Kann ich hier eine GTX 1060 6gb einbauen?

TabbiPudding schrieb:
Ne also der Prozessor und die GraKa habe ich.
Board ist ein ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Dann hab ich das thema falsch verstanden.
Gut, dann hätten wir das geklärt, war durchaus wichtig, danke.)
TabbiPudding schrieb:
Ok ich dachte es geht darum das der 2600k nicht für ne 1060 reichen soll.
Ein i7 2600K @4.8GHz zu einer GTX 1060, das passt.
Ist aber eben nicht wirklich das Thema hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Nickel schrieb:
Da gibt es auch "Retail Boards" wo ohne entsprechendes Bios Update,
neuere Grafikkarten nicht erkannt wurden.
Fällt mir spontan das "ASRock Z68 Extreme3 Gen3" ein,
welches auch Bios Updates benötigt

Schon ein wenig ironisch, dass wir hier über OEM-Boards diskutieren, du jedoch als einziges konkretes Beispiel ein Board von ASRock vorbringen kannst, während ich mehrere konkrete Beispiele genannt habe - sogar von Fujitsu :D Montag gibt's dann eben Fotos.

War aber nicht ironisch gemeint, sondern nur auch ein Hinweis, dass es sogar auch "Retail-Boards" betrifft,
nur hat man hier gute Chancen auf ein entsprechendes Bios Update,
was man bei OEM Komplett-PC, welches ja oft auch abgespeckte "Retail-Boards" sind eher nicht hat.
Zudem wollte ich dir mal verständlich machen was gemeint ist, darum auch so ausführlich,
auch mit den üblichen Bezeichnungen solcher BIOS Updates.
Es hätte auch können ein noch längerer Beitrag werden.
KuestenNebel schrieb:
während ich mehrere konkrete Beispiele genannt habe - sogar von Fujitsu :D Montag gibt's dann eben Fotos.
Was willst du mit diesen Fotos beweisen, oder sogar widerlegen ?

Nickel schrieb:
Was willst du mit diesen Fotos beweisen, oder sogar widerlegen ?

Schlicht, dass ich im Rahmen meines Jobs mit Fujitsu-Kisten zu tun hatte, die problemlos eine GTX 1650 oder GTX 1050 Ti akzeptierten - den hiesigen Unkenrufen zum Trotz.

Du hast aber insofern recht, dass es einer Einzelfallprüfung bedarf. Kategorisches Ausschließen ist jedoch unsinnig.

Ne
ImpactBlue schrieb:
@Mr. Robot das winzige silberne Ding ist der Kühler, und in der Mitte (schwer zu erkennen) das schwarze Plastik ist der Lüfter. 60-80mm, vermutlich laut.
Nein, sehr leise. Schau Dir auf der Fujitsu-Seite die Lautstärke-Werte an. Außerdem ist das eine GrafikWorkstation gewesen, in der Einsteigerkarten der QuatroSerie verbaut wurden.

@KuestenNebel das deckt sich mit meinen Erfahrungen - hast du auch "stärkere" Karten probiert, die Extrastrom brauchen? Hat bei mir soweit ich mich erinnere sehr selten geklappt. ;)
@peljotha Nehm ich dankend zur Kenntnis.

Mit dem Rechner wirst du nicht wirklich glücklich werden. Würde die Finger davon lassen. Wenn du nicht viel ausgeben willst ist ein PC mit AMD Ryzen 2600 eine gute Wahl. Ich finde den genannten Rechner einfach zu alt. Macht letztendlich keinen Spaß mit einer so alten Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
ImpactBlue schrieb:
das deckt sich mit meinen Erfahrungen - hast du auch "stärkere" Karten probiert, die Extrastrom brauchen?

Karten mit zusätzlichem Stromanschluss habe ich bislang noch nicht testen können, da die ausrangierten Fujitsu-Kisten zumeist nicht einmal über einen 6-Pol-PCIe-Stecker verfügen. 300-Watt-Netzteile sind zumeist in den Kisten verbaut, die ich bei den PC-Labors abstaube und mit Grafikkarten ausstatte. Für meine Studis und ihre Machine-Learning-Projekte ist so ein PC, über den sie komplett eigenständig verfügen können, eine feine Sache und selbst auf einer lausigen GTX 1650 kann man schon spannende Sachen rechnen. Für alles andere gibt es dann unsere Workstations und AWS ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
M1nkM4ch1n3 schrieb:
Das Video kenne ich und wollte auch auf dieser Basis ein PC für mein Hobbyraum und für LAN-Party bauen.
Mir war das aber auch zu schwammig mit dem Workstation.
Da ich Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler noch rum zu liegen hatte, habe ich bei Ebay folgendes erstanden und zusätzlich noch ne 500GB SSD.
Und lag dann bei 250 Euro.
Vielleicht nicht grade ein Schnäppchen aber ich finde es OK.

Anhang anzeigen 869151
Willst du die Gemfan als Gehäuselüfter verwenden oder soll dein PC fliegen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: M1nkM4ch1n3
OmaInge schrieb:
Gibt es da irgendwelche preiswerten mainboards?
Hallo,
Ich hab ein B150M Progaming mainboard mit Lga1151 (Intel Pentium G4560) und ne 1060 ti, Mainboard u Prozessor haben mich gebraucht knapp 60€ gekostet
Netzteil hab ich das Termaltake Munch 430w, hat mich auch knapp 40€ gekostet
Vllt ma im Internet nachschauen ob was vergleichbares gibt?

@Nickel

So, hier einmal exemplarisch das Innenleben der CUDA-Spielwiese einer meiner Studi-Gruppen:

fujitsu_gtx1650.PNG

Eine ausrangierte Fujitsu-Celsius-Workstation mit einem Xeon E3-1220 v3, bei der ich - aufgrund der Netzteillimitierung - maximal eine GTX 1650 nachrüsten konnte. Funktioniert tadellos. Dieser Einzelfall impliziert selbstverständlich keine allgemeine Regel, sondern soll lediglich betonen, dass es durchaus funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: OmaInge und Nickel
Zurück
Oben