• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann ich aufrüsten?

Yassuo

Cadet 4th Year
Hey!

ich habe mir letztens einen Pc von einem Kollegen gekauft! Ich wollte mal fragen ob ich meinen Pc bisschen aufrüsten kann? Z.b. eine gtx 780 oder ähnliches Einbauen kann?

Ich brauche keinen PC für Ultra HD spiele, ich spiele nur League of Legends und CounterStrike...

Motherboard Name MSI FM2-A75MA-P33 (MS-7721)
CPU Typ QuadCore AMD A8-5500, 3500 MHz (35 x 100)
Grafikkarte AMD Radeon HD 7560D

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :p

ja ne Grafikkarte kann man bei jedem Mainboard aufrüsten/einbauen.
allerdings stellt sich da die Frage, welches Netzteil (Hersteller und Modell) genau verbaut ist

der PC ist halt nicht unbedingt für Gaming gedacht, wenn du mehr CPU Leistung brauchst, geht das nur über eine neue CPU, Board und RAM

Kann man das irgendwo herausfinden, welchen Netzteil man hat?

PC Seitenwand öffnen und am Aufkleber des Netzteils Hersteller und Modell ablesen.

außerdem wäre noch interessant, welches Gehäuse man hat, denn die Grafikkarte muss auch von der Länge rein passen, nicht das dann was im Gehäuse im weg ist.
alternativ könnte man innen von der Rückwand bis zum Festplattenkäfig messen, wie lang die Karte maximal sein darf.

kannst auch Fotos machen und posten

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: kiste aufmachen und auf den aufkleber am NT schauen. wie kommst du auf die olle 780?

Ja, indem man die Seitenwand aufmacht und ein Bild vom Aufkleber auf dem Netzteil macht. Darauf stehen all die relevanten Daten.

Aber eine 780 auf der Krücke von CPU, bei wahrscheinlich einem Chinaböllernetzteil: unwahrscheinlich daß es funktioniert. Und wenn dann wird die CPU limitieren.

Alsooooo..

Ich habe ein LPK2- 23e netzteil :)

da wird dann auf jedenfall noch ein neues Netzteil fällig, das verbaute ist eher nicht so gut, auch wenn du nicht geschrieben hast, wieviel Watt es hat

Auf dem Aufkleber steht massig mehr. Deswegen: Bild wenn du nicht weißt welche Buchstaben darauf relevant sind.

PS: hab was gefunden: http://www.ebay.de/itm/ATX-Netzteil...0-Watt-SATA-Stability-Power-NEU-/380488975198

Für eine GTX 780 (die hoffnungslos zu groß ist für deinen Office PC, dsa ist kein Gaming PC!) reicht das Netzteil nicht. Für eine gebrauchte GTX 750 Ti 2GB sollte es grade so reichen und für LoL und CSGO reicht die Karte auch

Zuletzt bearbeitet:
höhe 35,5 cm
länge 50 cm
breite 18 cm

Hab das Gehäuse mal ausgemessen, und zudem habe ich 2 x 4gb ddr3 ram.

Wichtig wäre wie lang die Grafikkarte sein kann. Es gibt da u.U. Hindernisse wie Anschlüsse oder HDD Käfige. Aber in deinem Fall ist das wegen der beschränkten Aufrüstmöglichkeit wahrscheinlich weniger ein Problem.

Eine 750ti wurde schon genannt.

20170902_175154[1].jpg

Ich persönlich würde das Schrott Netzteil raus hauen, ein Bequiet Pure Power 10 mit 400W einbauen und dazu ne gtx1050ti.
Mehr lohnt sich nicht.

Danke für deinen Rat! Ich werde das auch höchstwahrscheinlich so machen!

Bevor Du Geld in das Netzteil und eine GPU steckst würde ich zunächst eine SSD einbauen und evt den Speicher aufrüsten, das erhöht die Grafikleistung. Am Besten 2 mal DDR3 2133 je 2 oder 4 GB.

Schnellste CPU wäre der Athon 880K oder der 845, werden aber nicht offiziell unterstützt, daher bei MSI vorher im Support fragen.

Wenn er keine GPU kauft, kann er auch keinen Athon 880K oder 845 einbauen, weil die keinen Grafikkern haben und aktuell nur die integrierte Grafik des A8 genutzt wird! ;)

Ich würde mir gut überlegen, ob die Aktion Sinn macht. Das schrottige NT verbietet eine bessere Grafikkarte. Der Aufwand, Netzteil plus Grafikkarte und geringfügig stärkere CPU sowie weiteren Speicher zu kaufen steht in keiner Relation zum Wert des Rechners.

Mein Tip:
Entweder nur mehr Speicher und ggf. eine SSD kaufen oder die Kiste so komplett wie sie ist verkaufen und bei Null anfangen!

Sehe ich anders , ein Netzteil zb :
https://geizhals.de/?cmp=1564535&cmp=1380623&cmp=1331093&cmp=830685
und eine gebrauchte 750 GTX TI reicht um damit halbwegs spielen zu können .

Wo eine SSD die Grafikleistung verbessert möchte ich erst mal sehen !
Dis SSD beschleunigt den Zugriff auf die Daten der Festplatte , sonst nix .
Dadurch fühlt sich der Rechner beim Arbeiten flüssiger an, aber nicht fürs Gaming , keine Chance .
Und warum der Speicher nicht reicht weiß ich auch nicht , er hat 8 GB , das ist für jedes Spiel genug .
Sicher ein schnellerer Speicher erhöht die Rechenleistung ein wenig ,
aber bei den derzeitigen Preisen ist das nicht sinnvoll für 3- 5 % über 50 € auszugeben .
Mehr ist das nicht .
Die neue Grafikkarte und sei es nur die 750 GTX TI bringt dagegen im vergleich zur jetzigen Onbord IGPU locker 300 % mehr .
Das Rechnet sich !

Ob sich die Aufrüstung generell lohnt weil der Prozessor nur grade mal die Mindestanforderungen der aktuellerern Games erfüllt
ist eine andere Sache .

Spielbar ist es schon , je nach Schmerzgrenze des Spielers . :D
Es sind eben oft nur 35-40 Fps drin trotz neuer Grafikkarte , weil die CPU nicht mehr kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich BRAUCHE nicht mehr als League of Legends und CS-GO.

Ich spiele auch fast keine anderen Spiele. Ich möchte nur vernümpftige Fps ( durchgehend 60+ ) haben. Das reicht mir auch auf mittleren Grafikeinstellungen total aus!

Ich bin erst fünfzehn und verdiene mein Geld mit Nebenjobs wie z.B. Zeitung austeilen Nachhilfe usw. deswegen brauche und möchte ich nicht ca. 600+ € für einen Gaming Pc ausgeben. :) Ich hoffe Ihr versteht mich ;)

Trotzdem danke für eure Tipps ich werde dem Tip von tomtom nachgehen, doch vielleicht findet Ihr ( oder Ich ) ja etwas preiswerteres, dann könnt ihr es gerne hier reinposten! Danke :)
Ergänzung ()

Zudem habe ich noch eine Frage?!

In meinem PC sind CPU und GPU in einem Chip verbaut. Ich frage mich nun ob es nicht schlauer ist 2 GPU's zu haben.. ( Halt meine Alte und die neue ) ?

@allel Ich habe 2 x 4gb ddr3 und habe nur 2 slots für ram.

Dein Netzteil reicht vollkommen aus, solange du eine Grafikkarte ohne externen Stromanschluss kaufst.
Mehr macht bei deiner CPU sowieso keinen Sinn.
Faustregel um zu wissen, ob ein Netzteil ausreicht:
Benötigte Leistung = (TDP von CPU + TDP von GPU) x 2
Deine CPU hat 65W TDP.
Eine Grafikkarte ohne externen Stromanschluss hat maximal 75W TDP.
Also reicht sogar ein 280W-Netzteil vollkommen aus. Deins hat ja 400W, wenn ich richtig verstanden hab.

2x 4GB RAM reichen auch vollkommen aus.

Das höchste der Gefühle was bei dir passt ist so eine GeForce 1050 Ti:
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GTX-1050-Ti-Mini-Grafikkarte/html/product/1305233?
Dieses spezifische Modell von Zotac braucht keine externe Stromversorgung.

Wenn es ein bisschen günstiger sein soll, dann könnte sogar bei deinen Ansprüchen eine AMD Radeon RX550 oder eine GeForce GT1030 reichen.
Die RX550 kannst du theoretisch in Tandem mit der integrierten GPU benutzen.
Wieviel Mehrleistung das tatsächlich bringt, weiß ich nicht.

Eventuell kannst du dazu günstig bei eBay einen gebrauchten Athlon X4 760k ergattern. Der bringt von Haus aus ca. 20% mehr Leistung als dein A8, hat aber keine integrierte GPU.
Würde aber eventuell einen größeren Kühler gebrauchen, da er 100W TDP hat.
Als Faustregel gilt: Wenn dein Kühler keine Heatpipes hat, dann reicht er nicht für 95W TDP und mehr.

Zurück
Oben