Kann ein Netzteil kurze "Ping-Spikes" verursachen?

chrisde

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich hatte zu Beginn ein BeQuiet PurePower 12, 550 Watt im Einsatz. Dies machter aber hörbare Schleif geräusche, so dass ich das Netzteil erneuert habe. Das System hatte ich für rund 7 Tage im Einsatz.
i5 14400f, ROG B760-I, Inno3D 4060 X2 Twin, 2x 8GB Kingston KF560C40-8 (Kit), Pro 980 Pro 1 TB.
Als Router habe ich die Fritzbox 7690 (VDSL Anschluss ca. 150 MBit/s Durchsatz).


Durch Verfügbarkeit habe ich auf das Corsair RM750x gewechselt. Soweit ist das Netzteil unauffällig. Benchmarks (bspw. TimeSpy, FireStrike etc.) laufen durch. Temperaturen sind alle unter Norm. Die Punkte sind i.d.R., wenn Vergleich angeboten, 79-82% über vergleichbare Hardware.

Nun das Problem, ggfs. war es mir zuvor auch nicht aufgefallen:
In bspw. CS2 erhalte ich zum Ende des Spiels (3/4) stets 1x kurz die Mitteilung, dass die "Reaktion durch Server" (o.ä.) für Milisekunden bei >35 angezeigt wird - "Ping-Spike"? Dabei ist der Ping i.d.R. durchgehend konstant (ca. 9-11). Ähnliches Phänomen habe ich in xDefiant. Ich merke vor, bei und nach o.g. Mitteilung aber kein "Lag" oder ähnliches. Kann das irgendwie mit dem neuen Netzteil zusammenhängen? Der Rechner ist baulich bedingt zum Router via W-Lan (Wi-Fi6, 160 MHz Kanalbereite, 5GHz, 2401/2401 Mbits/s, 92%, -56dBm, WMM) verbunden. Die Verbunden ist konstant.

Das Einzige was mir noch aufgefallen ist -das war aber beim BeQuiet ebenfalls, ein leichtes elektrisches "Rauschen" wenn man das Ohr zum Netzteil ausrichtet. Sonst habe ich beim gesamten Setup kein Spulenfießen oder ähnliches.

Ich würde mich über eure Erfahrung u./o. Einschätzung freuen, ob hier ein Zusammenhang bestehen kann oder es nur Zufall ist.
 
Nein - wenn dein Netzteil Spökes machen würde, würde der PC abstürzen lange bevor der Netzwerkadapter Probleme hat.

chrisde schrieb:
Der Rechner ist baulich bedingt zum Router via W-Lan (Wi-Fi6, 160 MHz Kanalbereite, 5GHz, 2401/2401 Mbits/s, 92%, -56dBm, WMM) verbunden. Die Verbunden ist konstant.
Leg ein Kabel - wenn nicht dauerhaft, dann wenigstens temporär zum testen. Keine Wlan Verbindung ist jemals konstant. Mit 99% ist hier das Problem.

Es brauch nur ein Gerät ohne MU-MIMU sich melden und dann hat der Router kurzzeitig was anderes zu tun als mit deinem PC zu reden.

chrisde schrieb:
Das Einzige was mir noch aufgefallen ist -das war aber beim BeQuiet ebenfalls, ein leichtes elektrisches "Rauschen" wenn man das Ohr zum Netzteil ausrichtet. Sonst habe ich beim gesamten Setup kein Spulenfießen oder ähnliches.
Spulenfiepen kann überall auftreten. Mein altes Mainboard hatte leises Spulenfiepen -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, chrisde und LuxSkywalker
Das hat nichts mit dem Netzteil zutun, das ist eben WLAN. Wenn es keine direkte Auswirkung hat dann ist's doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, lazsniper und chrisde
in CS GO kann man die Warnung einstellen/abstellen. Evtl ist das bei dir auch der Fall?
"Ab sofort gibt es in den Einstellungen unter “Spiel” mit dem Reiter “Telemetrie” neue Anzeigemöglichkeiten. Hier können Frametime und FPS, Ping sowie Paketverlust einzeln im HUD angezeigt werden lassen. Dabei gibt es auch eine Option, um die Werte nur bei schlechten Bedingungen anzuzeigen, wobei hier die Schwellenwerte manuell festgelegt werden können."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Dann bin ich beruhigt, Danke Euch für das Feedback :-)
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
in CS GO kann man die Warnung einstellen/abstellen. Evtl ist das bei dir auch der Fall?
"Ab sofort gibt es in den Einstellungen unter “Spiel” mit dem Reiter “Telemetrie” neue Anzeigemöglichkeiten. Hier können Frametime und FPS, Ping sowie Paketverlust einzeln im HUD angezeigt werden lassen. Dabei gibt es auch eine Option, um die Werte nur bei schlechten Bedingungen anzuzeigen, wobei hier die Schwellenwerte manuell festgelegt werden können."
Ich habe es bereits vollständig deaktiviert. Dennoch wird oben recht für wenige Sekunden, 1x im Spiel, die Mitteilung angezeigt... ggfs. ist es auch ein Bug (-dass es noch angezeigt wird)
 
chrisde schrieb:
Der Rechner ist baulich bedingt zum Router via W-Lan (Wi-Fi6, 160 MHz Kanalbereite, 5GHz, 2401/2401 Mbits/s, 92%, -56dBm, WMM) verbunden.
am netzteil liegt das nicht. wenn man ernsthaft online zockt, geht halt nichts am guten alten kabel vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
chrisde schrieb:
. ggfs. ist es auch ein Bug
und 35 ist jetzt kein schlechter Wert, oder? Ich habe mit DSL und LAN auch immer zwischen 28-34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Hi,

Achtung: Gegenmeinung.
Was ist WLAN? Funk, also elektromagnetische Wellen.
Was passiert in Netzteilen z.B. durch Spulen, Spannungs-, Lastspitzen etc.?
Ich halte es für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, dass das Netzteil ein Problem hat und somit den Funk stört.
Wie bekommst du das Problem eingegrenzt? Einmal mit Netzwerk-Kabel statt WLAN versuchen oder nochmal mit dem alten Netzteil versuchen.

Gerade bei Marken-Netzteilen ist es aber wahrscheinlicher, dass da einfach eine andere Störquelle hinzugekommen ist. Muss ja auch nicht zwingend am WLAN liegen. Ping ist ja immer auch der komplette Weg vom eigenen PC zum fremden PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde und b4sk
die frage vom TE kann unter umständen mit dem NT zusammen hängen.
zwar äußert selten und meist nur im zusammenhang mit 0815 ubs 3.0 zubehör

ich hab da meine erfahrung ehr im audio bereich, durch "brummenschleifen" die durch nt+mb+graka kombi zustande kommen, auch die können sich auch aufs wlan- signal ausüben, selbst schon erlebt

damals festgestellt, indem ich alle usb geräte vom mb abgezogen hab.

usb 3.0 kann da anfällig für sein und stötsignale bis ins 5ghz frquenzband erzeugen, wenn es dumm läuft...

p.s. in mein zeiten wo ich noch apple support ma war, gab es mbp modelle wenn da irgendwelche 0815 usb 3.0 geräte angeschlossen war, sank die wifi performance...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde und DHundt
Danke für die ergänzenden Ansätze DHundt und Sc0ut3r. Ich habe soeben festgestellt, dass das Netzteil ebenfalls ein "Spannungsbrummen" von sich gibt, wenn der PC aus ist... ich werde mir mal Gedanken machen, wie's weiter geht...
 
das ein netzteil brummt, wenn man das ohr ran hält muss jetzt nicht ungewöhnliches sein

wenns klar hörbar ist ist das natürlich ärgerlich
 
Zurück
Oben