Leute, bitte seid mir nicht böse, aber die meisten Tipps hier zeugen von Ahnungslosigkeit und Unerfahrenheit.
Überlegt doch mal bitte, der Mann ist bei der Hausverwaltung. Er muß Wohnungen besichtigen, und einerseits die Räume ablichten, bzw. Schäden an Gegenständen wie Heizungen, Fenster und Co. dokumentieren. Ich vermute mal, er hat weder genug Zeit noch Muße, umständlich rumzuhantieren. Stativ ist zwar ein guter Hinweis, aber ich vermute mal stark, für seine Tätigkeiten unpraktikabel. Manche Hausverwalter müssen am Tag zig Wohnungen besuchen, und da immer ein Stativ mitschleppen ist nicht lustig. Von Aufwand des Ausrichtens und Einstellens mal ganz zu schweigen.
Ebenso ist ein Tipp mit Objektiven ab 3,5-5 und höher nicht gut. Diese Objektive sind gut für Schönwetterbilder, taugen aber rein gar nichts für dunkle Räume oder so diesigen Lichtverhältnissen, wie wir sie beispielsweise heute haben. Die meisten Kit-Objektive sind leider nicht gut.
@TS
Du hast ein Problem bei Innenaufnahmen: Licht Licht Licht. Ebenso mußt Du mal bei Dir hinterfragen, wie qualitativ gut die Fotos sein müssen, wieviel Zeit und Aufwand in die Bilder stecken kannst, und wieviel Du investieren kannst etc.
Du hast folgende Möglichkeiten (das mit dem Stativ schließe ich mal aus):
- Ein guter Blitz, mit dem Du indirekt und diffus beleuchtest (siehe Tipps von @ata2core und @Falk-Verena )
- Andere Möglichkeit wäre ein 2. externer Blitz, der mit dem Fotoapparat synct.
- Blitzen ist jedoch teilweise eine Wissenschaft für sich, daher helfen nur
- lichtstarke Objektive unter 2.8 und viel besser. Leider geht das aber nur mit Festbrennweiten, sprich kein Zoom, und sie sind sehr teuer
- fotografieren mit hohen ISO-Werten ab 1600-3200. Hier benötigst Du aber eine sehr gute Kamera, die in hohen ISO-Werten noch gut aussieht.
Mit den 1000 € wirst Du hier leider nicht weit kommen. Da Du die Kamera beruflich nutzt, kannst Du bzw. die Firma, wo Du arbeitest, sie doch steuerlich absetzen. Daher, kauf Dir eine viel bessere Kamera und ein sehr gutes Objektiv. Eine Vollbild muß es nicht unbedingt sein, aber die Nummernbezeichnung der Kamera sollte im 1-stellingen Bereich sein.
Eine älteres Modell gebraucht würde es durchaus auch tun.
Hier mal ein RAW Test mit hohen ISO-Werten nur als Beispiel (!!!):
https://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/RAW-Dynamik-EOS-R-Nikon-Z6-Sony-A7-III::1484.html
Hier schneidet eine Sony-A7-III in hohen ISO-Werten recht gut ab.