Kann man inzwischen auf Win 10 1803 gefahrlos updaten?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo zusammen,

blöde Frage und ja, ich weiß, dass jeder Computer individuell ist, aber mit der 1803 hat MS sich (mal wieder) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wie groß ist denn hier im Forum die Bereitwilligkeit fürs Update und an die, die es schon gemacht haben: Wie sind die Erfahrungen bisher?

Ich habe das Update bisher verhindert und gerade das hier gelesen, was mich weiterhin nicht optimistisch stimmt: Der April-2018-Update-Scherz

Grüße!

Läuft genau so problemlos wie der Vorgänger. Bis auf die Versionsnummer merkt man eigentlich keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ich persönlich nutze es seit den ersten Insider Versionen und es ist die mit Abstand beste Windows 10 Version die es je gab (Meiner Meinung nach) was Zuverlässigkeit und Stabilität betrifft. So zufrieden war ich zuletzt mit Windows 8.1. Das schlimmste Update war 1709 in meinen Augen. Diese lief/läuft bei mir, bis heute nicht rund.

Servus,

habe das 1803 auf 3 Rechnern Zuhause aufgespielt und bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen!
3x Problemlos bei mir, bei einem Kollegen gab es wohl Probleme mit einer Einstellung im Bios für Virtualisierung, inzw. läuft es bei ihm auch.

Grüße

Bei mir sind 3 Rechner inzwischen mit dem Update versorgt, und mir sind bisher nur 2 kleinigkeiten aufgefallen:
- Das gute alte Office 2003 braucht das SP3 um damit zu laufen
- ein Bluescreen (Log sagt Kernelpower 41, kann also auch was anderes sein)

Ansonsten läuft das Ding stabil und ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Wieso sollte man nicht gefahrlos auf das 1803 wechseln können ? Habe es auf dem PC und dem Laptop, läuft ohne Probleme.

Wenn das aktuelle System läuft, man keine der neuen Funktionen braucht und das Upgrade dank Pro-Version aufschieben kann (Sicherheitsupdate soll das System ja auf jeden Fall weiterhin bekommen), dann gibt es keinen Grund für einen Umstieg. Es reicht IMO völlig aus, wenn man die "Gefahr" eines Upgrades nur 1 x pro Jahr hat.

Seitdem ich das 1803 auf meinem Dell Rechner hab kann ich keine kumulatives Updates mehr installieren. Nach der Update Installation bleibt der Monitor schwarz wo normal der Anmeldebildschirm erscheinen soll. Wenn ich dann in den abgesicherten Modus gehe steht dann "updates konnten nicht konfiguriert werden. die änderungen werden rückgängig gemacht".
Auf meinem AMD Rechner läuft Forza 7 seit dem dem 1803 Update mit deutlichen Framedrops und ja ich hab die Kiste platt gemacht. Also das 1803 werde ich ganz bestimmt nicht bei uns in der Firma ausrollen :D

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein kleiner teil der windows user, die Probleme mit der 1803 Version haben. bei denen liegt es hauptsächlich an alter hardware oder einem verpfuschten win7 auf win10 upgrade..

mein pc läuft problemlos mit 1803.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
1709 hat bei mir jedes Mal für Bluescreens gesorgt und hat nicht funktioniert. Nach einer Neuinstallation plus BIOS Update etc. funktionierte dann alles. Das Update auf 1803 habe ich hingehen gar nicht gemerkt. Passt also alles :D

2 Rechner aktualisiert (1 x ein von Win7 upgegradetes Win10 System, 1 x Win10 nativ), keinerlei Probleme...

Privatrechner: 1803 läuft problemlos.
Arbeitsrechner mit 5 Monitoren: EIn Monitor meckert manchmal und blendet Teile es Bildes schwarz aus. Ich verbindung mit Outlook besonders zu merken.

Naja ärgerlich aber ich bleibe dennoch bei 1803

Habe es auf >5 Rechnern und keine Probleme.

Epson Software mag die neue Version überhaupt nicht, auf zwei Rechnern läuft diese nur noch eingeschränkt und mit Fehlern.
Der MS Store quält sich mit Updates.
Auf einem Rechner will er die Firmware des TPM Modules aktualisieren, scheitert aber kläglich.
Filme&TV spinnt gerne.
Externer Monitor zeigt manchmal nur noch schwarz an, genauso hackt der Sound.

Seit 1803 bei mir: "Raus-" und "Reintabben" dauert deutlich länger als vorher. Außerdem hat Windows die Recovery(?)-Partition im Explorer sichtbar gemacht und meckert jetzt andauernd, dass Laufwerk E nur wenig Platz hätte. GZ Microsoft (Habe auch erst vor 2 Tagen geupdatet)

Bei mir läuft es ohne Probleme in einer VM und auf dem Rechner, bei Freunden hingegen nicht ganz so rund.

Bei dem einen funktioniert nun Microsoft Edge nicht mehr, beim anderen stimmt die Auflösung am TV nicht mehr, egal was man einstellt.

Mit Win 1803 funktionieren meine BT Treiben nicht mehr richtig. Egal ob Widcomm ( Broadcom) ,CSR.
5 verschiedene Chipsätze laufen auf 2 Rechner nicht mehr richtig.
BT Headset kann kein TeamSpeak und Spiel gleichzeitig wiedergeben, XBox Controller lässt sich nicht mehr verbinden.

Kann man machen, es gibt nur zwei Bugs.
Es kann passieren, dass die recovery Partition nicht ausgeblendet wird und Windows dann meckert, dass diese fast voll ist.

Und es kann passieren, dass Verzeichnisse angeblich viel Speicherplatz belegen, obwohl die Daten darin nicht so viel belegen. Nicht zu verwechseln mit versteckten Dateien oder ausgeblendeten Systemdateien.

Ich selbst habe keine Probleme. Ein Freund hat aber einen unerklärlich großen Downloadordner.

Hatte noch nie ein Windows 10 Update das Probleme gemacht hat. 1803 ist da keine Ausnahme.
Insgesamt werden die Probleme von wenigen bei jedem Update massiv aufgebauscht. So problematisch waren die Updates nun auch wieder nicht.
Aber vermutlich hatte ich auf meinen 3 Rechnern immer Glück. Ich muss aber dazusagen das ich nicht unnötig am System rumpfusche. Bei einigen sind das die Gründe für ihre Updateprobleme.

Zurück
Oben