Kann ein Lan Kabel halb kaputt sein?

recab

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
15
Hallo,
Ich habe heute mein Lan Kabel neu verlegt (durch eine Wand statt wie voher durchs Fenster) und jetzt habe ich nicht mal mehr 10% der Bandbreite.
Wenn ich bei Speedtest prüfe habe ich auch nur noch einen Download von 2,9 Mbps, aber immer noch einen Upload von 6 Mbps. Kann das Kabel so halb defekt sein ?
Beim W-Lan habe ich noch das schnellere Internet mit 40 Mbps.
 
Wie sind dein Rechner laut der Windows-Anzeige untereinander verbunden? 10, 100 oder 1000 Mbit? Und ja, wenn von 8 Adern nur 7 fehlerfrei sind, wirst du gedrosselt auf 100 Mbit. Wenn unter 4 Adern laufen, landest du mit Glück auf 10 Mbit. Ein LAN-Kabel kann folglich nur "halb" funktionieren.
 
10 MBit/s ... Vielen dank schon mal. Wenn ich hier grade schon frage, Kann ich nur den "Kopf" von einem Lan Kabel tauschen oder muss ich das ganze dann jetzt ersetzten ?
 
Jenachdem, was kaputt ist. Was für ein Kabel ist es genau? Schreib mal hier rein, was auf dem Kabel steht. Liest sich grob wie CAT.5 UTP (als Beispiel). Wenn es ein älteres CAT.5 ist (mit 4 Adern, welches folglich nur für 100 Mbit zu nutzen ist), dann kannst du ja schon mal neues CAT.5(e), oder CAT.6 legen.

Mit einem Kabelprüfer kannst du zumindest sehen, ob du nicht zufällig zwei Adern vertauscht hast beim anschließen. Wie du siehst, dass das Kabel defekt ist, muss dir jemand Anderes sagen. Da habe ich keine Ahnung von.
 
Da du nicht weißt wo der Defekt ist, musst du das ganze tauschen.

Für solche Arbeiten nimmt man daher eigentlich auch Verlegekabel und macht an beide Enden eine Dose.
 
Habe mir grade den Kopf angeschaut und den Fehler direkt gesehen >_> von den Plastikteilen die die Kontakte auseinander halten hatte sich eins verbogen und über 2 Kontakte gelegt. Nach dem Auseinander biegen habe ich wieder meine 100 MBit/s und eine Downloadrate von 70 Mbps
Vielen dank für deine hilfe alleine wäre nicht drauf gekommen das es was mit den leitern zu tun haben könnte :D
 
Man kann nur den Kopf austauschen,das entsprechende werkzeug vorrausgesetzt,du musst dann nur noch auf die Belegung achten.Wahrscheinlicher ist das im Kabel irgendwo die Adern beschädigt sind bzw. du einen Knick hast.Am besten wäre es du würdest dir irgendwo ein neues Kabel besorgen.Btw. wie lange ist dein Kabel eigentlich?
 
Zurück
Oben