kann GTX 260 durchbrennen?

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe den Acer Aspire G7700 und möchte versuchen meine Graka zu übertakten.
Meine Fragen ist ob der Lüfter der Graka von alleine hochdreht wenn sie zu heiss wird ohne dass ich das im Riva Tuner einstellen muss.
Ich habe nächmlich Angst dass ich Sie zerschmelze.
Und welche Temperaturen hält die Graka ca. aus?

Ich möchte nix sagen aber im Laptop ganz ganz schlechte Idee. Weil ein laptop nicht unbedingt dafür geeignet und garnicht dafür ausgelegt ist beim desk rechner kannst dir ja teile dafür zusammen kaufen. Klar wird der Lüfter Regeln. Aber was macht dein Board,cpu, wird alles mehr belastet weil die gara mehr hitze produziert die zwar abgeführt wird aber eben mehr als es eigentlich sein sollte. Also ich würde nicht übertakten.

mal so ganz nebenbei wofür willst du die übertakten ist doch eigentlich schnell genug.?

Mach dir keine Sorgen, die Karte taktet sich bei Überhitzung automatisch runter, damit sie nicht durchbrennt. Im schlimmsten Fall schmiert der Rechner ab (Bluescreen) und bootet neu. So wird die Lastsituation beendet.
Das habe ich selbst erlebt. Lüfter defekt...:(
Zwar reichte der Neustart zeitlich nicht, um der Karte genug Zeit zum Abkühlen zu geben, sodass direkt ein weiterer BlueScreen kam, aber kurz ausmachen und warten, abkühlen lassen und danach geht's wieder, aber wie du dir denken kannst eben nicht besonders lange mit defektem Lüfter.;)

Lange Rede kurzer Sinn: Es kann nichts passieren.

@DarkFuzzy: Dachte zuerst auch, es wäre ein Laptop, aber kurze Recherche schadet trotzdem nicht: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-De...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257170061&sr=8-2

DarkFuzzy schrieb:
Ich möchte nix sagen aber im Laptop ganz ganz schlechte Idee

Das ist aber ein Rechner von Acer und kein Notebook ;)

Meine GTX260² läuft auch prima bei 700/1500/1200Mhz ist allerdings auch eine mit dem Dualfan Kühler. Wie weit du kommst musst du testen. Langsam hochtakten mit der Software (würde auch das EVGA Tool verwenden) und dann mit Furmark auf Stabilität testen.

Die Karte hällt so was um die 100°C aus, was man aber nicht ausreizen sollte. Ist also nix für den Dauerbetrieb.

Peace

Ich möchte die Graka übertakten weil Crysis ruckelt bei der empfohlenen Einstellung.
Ich habe die Sapphire GTX 260 mit 1792MB Ram.
Wieso gibt es diese Graka eigendlich nicht bei Alternate?

Wieso gibt es diese Graka eigendlich nicht bei Alternate?

Weil es sie nicht gibt!
Sapphire baut nur ATI-Karten. Wo hast du diese Info her?

Ganz kurze zwischenfrage:
ist das bios bei acern eig gespertt, sprich, gibt es OC möglichkeiten?

Also die Cpu kann man gut übertakten im Bios.
Ich traue mich aber nicht.

Sapphire weil GPU-Z es mir so sagt
Hier ein Bild

Guck halt auf die Karte selber was drauf steht (Logo)

Peace

Ich hab ne 4870x2 und selbst da ruckelt crysis und natural mode und wenn ich alles auf high stell ink aa ruckelts stellenweise auch also da wirst mit dem oc nicht wirklich weit kommen es gibt eigentlich keine gara die crysis durchgängig mit 60+ fps schafft. Im natural mode schonmal gar nicht aber auch sonst. Die ps3 und xbox360 schaffs vll mit der cry engine 3

Nee ich hab keine ssd ^^ aber ne wd black =D und die ssd bringt auch nicht so extrem viel vll 5 fps von unspielbar zu spielbar vll auch net von ruckeln auf flüssig. GTA zock ich net 1 hab nen dual ist zwar net das problem aber ist mir auch zu dumm programmiert.

So ich habe mit EVGA meine Graka aufs maximum getaktet aber kein bisschen mehr Punkte im 3D Mark Vantage und Aquamark 3 erreicht.
Woran liegt das?
Auch wenn ich den Core Clock von 518 auf 830 und den Memory Clock von 1008 auf 1615 stelle, erscheinen keine Artefakte mit ATITool.

Die Werte können nicht stimmen, hast du auf APPLY geklickt?

Ja ich habe auf Apply geklickt und GPU-Z erkennt den Takt auch aber egal wie ich den 3D Takt stelle, ich bekomme nicht mehr Punkte wie mit dem Standarttakt in 3DMark Vantage und Aquamark 3

sehr seltsam, da weiß ich auch nicht weiter

Bleibt der Takt auch unter Belastung gleich, weil ich kenne keine GTX 260 die einen Takt von 830 mitmacht ohne zu mucken. 700+ geht, aber 800+ halt ich für unmöglich bei Luftkühlung und ohne Spannungsanpassung.

gruß

Bei 830Mhz GPU Takt blieb sie in Benchmarks nicht stabil. Allerdings treten beim ATITool Artefact Scan keine Fehler auf mit 830MHz GPU Takt.
Ich erreiche aber bei 600 oder 650 GPU Takt keinen einzigen Punkt mehr wie mit dem Standarttakt in Aquamark 3 oder 3DMark Vantage.
Woran liegt das?

Ist das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben