Kann man mit Nvidia RTX 4070 Ti 4K Spielen?

@Moppel:

Ich hatte vorher eine MSI 4070 TI GANING X TRIO, die war auch super leise! Nur fiepte die mega-Laut,
viel lauter als der Lüfter, selbst mit UV!

Die Karte ging zu eBay & die neue Asus TUF RTX 4070 TI, ist super leise & fiept gar nicht!

Ab 1000 Befragten, zählt es übrigens als statistisch Relevant, haben Sie ja bald erreicht, bei 597 Karten!
So schnell wachend, wie der Thread ist!

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sawyers
Ich habe die Zotac Trinity geholt

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Viper1982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Sawyers

Hier hast du ein gutes Testvideo mit über 50 Games. Das schmale Speicherinterface der 4070ti sorgt dafür, daß sie bereits kurz nach Release in so manchen Games in 4k nur auf dem Level der 3080 mit 10 GB VRAM performt. Die 12 GB sind leider auch heute schon in manchen Games zu wenig. Also wenn du die Wahl hast, nimm lieber die 7900xt. 10 Prozent mehr Rasterleistung, 10 Prozent weniger Raytracingleistung, aber 20 gb Speicher. Damit kannst du selbst in 4 bis 5 Jahren die Texturen noch auf Maximum drehen.

Zahlen stammen aus einem aktuellen Test von letzter Woche. Mit Treiberupdates und Spieleauswahl verändert sich da ja gern noch einiges im Vergleich zu den Tests am Releasetag:

https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xt-pulse/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sawyers schrieb:
Ich habe die Zotac Trinity geholt
Da hast leider Pech, die Pipsen wie die Hölle.

12GB halte ich nicht mehr für Zeitgemäß wenn man 4k zocken möchte und nicht in 2-3 Jahren wieder aufrüsten möchte.

Bevor du DLSS 3 nutzen kannst, musst du in den Windows 10 Einstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" aktivieren!

1. Drücke auf deiner Tastatur die Windows-Taste, gib „Grafik“ ein und drücke auf Enter. Das Menü „Grafikeinstellungen“ sollte geöffnet werden.
2. Aktiviere im Menü „Grafikeinstellungen“ die Option „Hardwarebeschleunigte GPU-Planung“.
3. Starte deinen PC neu.

https://support.cdprojektred.com/de...erst-du-die-hardwarebeschleunigte-gpu-planung

snaapsnaap schrieb:
Aber je länger du am Stück spielst, umso eher wird auch der VRAM volllaufen können und dann kommts eben zu Nachladerucklern.

Hat ja nichts mit volllaufen zu tun. Der RAM wird befüllt und regelmäßig entleert. Spiele, die einen Memory-Leak haben und somit unter Buffer-Overflow leiden sind fehlerhaft (Grüße gehen raus an Deathloop). Spiele, wie z.B. Resident Evil 4 Remake sind gelinde gesagt Softwareschrott, da es zwar auf einer Konsole mit 10GB RAM/VRAM (Series S) gesamt läuft, aber auf einem System mit z.B. 40 GB RAM/VRAM (8+32) nicht.

@wtfNow

Es gibt aber auch Grunde eine 7900XT zu kaufen... Bessere Rasterleistung, COD und AC games laufen besser, 20Vram bessere Software in Treiber zb Wattmann und günstiger als die 4070ti. Jeder hat sein Nachteile und Vorteile...

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Die 4k Idee würde ich verwerfen sofern du nicht planst dir einen (Oled) TV in entsprechender Grösse hinzustellen. Da macht dann auch 4k Sinn, statt bei 27 bis 32. Die Zwickmühle und der vielleicht nötige Invest (je nach Game) lohnt sich m.E. nicht bei kleineren Monitoren beim Gamen. Mit deinem jetzigen Monitor wirst du noch lange Freude an deiner Karte haben. Aber natürlich jeder wie er mag, das ist nur meine Meinung als ein Nutzer diverser Anzeigegeräte. Davon ab wird die 4070ti natürlich auch für 4k in den allermeisten Fällen gut genug sein wenn sie auf Leistungsniveau der letzten Flagship GPU agiert. Für eventuell auftretende Probleme wie Vram Mangel kann man die Regler nutzen. Man stirbt nicht davon mal ein Spiel mit mittlerer/hoher Texturqualität zu zocken statt in Ultra, oftmals würde man den Unterschied nicht erkennen im Spielgeschehen wenn man es nicht wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
@Tornavida

Ja dafür gibt man gerne fast 1000 Euro aus. Um dann direkt Regler bedienen zu müssen. Soweit hat uns Nvidia schon. Die Karte performt nicht auf Flaggschiff Level. In vielen Fällen nur auf dem Level der 3080 mit 10 GB. Flaggschiff wäre mindestens 3090 mit 24 GB. Schau dir das Video an, was ich oben verlinkt habe.

C0rteX schrieb:
Ja dafür gibt man gerne fast 1000 Euro aus. Um dann direkt Regler bedienen zu müssen. Soweit hat uns Nvidia schon. Die Karte performt nicht auf Flaggschiff Level. In vielen Fällen nur auf dem Level der 3080 mit 10 GB. Flaggschiff wäre mindestens 3090 mit 24 GB. Schau dir das Video an, was ich oben verlinkt habe.
Hat Nvidia jemals garantiert bei einer 1.000 € keine Regler bedienen zu müssen? Das musste schon immer gemacht werden.

Hm? Die 4070 Ti liegt deutlich vor der 3080 10GB auf dem Performance Niveau zwischen einer 3090 und 3090 Ti, also dem Flagschiff der letzten Generation. (Und mit Frame Generation sogar oberhalb dem was eine 4090@nativ packt;))
4070ti.jpg

1.jpg

2.jpg

Tornavida schrieb:
Die 4k Idee würde ich verwerfen sofern du nicht planst dir einen (Oled) TV in entsprechender Grösse hinzustellen. Da macht dann auch 4k Sinn, statt bei 27 bis 32.
Dank DLSS/FSR reicht heutzutage auch eine FHD-WQHD Karte aus, durchweg nativ 4K Rendern macht keinen Sinn sofern die Technologie zur Verfügung steht.
Ich habe einen UHD@27" Monitor und hätte sogar gerne noch mehr Auflösung. Einmal in Paint kritzeln und man kann sehr gut die Pixelabstufungen sehen, in Spielen ist Kantenglättung auch Pflicht. Solange das noch so ist wäre eine höhere PPI optisch auch sichtbar.

C0rteX schrieb:
Ja dafür gibt man gerne fast 1000 Euro aus. Um dann direkt Regler bedienen zu müssen.
Bei welcher Karte muss man denn keine Regler bedienen?
Zu deinem Video vom roten Steve...es gibt ja auch Spiele bei denen sich auch eine RX 7900 XT hinter einer RTX 3080 anstellen muss.
Oder reden wir schon wieder von verschiedenen max.....um keine Regler bedienen zu müssen.

wtfNow schrieb:
das bieten einfach viel mehr Spiele an als FSR
Verurteilt mich nicht, aber geht FSR inzwischen nicht in jedem Spiel nativ im Treiber einzustellen?
Soll diesen Frühjahr nicht auch FSR3 mit Frame Generation kommen?

Habe eine 4070 TI gehabt, ausprobiert, zurückgeschickt und nutze jetzt eine 7900XT. In UHD war der VRAM in vielen Spielen am Limit und daher gab es Ruckler. Und ja alles neue Spiele wie The Last of Us, Atomic Heart, Resident Evil 4 und weitere.

Aber ja auch die AMD Karte hat manchmal ihre Macken. In Atomic Heart geht kein DirextX 12 ohne Abstürze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
alonsie schrieb:
Verurteilt mich nicht, aber geht FSR inzwischen nicht in jedem Spiel nativ im Treiber einzustellen?
Nein. Das muss vom Entwickler eingebaut werden.
alonsie schrieb:
Soll diesen Frühjahr nicht auch FSR3 mit Frame Generation kommen?
Einen konkreten Termin gibt es nicht, lediglich "in Kürze" soll es erscheinen.
Nach Release braucht es dann noch eine Zeit X bis es auch breit in den Spielen drin ist.
Zur nächsten GPU Generation sind wir dann vielleicht auf Augenhöhe mit Nvidia, aber dann werden die Karten eh wieder neu gemischt.
alonsie schrieb:
Habe eine 4070 TI gehabt, ausprobiert, zurückgeschickt und nutze jetzt eine 7900XT. In UHD war der VRAM in vielen Spielen am Limit und daher gab es Ruckler. Und ja alles neue Spiele wie The Last of Us, Atomic Heart, Resident Evil 4 und weitere.
Kann ich bei keinem meiner AAA Titel bestätigen. Die 12 GB VRAM werden jetzt zwar mehr und mehr maximal belegt aber die tatsächlich Nutzung liegt häufig unterhalb davon. DLSS senkt nochmal den Speicherverbrauch und macht in UHD schon rein wegen der rohen fps performance absolut Sinn.
The Last of Us kam gestern Abend raus, wie kannst du es mit der 4070 Ti ausprobiert haben?
Bei mir läuft es in 4K einwandfrei.
Siehe auch hier.

@wtfNow
Im Video erklärt er bei den jeweiligen Games, wenn sich eine Speicherinterface Limitierung einstellt. Du siehst doch bei deinen geposteten screenshots ganz unten Cyberpunk und Hogwarts. Gerade Mal 2 bis 3 Prozent schneller. Das ist auch bei vielen neueren "next Gen" spielen genau das selbe. Da underperformt die 4070 ti einfach aufgrund der Limitierungen. Ich kaufe doch eine Karte für das jetzt und die nächsten paar Jahre im Optimalfall. Da ist eine derartige Einschränkung einfach nicht tragbar. Wenn das bereits bei allen Spielen der letzten 2 Jahre der Fall wäre, dann würden selbst die Fanboys mit dem Kopf schütteln. Der Post von alonsie zeigt doch die Erfahrungen mit den konkurrierenden Karten.

@DaHell63
Du bist eigentlich auf der Ignoreliste, aber für 1000 Euro hat man vor nicht allzu langer Zeit noch das Topmodell bekommen. Erzähl mir bitte nicht, dass man damals gezwungen war, bei zu der Zeit gängigen Auflösungen direkt nach Release Regler zu bedienen damit es ruckelfrei läuft.

Roter Steve? Hat er sich als Putinfan geoutet? Wenn nein, dann hätte ich gern nachvollziehe Beweise dafür. HU hat schon jeden Hersteller empfohlen und angeprangert, wenn es gerechtfertigt war. Das nennt man Objektivität . Aber wenn man versucht mit dir zu diskutieren, bekommt ja meist nur sehr einseitige Sichtweisen.

C0rteX schrieb:
@wtfNow
Im Video erklärt er bei den jeweiligen Games, wenn sich eine Speicherinterface Limitierung einstellt. Du siehst doch bei deinen geposteten screenshots ganz unten Cyberpunk und Hogwarts. Gerade Mal 2 bis 3 Prozent schneller. Das ist auch bei vielen neueren "next Gen" spielen genau das selbe. Da underperformt die 4070 ti einfach aufgrund der Limitierungen.
Das ist richtig, ab WQHD+ Renderauflösung verliert die 4070 Ti überproportional viel Leistung, wegen dem Speicherinterface.
Da ich aber mit DLSS spiele, und das macht generell in 4k Sinn, spielt die FHD-WQHD Renderauflösung eine wichtigere Rolle. Die Speicherinterfacelimitierung kommt in der Praxis also viel weniger zum tragen.

C0rteX schrieb:
@wtfNow
Ich kaufe doch eine Karte für das jetzt und die nächsten paar Jahre im Optimalfall. Da ist eine derartige Einschränkung einfach nicht tragbar. Wenn das bereits bei allen Spielen der letzten 2 Jahre der Fall wäre, dann würden selbst die Fanboys mit dem Kopf schütteln. Der Post von alonsie zeigt doch die Erfahrungen mit den konkurrierenden Karten.
Ich kann ja nur für mich sprechen und ich habe sie nicht gekauft und damit die nächsten 4-6 Jahre entspannt alles auf max. spielen zu wollen. Zur nächsten Generation hole ich mir wieder eine obere Mittelklasse Karte.
So komme ich finanziell, Performance und effizienztechnisch besser weg als dass ich mir jetzt eine 4080 oder sogar eine 4090 holen würde und dafür eine Generation überspringe.
Stand heute funktioniert die Karte einwandfrei, mehr erwarte ich nicht.

Zurück
Oben