@wtfNow
Ja, eine ähnliche Politik fahre ich auch bei meinen Anschaffungen. Bei den highend Modelle ist es mir der Aufpreis nicht Wert. Seit ich den LG OLED habe, ist die 6700 xt manchmal auch zu wenig in 4k. Ich spiele sehr selten auf ultra, weil der optische Vorteil bei manchen Einstellungen zu gering ist. Texturen Stelle ich aber immer auf max, weil die tatsächlich schon einen erheblichen Einfluss auf die Optik haben. Wie lange ich mit den 6gb der damaligen 1060 noch Texturen hochdrehen konnte, war schon erstaunlich. Aber das soll ja leider heutzutage verhindert werden.
Bei Hogwarts habe ich es das erste Mal hart gemerkt. Da spiele ich bei optimierten settings ohne RT und kann nicht immer über den 60 fps bleiben, trotz FSR 2 Qualität. Vorher ging es eigentlich noch ziemlich gut für eine wqhd Karte. Forza Horizon 5 sieht top aus und ich habe mit ultra/extrem settings durchgängig meine 60 fps+ ohne upscaling. Bei den grottigen Ports der heutigen spiele, ist man ja fast schon auf upscaling angewiesen.
Wenn die 4070 ti 16gb hätte und mit breiteren Interface ausgestattet wäre, würde die auch sehr in Frage kommen. 800 wäre mir die wahrscheinlich sogar wert. Dadurch daß es aber gesichert ist, dass es in 4k bei neuen Spielen immer wieder zu Problemen kommt, kann ich die nicht guten Gewissens kaufen. Da ist mir auch das leicht bessere upscaling (je nach Qualität der Implementierung des Spieleentwicklers) und die um die 10 Prozent bessere Raytracingleistung egal. Ist leider immernoch zu oft mangelhaft implemtiert, dass es ein echten Kaufgrund für die paar Prozent darstellt. Da nehme ich lieber die bessere Rasterleistung, wenn ich die Wahl habe.
Upscaling sorgt leider aber auch für einen höheren VRAM bedarf. Falls upscaling tatsächlich das Speicherinterface entlastet, dann läuft man wieder eher in ein VRAM Limit. Es ist schon traurig, dass Nvidia keine Karte im Portfolio hat, die in 4k unter 1000 Euro ohne Einschränkungen zu empfehlen ist. Das ist jetzt das 2te Mal in Folge, dass Nvidia sich mit der Bestrebung des Upsellings und Erhöhung der Marge zu einem nicht Kauf entwickelt. Ich bin einfach nur froh damals keine 3070 oder 3080 mit 8 oder 10 GB gekauft zu haben. Man sieht ja wie mangelhaft die jetzt schon performen. Das gleiche Schicksal wird die 4070 ti leider auch erleiden.
Zum Thema Upscaling:
Wenn gut implementiert, haben beide Verfahren ihre Stärken und Schwächen, mit leichten Vorteilen für dlss. Die Kantenglättung ist manchmal sogar besser als nativ. Die Zukunft ist es auf jeden Fall. Leider kann man die Beispiele für gute Umsetzungen, genauso wie bei Raytracing immernoch an 2 Händen abzählen.