Kann Ich den Takt so lassen?

Windows läuft auch auf einemSingle Core noch ganz passabel und die meisten Spiele benutzen entweder auch nur einen kern oder im Höchstfall 2. Die wenigsten können auch was mit Hyperthreading oder gar mehr als 2 Kernen umgehen. Von daher ist es normal das du keinen großen Unterschied zwischen Dual und Quad Core merkst.

Vide-, Bildbearbeitungsprogramme usw. nutzen einen Quad richtig aus und da macht es sich dann auch bemerkbar, also es kommt ganz auf die verwendeten Programme drauf an was sie aus der gegebenen hardware machen/rausholen.

Und wieso liest man dann in allen Foren, dass man einen Dual Core zum Zocken vergessen kann? :x
Die meisten Spiele laufen Grafikkartenlimitiert bei mir, außer Anno 2070 das Spiel treibt meine CPU auf 100% dass tut es auf meinem i7 aber auch.

Die GTX 470 ist mittlerweile ja schon richtig alt, viel erwarten darf man da ja nicht.

Klar gibt es auch Spiele die volle Quadcorunterstützung haben, aber das sind bei weitem nicht alle, gibt auch Spiele die nativ x64 sind, auch das ist recht selten. Für die meisten Spiele reicht aber immer noch ein Dualcore aus, anderen sogar ein Einkerner. Wenn du fast nur Games hast die sehr GPU lastig sind, dann um so besser für dich.
Könnte man sich ja vorher schlau machen ob ein Spiel von Quad profitieren würde und wenn um wieviel gegenüber einem Dualcore.
Natürlich werden das immer mehr Games die Multicore unterstützen, aber ich glaube dann limitiert wiederum deine Grafikkarte.

Wenn du natürlich nebenbei beim zocken auch noch Videos umwandeln willst, dann kann man nicht genug Rechenpower haben, aber wer macht das schon. ;)

Naja, der E5800 PC ist soll nur als Minecraft Server und als kleine Daddelmaschine für meinen Bruder dienen, die GTX 470 war ein überbleibsel aus meinem alten System und kann so ihre letzten Jahre ableisten.

Im Moment werkelt bei mir eine ASUS GTX 780 OC die ich günstig geschossen hab, leider ist das Teil unter Vollast übel Laut.
Allerdings ist der Unterschied zwischen einem Dual Core und einer GTX 470 gegen einen Quad Core & GTX 780 quasi nicht existent, mir fällt keine Anwendung ein in der Ich wirklich die mehrleistung gespürrt habe.

Naja, dann hast ja deine Frage quasi selbst beantwortet, und als Daddelkiste zwischendurch reicht es allemal noch, und selbst wenn man irgendwelche Einstellungen auf minimal stellen muss damit es halbwegs flüssig läuft, stört es deinen kleinen Bruder bestimmt auch nicht (noch nicht).

Er Spielt nichtmal Spiele die die Hardware richtig fordern würde.
Da gibt es nur League of Legends,World of Warcraft und paar andere ältere Spiele.

Zurück
Oben