Kann Ich den Takt so lassen?

H4drux

Cadet 4th Year
Hallo, unzwar hab ich meine CPU durch einen Fehler von mir im BIOS auf 4.16Ghz Übertaktet (Boxed Kühler! :freak: ) und dieses erst 30min später rausgefunden.

Die Temperatur im Idle liegt bei 23° und unter Vollast mit Prime bei 50-65°, hab keine Abstürze oder so, und an der vcore hab ich auch nicht gefummelt.

Hier mal ein Screenshot:

Uploaded with ImageShack.us

Prime läuft jetzt seit c.a 10min bis jetzt noch alle gut, und die Temperatur steht bei 59°
Kann ich den Takt so lassen, oder muss ich mir gedanken machen?
Eigentlich ja nicht oder, Temperatur ist noch O.K und Abstürze hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Edit:Nichtmal der CPU Lüfter dreht Hoch, läuft weiterhin bei unhörbaren 30% , hab allerdings auch 3 120mm Gehäuselüfter, vielleicht reicht das an Kühlung?

Naja mit dem Boxed Lüfter sollte man eigentlich nicht übertakten aber solange die temps in ordung sind kann man es eigentlich so lassen.

Screenshot kommt sofort, gibt es hier die möglichkeit Bilder direkt hochzuladen?

die maximal zulässige Heatspreader Temperatur ist mit 74,1°C angegeben. So gesehen hast du also noch Luft, vorrausgesetzt dein Temperatursensor zeigt auch diese Temp an.
Ergänzung ()

ich hatte meinen alten C2D auch von 1.8GHz auf 3.1GHz laufen lassen, jedoch wär mir eine Temp über 60 zu viel des Guten

Ich denk das handelt sich um einen Auslesefehler. Aber mal die Screenshots abwarten.

Scheint ein Fehler gewesen zu sein, CPU-Z zeigt 3940Mhz an Windows/andere Programme aber 4116Mhz ... naja schön wärs gewesen.
Ist aber trotzdem ein Unterschied ob 3.20 oder 3.90Ghz, erstaunlich dass der Boxed Kühler das mitmacht.
Trotzdem bleibt meine Frage bestehen ob eine Vollast Temperatur von ~ 60° i.O ist?
Wollt ihr die Screenshots trotzdem noch haben?

Edit: Mich würde mal eher interessieren was ihr von "Delta Electronics" Netzteilen haltet, das war Ursprünglich in dem PC verbaut, dieses hab ich dann gegen ein 300 Watt bequiet getauscht, da ich Delta Electronics für einen No-Name Hersteller halte.

Ist darüber was bekannt, ist das so ein China Böller teil? :x

Zuletzt bearbeitet:
60°C sind meines Erachtens i.O., mein i5 3330 kommt mit semi-passiv Macho auch knapp auf 60. Schaden wirds ihm net.

Alles was der CPU schadet, wird von ihr verhindert. Zumindest falls es eine Überhitzung sein sollte, dann schaltet sich der Rechner automatisch aus.

Kann man sich sicher sein dass jeder Prozessor eine Notabschaltung besitzt?
Im BIOS hab ich so eine Einstellung nämlich nicht gefunden, kann man dies irgendwo nachlesen?

Hab auch noch ein anderes Problem, unzwar kann ich einige Temperaturen in Speedfan nicht 100% zuordnen.
Speedfan zeigt mir 2 mal "INTEL CORE" an mit 30-40° Idle und 60-70° Last, aaaber diese Temperaturen decken sich nicht mit dem BIOS, den dort hat die CPU nur 22-28° und im Windows hab Ich einen Sensor der mir auch genau diese Temperatur anzeigt, also geh Ich davon aus dass dieser Wert stimmt? (Unter Last bis 50°)

Idle:

Last:

Was ist was? :8
Ergänzung ()

Kann man sich sicher sein dass jeder Prozessor eine Notabschaltung besitzt?
Im BIOS hab ich so eine Einstellung nämlich nicht gefunden, kann man dies irgendwo nachlesen?

Hab auch noch ein anderes Problem, unzwar kann ich einige Temperaturen in Speedfan nicht 100% zuordnen.
Speedfan zeigt mir 2 mal "INTEL CORE" an mit 30-40° Idle und 60-70° Last, aaaber diese Temperaturen decken sich nicht mit dem BIOS, den dort hat die CPU nur 22-28° und im Windows hab Ich einen Sensor der mir auch genau diese Temperatur anzeigt, also geh Ich davon aus dass dieser Wert stimmt? (Unter Last bis 50°)

Idle:

Last:

70°C unter Prime95 ist doch noch kühl heutzutage. Selbst bei 80°C würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Die C2Ds haben allesamt eine Notabschaltung. Diese ist immer aktiv und lässt sich meines Wissens nach auch nicht abschalten. Lediglich das "Throttling", also das heruntertakten um die Wärmeentwicklung zu senken lässt sich im BIOS abschalten. Empfehlen würde ich das allerdings nicht.

Es ist aber ein Pentium E5800 Dual Core @ 3.60Ghz.
Ich meine mich zu errinern dass einige sehr alte Prozessoren keine Notabschaltung hatten, und einfach durchgebrannt sind.

Soweit ich weiß haben Intel CPUs das schon länger, zumindest der Pentium 3 kannte das schon. Kenne da nur AMDs, und zwar den Athlon, der das noch nicht hatte. Aber insgesamt doch schon länger her das Ganze.

H4drux schrieb:
Es ist aber ein Pentium E5800 Dual Core @ 3.60Ghz.

Eben, der gehört zur Core2 Familie (zu erkennen an der Modellnummer Exxxx). Der hat garantiert Schutzmechanismen.

Ah okay, hatte mich auf zu sehr auf dass Pentium versteift.
Kann man mit dem Prozessor eigentlich noch was anfangen, so rein Leistungstechnisch?
Wenn ich nen anderen Kühler bekomme wollte ich den noch weiter Übertakten, (bis jetzt alles ohne an der vcore zu fummeln, daher hat sich die Temp kaum verändert.)
Spürt man die 400mhz Überhaupt?

Warum sollte mand amit nichts mehr anfangen können, für Office/Internet taugt der allemal noch. Ob sich übertakten lohnt, naja für die 2 genannten Anwendungsgebiete eher nicht, bei Spielen (ältere) könnt es aber schon was ausmachen, aber ein Rennpferd wird es trotzdem nicht. Vcore könnte man übrigens auch versuchen sogar noch runter zu nehmen, also untervolten trotz Übertaktung, das sollte noch weniger Abwärme schaffen, muss aber nicht unbedingt klappen das sie dann noch stabil läuft.

Laut einigen Videos im Internet bekommt man den E5800 Problemlos @ 4.00Ghz sobald mein Kühler angekommen ist werd ich mal schauen was möglich ist.
Dank neuem Netzteil konnte ich meine alte GTX 470 (Überbleibsel aus meinem Main Rechner.) einbauen und verwenden, also für ein Spielchen zwischendurch taugt die Kiste noch, GTA 4 läuft auf High ganz passabel (GTA 4 eben ;D).
Und in Windows merke Ich keinen Unterschied zwischen dem Dual & Quad Core.. ?

Weil Windows bei heutigen Rechnern durch die Festplatte limitiert wird. Wenn Windows besser laufen soll musst du eine SSD einbauen. Selbst die billigen bringen extreme Leistungssprünge. Das hilft auch die Ladezeiten bei Games zu verkürzen, einige Spiele brauchen ja doch gefühlte Ewigkeiten dafür.

Hm, muss ich mir überlegen ob ich der Kiste eine SSD spendiere.
Habe im Moment eine 2.5 Zoll Platte drin, da diese so schön Leise ist. :freak:.
Aber Ich bin eigentlich zufrieden mit der Performance, nur Google Chrome bzw google könnte etwas schneller laden.
Also man öffnet Chrome, es Startet und dann braucht meine Startseite > google etwa 3-4Sek zum Laden.
Nach dem "ersten" Laden von google, ladet es dann innerhalb von 0,5sek xD
Aber dass ist kein wirkliches Problem, und eine SSD würde mir da auch nicht Helfen, da Chrome ansich Instant startet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben