Kann das überhaupt sein? Wir sind am verzweifeln.

Oxking62

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I712700K
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.Skrill Trident Z Neo
  • Mainboard: MAG Z690 Tomahawk Wifi DDRR4
  • Netzteil: Seasonic 850 Focus Platinum
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Evo o11
  • Grafikkarte: 6800 XT FE
  • HDD / SSD: 980 Samsung 1 Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.) AIO Z73 NXZT und LIAN Li RGB Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Liebe Community,

ich habe da ein großes Problem und zwar habe ich gestern mit zwei Freunden mein PC zusammengebaut und versucht zu starten.
Gestern konnten wir noch in de BIOS und haben versucht den Windows Stick zu finden. Nach mehreren Versuchen haben wir es aus gemacht und wieder an und jetzt haben wir einen schwarzen Bildschirm und kommen garnicht mehr in den BIos rein.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Batterie gelöst Mainboard, Start knopf gedrückt, netzkabel natürlich raus bringt nix
- Mit einem Schraubenzieher Cmos überbrücken ca 20 sekunden lang. Bringt nix

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Oxking62 schrieb:
-Batterie gelöst Mainboard, Start knopf gedrückt, netzkabel natürlich raus bringt nix
- Mit einem Schraubenzieher Cmos überbrücken ca 20 sekunden lang. Bringt nix
steht das so in der Anleitung?

Oxking62 schrieb:
Nach mehreren Versuchen haben wir es aus gemacht und wieder an und jetzt haben wir einen schwarzen Bildschirm und kommen garnicht mehr in den BIos rein.
Habt ihr auch mal einige Minuten gewartet oder direkt nach wenigen Sekunden wieder aus gemacht? Manchmal dauert es ein bißchen, insbesondere nach CMOS reset, bis das System wieder starten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, UnidkQ und AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Drewkev schrieb:
Was sagen die Debug LEDs?
Monitor hängt an der Grafikkarte?
Sitz und Stromkabel der Grafikkarte überprüft?
Man könnte testweise die Grafikkarte ausbauen und den Monitor ans Mainboard hängen.
Am Anfang leuchtet CPU kurz rot , danach springt es auf weiß und alles ist gut.
Stromkabel sitzt und Graka gerade ausgebaut und an Mainboard angeschlossen. Das selbe Problem.

Interessant : PC geht an, geht nach Kurzer Zeit wieder aus und danach wieder an. Dann kommt Strom an Tastatur und Maus aber BIOS komm ich trotzdem nicht mehr rein.

Jasmin83 schrieb:

Habt ihr auch mal einige Minuten gewartet oder direkt nach wenigen Sekunden wieder aus gemacht? Manchmal dauert es ein bißchen, insbesondere nach CMOS reset, bis das System wieder starten kann.
Jasmin83 schrieb:

In der Anleitung steht:

Reset des BIOS
Sie können die Werkseinstellung wieder herstellen, um bestimmte Probleme zu
lösen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das BIOS zurückzusetzen:
• Öffnen Sie das BIOS und drücken Sie F6, um optimierten Einstellungen zu laden.
• Schließen Sie die Clear CMOS Steckbrücke an das Motherboard an.

Steckbrücke nicht vorhanden deswegen mit Schraubenzieher.

Batterie schon 20 Min rausgenommen. Leider immernoch nichts :((

Wobei es gestern abend ja ging :/
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie viele Riegel? In welchen Slots stecken die?

AiO vielleicht zu fest angezogen?
4 Stück jeweils 16 GB Ram. Eigentlich nicht , da wir ja auch gestern in den BIOS kamen aber dann den Stick nicht gefunden hatten. Paarmal an und aus jetzt komplett schwarz.

Für den Anfang würde ich es mal nur mit zwei Riegeln Ram probieren. Die natürlich in die richtigen Slots stecken.

Oxking62 schrieb:
Batterie schon 20 Min rausgenommen. Leider immernoch nichts :((
Das reicht in der Regel nicht immer, man muss auch den Netzstecker abziehen und eine gewisse Zeit warten, bis alle Kondensatoren entladen sind.

Hatte gestern eben genau dein Problem mit einem HP Elitedesk 800. Erst ging das Teil, dann plötzlich gar nicht mehr, länger vom Netz trennen und nach dem Einschalten einfach mal 10 min. warten und das Teil hat sich wieder gefangen.

Drewkev schrieb:
Irgendwas muss sich ja verändert haben.

Hattet ihr gestern XMP aktiviert?
XPM wurder aktiviert das stimmt
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Es ist einfacher und sicherer, den RESET Button auf den ClearCMOS Jumper zu stecken.
Leider kein Reset Button mit dabei :/

Jasmin83 schrieb:
Das reicht in der Regel nicht immer, man muss auch den Netzstecker abziehen und eine gewisse Zeit warten, bis alle Kondensatoren entladen sind.

Hatte gestern eben genau dein Problem mit einem HP Elitedesk 800. Erst ging das Teil, dann plötzlich gar nicht mehr, länger vom Netz trennen und nach dem Einschalten einfach mal 10 min. warten und das Teil hat sich wieder gefangen.
Sprich Netzkabel raus , 20 Min Batterie raus , Netzkabel rein , wieder 20 Min warten, dann erst starten?

Drewkev schrieb:
Dann wage ich erstmal zu behaupten, dass der CMOS-Reset nicht durchgegangen ist und das XMP einfach nicht booten will.

Steck mal nur einen einzigen Riegel in A2.
Okay habe jetzt netzkabel raus , Batterie raus ram nur a2 drin. Warte jetzt 10 min. Und dann nur Batterie rein, netzkabel rein, 5 min warten und versuchen zu starten.

Gebe gleixh Rückmeldung

Oxking62 schrieb:
Netzkabel rein , wieder 20 Min warten, dann erst starten?
Netzkabel rein und starten und dann warten (also wenn der Rechner angesprungen ist). und ja, es müssen keine 20 min. sein. HP spricht bei dem Elitedesk von 15 sek. Power Taste gedrückt halten, wenn das Netzkabel gezogen ist. Also max 5 Min. warten, mehr brauchts da nicht. Nach dem Einschalten vielleicht noch etwas länger warten.

Du musst aufjedenfall versuchen das BIOS zu updaten, die ersten Z690 BIOS haben alle Probleme mit XMP und stellen nicht alle Parameter ein oder haben "vergessen" die Spannung zu setzen. Kannst auch bei schwarzem Bildschirm mal warten 5-10min, kann sein der ist im "RAM-training" das kann mal einige Minuten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jasmin83 schrieb:
Netzkabel rein und starten und dann warten (also wenn der Rechner angesprungen ist). und ja, es müssen keine 20 min. sein. HP spricht bei dem Elitedesk von 15 sek. Power Taste gedrückt halten, wenn das Netzkabel gezogen ist. Also max 5 Min. warten, mehr brauchts da nicht. Nach dem Einschalten vielleicht noch etwas länger warten.
Also habe jetzt gerade Netzkabel ausgesteckt und die Batterie rausgenommen. Nach 6 Min habe ich die Batterie reingesteckt 2 Min gewartet und Netzkabel reingesteckt und dann wieder gestartet.

Was ist passiert ?

Motherboard CPU leuchtet Rot , geht komplett einmal aus geht wieder an alles wird auf weiß. Kein Piepen. Eigentlich leider keine veränderung. Soll ich den jetzt mal laufen lassen also an ohne Entf zu drücken ?
Ergänzung ()

devVvon schrieb:
Du musst aufjedenfall versuchen das BIOS zu updaten, die ersten Z690 BIOS haben alle Probleme mit XMP und stellen nicht alle Parameter ein oder haben "vergessen" die Spannung zu setzen. Kannst auch bei schwarzem Bildschirm mal warten 5-10min, kann sein der ist im "RAM-training" das kann mal einige Minuten dauern.
Komisch das ws halt gestern ging. Ich lass den jetzh paar Minuten laufen. Soll ich die ganze Zeit entf gedrückt halten oder nur laufen lassen?

Zurück
Oben