Kann man einen AMD Athlon X2 250 mit einem AMD Athlon X2 60 einfach tauschen?

julukas

Cadet 3rd Year
Hallo, da mein neuer PC kaputt ist, habe ich meinen alten wieder, allerdings geht von meinem etwas neueren der AMD Athlon X2 250 noch, kann ich ihn mit dem alten einfach tauschen?

was soll denn das für eine cpu sein athlon x2 60?

@Chesterfield

Vielleicht meint er den AMD Athlon 64 X2 6000+, wenn ja dann funktioniert das nicht da AM2 / AM3.

Edit: Da X2 64 siehe hier eine AM2 CPU ist, dürfte das leider nicht funktionieren, da der X2 250 für den Sockel AM3 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl eher nicht funktionieren. Ein Blick in die CPU-Supportliste bem Hersteller des Motherboards sollte helfen ob dies möglich ist oder nicht.

Muss Genesis widersprechen, denn grundsätzlich geht es, solange dein Athlon 64 auf einem AM2(+) Board steckt. Hast du einen Sockel 939, dann geht es nicht. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass dein BIOS zu alt ist und evtl. geflasht werden muss. Angaben zur Unterstützung findest du dann bei der Herstellerseite.
Selbst wenn er dort nicht unterstützt wird, kann es dennoch laufen, beim Start bekommt die CPU dann zwar komische Namen, funktioniert aber fehlerfrei.

Grundlage: Der Athlon II X2 250 ist ein AM3-Prozessor. Diese haben aber (AMD-typisch) sowohl DDR2- als auch DDR3-Speichercontroller und sind daher abwärtskompatibel zu AM2(+)... [AM2 = AMD-DDR2 // AM3 = AMD-DDR3]

Edit: Wichtige Eckpunkte sind hier wohl die Spannung und die möglichen Multis... wenn die nicht passen geht es eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich kenne mich kaum aus und hab keinen blassen davon, was ihr meint.
Soll ich euch Bilder der Mainboards schicken?

Er will die Bilder iwie nicht hochladen, aber es sind beides AM2+ Mainboards.

Also ich habe mir gerade mal das älteste AM2-Board angeschaut, was ich persönlich kenne (das Asus M2A-VM) und sogar das unterstützt den Athlon II X2 250... Dann wird das dein AM2+ auch können... teste es mal an, im schlimmsten Fall muss eben ein BIOS-Update gemacht werden.

Also das neue Mainboard ist das ASRock N68PV-GS.
Und das wo der Prozessor drauf soll ist das GF8100VM-M3 glaub ich.

müsste gehen da beides Am2+ boards sind.

Kleiner Seitenhieb, den ich mir gerade nicht verkneifen kann... :)

-> Und wieder einmal sieht man: AMD ist eben nicht Intel <- ;) :D

Zurück
Oben