell nicht

13) Willst Du Videos aufnehmen?


nein



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?


nicht unbedingt.


15) Thema Stromversorgung


Ein paar tage ohne Ladung wären schon schön



17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bisher keine erfahrung



18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?


nein
 
Hab mir letzte Woche erst die Canon S110 für 229€ und bin voll zufrieden damit;)

Denke die ist für die optimal, da schön klein...passt wunderbar in die Hosentasche. Weiterhin hat man eine wunderbare Bildqualität, was auch diverse Tests im Netz bestätigen. Der 5fach Zoom reicht mir auch bei allen Situation, da du eh Landschaften und Schnappschüsse machen willst sollte das auch bei dir passen. Was etwas stört ist die Panorama-Funktioen, dort muss man die Bilder per mitgelieferter Software am PC zusammensetzen, aber das Ergebnis schaut am Ende super aus.
Der Akku reicht auch aus, hatte 150 Bilder gemacht und er war noch halb voll. Allerdings war da kein Blitz dabei und auch keine Spielereien mit mir Kamera. Ein zweiter Akku ist denke aber nicht verkehrt falls man echt viele Bilder machen möchte, da nehmen sich die ganzen Kompaktkameras aber nichts, denn geringes Gewicht und kleine Abmessungen haben ihren Preis.
Von den Einstellneungen her ist man echt sehr flexible, man kann echt alles manuell einstellen, dort bin ich aber noch am testen und am verstehen der ganzen Funktionen.


Also falls es etwas kleines sein soll mit klasse Bildqualität dann kann ich die S110 empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben