Kann das überhaupt sein? Wir sind am verzweifeln.

BDR529 schrieb:
Und den CMOS Clear per Schraubenzieher macht man auch im ausgeschalteten Zustand, aber eingestecktem und eingeschalteten Netzteil. Sonst ist es wirkungslos.
Das halte ich für ein Gerücht.

Siehe Beitrag #36 von @Stormfirebird

PC ausschalten. Netzkabel ziehen. Danach den CMOS Clear per Schraubendreher/Jumper/Switch/Batterie raus oder wie auch immer. Ganz bestimmt nicht mit eingestecktem und eingeschaltetem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
GELÖST!!

Hey Leute ,

Wollte euch nur mitteilen das ein Sockel nicht ganz drauf war (meinte der Fachmann,denke CPU oder)

Jetzt funkt alles.

Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, LukS, Markchen und eine weitere Person
Die CPU saß bestimmt nicht richtig. Viel Spaß beim Zocken 🖖😀

b|ank0r schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.

Siehe Beitrag #36 von @Stormfirebird

PC ausschalten. Netzkabel ziehen. Danach den CMOS Clear per Schraubendreher/Jumper/Switch/Batterie raus oder wie auch immer. Ganz bestimmt nicht mit eingestecktem und eingeschaltetem Netzteil.
Ja? Dann mach das mal, und schau was passiert.

Nichts. Gar nichts wird passieren. Sag mir mal wie du ohne Strom zwei Kontakte kurzschließen willst. Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt. Wenn das Mainboard noch nicht ganz entladen ist, dann ist es klar... dann kommt der Reststrom aus den Kondensatoren. Aber einen Kontakt zu überbrücken, ohne irgendeine Energiequelle die den Strom dann auch fließen lässt, bringt rein gar nichts. Und nur mit eingebauter Batterie funktioniert es nicht. Probier's doch aus... ach nee, machst du eh nicht, und ich weiß auch schon wieso...

Zuletzt bearbeitet:
Also was sagt zb BIOSFASH.com dazu? Ich zitiere mal:

Schauen Sie unbedingt im Handbuch nach, wie bei Ihnen das CMOS gelöscht werden kann! Denn die Vorgehensweise kann sehr unterschiedlich sein! Zum Beispiel müssen die meisten Mainboards komplett stromlos sein, aber es gibt auch einige exotische Modelle, bei denen der CMOS-Reset unter Strom durchgeführt werden muss.

1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie).
  4. Setze den CMOS-Jumper auf seine Löschposition (beschrieben im Mainboard-Handbuch).
  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
  6. CMOS-Jumper wieder auf die alte Position zurücksetzen.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

und die komplette Anleitung:

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Jumper

BDR529 schrieb:
Und nur mit eingebauter Batterie funktioniert es nicht. Probier's doch aus... ach nee, machst du eh nicht, und ich weiß auch schon wieso...
Ich hab das tatsächlich vor wenigen Tagen erst genau so gemacht.
Es steht nicht ohne Grund in den meisten Anleitungen so drin.

Batterie raus und Jumper setzen hört sich dafür wieder nach doppelt gemoppelt und unsinnig an.

BDR529 schrieb:
Wo habe ich etwas anderes gesagt?
Na hier:
BDR529 schrieb:
b|ank0r schrieb:
Ja? Dann mach das mal, und schau was passiert.

Nichts. Gar nichts wird passieren. [...]

Ja, man kann sich Dinge auch genau so zurechtlegen wie sie einem passen. Das war auf den CMOS Clear per Schraubenzieher und abgezogenem Netzteil (bei gleichermaßen entladenen Kondensatoren) bezogen. Wenn du das Netzkabel ziehst und das Netzteil zugleich entladen oder ausgeschaltet ist, dann kannst du den BIOS Switch oder Jumper oder Überbrückungskontakt so lange kurzschließen bist du schwarz wirst.

BDR529 schrieb:
Das war auf den CMOS Clear per Schraubenzieher und abgezogenem Netzteil (bei gleichermaßen entladenen Kondensatoren) bezogen.
...
Drewkev schrieb:
Du hast dich zwar nur auf das Kurzschließen bezogen, aber im Zitat ist auch von der Batterie die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Es ist zwecklos.

Lies was du lesen willst, verstehe was du verstehen willst (oder auch nicht), lege mir gerne Aussagen in den Mund... das ändert nichts an den Tatsachen. Irgendwann kommst du noch dahinter.

BDR529 schrieb:
Wenn du das Netzkabel ziehst und das Netzteil zugleich entladen oder ausgeschaltet ist, dann kannst du den BIOS Switch oder Jumper oder Überbrückungskontakt so lange kurzschließen bist du schwarz wirst.
Das ist einfach Unsinn und geht entgegen jeglicher Dokumentation die man so bei den Herstellern findet. Geh woanders trollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Drewkev schrieb:
Man könne seinen Fehler einsehen, oder stumpf darauf bestehen, recht zu haben.

Auch ok.
Man könnte auch einfach weiter stumpf behaupten, dass man den PC stromlos machen muss, oder aber sich einfach mal informieren.

Auf den ganzen anderen Kram inkl. Beleidigungen gehe ich nicht weiter ein. Daran merkt man deutlich wie hier das Niveau ist, wenn einem Argumente fehlen und man beleidigen muss.

BDR529 schrieb:
Wenn du das Netzkabel ziehst und das Netzteil zugleich entladen oder ausgeschaltet ist, dann kannst du den BIOS Switch oder Jumper oder Überbrückungskontakt so lange kurzschließen bist du schwarz wirst.
Lieber @BDR529 , ich habe in meinem Leben viele, sehr viele CMOS-Clears gemacht (Wenn der Reset-Button auf CMOS-Clear-Jumper angeschlossen ist, weißte Bescheid was abgeht. :D ). Ausnahmslos war niemals Strom dafür notwendig. Nebenbei widerspräche das auch jeglicher Logik. Denn der Bios-Baustein ist ein batteriegepufferter RAM-Speicher, welcher die Daten/Einstellungen nur mit Strom (daher auch die Stütz-Batterie) halten kann (selbes Prinzip wie beim normalen RAM - Strom weg, Daten weg). In ausführlicher Form kann man das auch auf Wikipedia nachlesen.

Ich will damit nicht sagen, dass es das von Dir beschriebene Verhalten nicht gibt, allerdings habe ich noch nie davon gehört. Nenne doch ein paar Mainboard-Modelle, wo das der Fall ist. Ich würde gerne meinen Horizont erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced, Fuchiii und b|ank0r
BDR529 schrieb:
Daran merkt man deutlich wie hier das Niveau ist, wenn einem Argumente fehlen und man beleidigen muss.
Du hast kein einziges Argument gebracht, du wiederholst nur stumpf deine eigene Aussage, die entgegen jeglicher Dokumentation geht, und behauptest du hättest trotzdem recht. Klar ist das ein niedriges Niveau das du hier vorlegst. Ich hab mal spaßeshalber Google mit z690 und diversen Mainboardherstellern gefüttert. Bei denen steht echt ausnahmslos das gleiche in der Anleitung.
Demonstrier du uns doch dass es bei dir so nicht funktioniert.

Bevor ihr mir nicht erklärt, wie ich einen Kontakt, der einen CMOS Clear auslöst, ohne Strom (aus welcher Quelle auch immer) überbrücken kann, sodass der Entladevorgang (CMOS Clear) stattfinden kann, bin ich euch keine weiteren Auskünfte schuldig.
MORPEUS schrieb:
Lieber @BDR529 , ich habe in meinem Leben viele, sehr viele CMOS-Clears gemacht
Na Mensch, da sind wir uns ja zumindest mal einig.

Achso, so ein Schraubendreher hat natürlich keinerlei elektrische Ladung.

Stimmt.

Abgesehen davon habe zumindest ich mich auf die Batterie bezogen und wie andere hier bereits erklärt haben, wird in den Anleitungen der Mainboards ausdrücklich darauf hingewiesen, den PC auszuschalten und das Kabel vom Netzteil zu ziehen.

Zurück
Oben