• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann man noch ohne (gelegentliche) Internetverbindung spielen?

Desoxy

Lt. Junior Grade
Ich bin seit ein paar Jahren aus der Gaming-Thematik raus. Daher meine Frage:
Kann man noch Spiele am PC spielen ohne (zumindest hin und wieder) eine Internetverbindung zu haben (Singleplayer versteht sich)?
Bekommt man ohne Internet überhaupt noch Spiele auf den Rechner? Reicht es nur zur Installation der Spiele den Rechner mit dem Internet zu verbinden und dann wieder offline zu gehen?

Gibt genug Spiele bei denen das geht, ja.

Kommt drauf an. Die meisten Spiele, die an einen Launcher gebunden sind, brauchen ab und zu Internet. Es gibt aber auch einige DRM-Freie Spiele (z.B. über gog.com) die auch noch so, ganz ohne Launcher und Internet, laufen.
Für die Installation (Download, "Day-One-Patch" etc.) braucht es meistens dennoch eine Internetverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Ich meine selbst Plattformen wie Steam bieten noch immer einen Offline-Modus.
Solange es kein Online-Spiel ist, sollte alles gehen.
Die Installation kann auch komplett offline erfolgen, wenn du das heruntergeladene Spiel von irgendjemandem (USB-Stick) bekommst.

Diesen Modus habe ich vor mehreren Jahren mal für einige Wochen am Stück genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ohne Internetverbindung geht es mMn heutzutage nicht.

Es gibt GOG, bei denen man sich offline-Installer herunterladen kann, aber auch hier muss das Spiel erst einmal über das Internet heruntergeladen werden.

DVD ginge theoretisch zwar komplett offline, aber erstens sind öfters nur die Installer und nicht mehr das gesamte Spiel auf dem Datenträger und zweitens haben die meisten Spiele zum Release so viele Bugs, dass du um die Installation und damit um das Herunterladen von Patches nicht herumkommst.

Die gängigen Plattformen haben zwar einen offline-Modus, aber du muss trotzdem in regelmäßigen Zeiträumen deinen Account online schalten.

AI-Nadja schrieb:
Ich meine selbst Plattformen wie Steam bieten noch immer einen Offline-Modus.
Ernst gemeinte Frage: Ist das so? Ist es wieder so?
Ich habe Steam zuerst ganz verweigert, als es nicht mehr anders ging (Aktivierung von Spielen) habe ich einen Steam Account eingerichtet, aber meist offline gespielt. Doch mit einem Update so ungefähr vor zwei Jahren (hab nachgeschaut: es muss im Herbst 22 gewesen sein) war echtes offline-Spielen nicht mehr möglich.

Es hiess damals auf Steam:
"4. Öffnen Sie Steam > Einstellungen > Account, um sicherzugehen, dass die Option „Anmeldedaten nicht auf diesem Computer speichern“ nicht aktiviert ist."
Die wenig lesefreundliche doppelte Verneinung aufgelöst heisst: Wer seine Anmeldedaten nicht speichert, kann gar nicht (mehr) offline spielen!

Daran hat sich m.E. nichts geändert. Oder bin ich nicht mehr auf aktuellem Stand?

zazie schrieb:
Daran hat sich m.E. nichts geändert. Oder bin ich nicht mehr auf aktuellem Stand?
Ergibt doch auch Sinn. Wenn du dich nicht online beim Start verifizieren kannst, musst du auf deinem Steam-Client eingeloggt bleiben, damit du offline zocken kannst.

Desoxy schrieb:
Bekommt man ohne Internet überhaupt noch Spiele auf den Rechner?
Nicht wirklich. Es gibt nur noch gaaaanz wenige Spiele, die man physisch kaufen kann und wo dann tatsächlich auch eine lauffähige Version auf der Disc ist und man nichts online aktivieren muss. Das sind dann auch eher Spiele, die man sowieso nicht spielen will.

Desoxy schrieb:
Reicht es nur zur Installation der Spiele den Rechner mit dem Internet zu verbinden und dann wieder offline zu gehen?
Das geht in der Tat. Funktioniert je nach Launcher mal besser, mal schlechter. Es kann meiner Erfahrung schon mal vorkommen, dass man plötzlich nicht mehr eingeloggt ist. Steam ist da noch am besten, aber 100% sicher ist man nur mit DRM-freien Spielen von GoG.

zazie schrieb:
Wer seine Anmeldedaten nicht speichert, kann gar nicht (mehr) offline spielen!
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Das hat doch nichts mit offline oder nicht zu tun. Wenn man seinen Account nicht speichert, funktioniert Steam eben nicht. Offline heißt ja nicht DRM-frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Der Lord
Was hat der TE denn für ein online und offline Problem?
Holzleitung?
Kein Geld für Internet?
Oder Ängste online zu sein?

Naja vielleicht viel unterwegs ikm Womo oder WE Haus mit keiner so guten I-Net Verbindung etc.

Ist doch egal warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und Azghul0815
zazie schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Ist das so? Ist es wieder so?
  • Steam / Offline gehen ...
  • Steam schließen
  • Internet deaktivieren
  • Steam starten (ggf. im Verbindungsfehler-Fenster "Offlinemodus" anklicken)
Mehr muss man nicht machen.
Die andere Option ist nur wichtig, wenn du deine Speicherstände in der Steam-Cloud speicherst.
Ist dies der Fall, solltest du ein Backup machen bzw. die Option deaktivieren.

Der Offline-Modus ist sehr praktisch, wenn man keine Internetverbindung nutzen kann oder möchte.
Es gab früher sogar Spiele, die im Offline-Modus besser liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Ich nutze Steam eigentlich ständig ohne Internetverbindung auf dem Steam Deck, da ich das WLAN nicht immer aktiviert habe.
Auf auf dem Hauptrechner kann ich immer noch mit Steam offline spielen wenn das Internet mal wieder tot ist. Funktioniert also auch immer noch.
Solange das Spiel auf dem Rechner ist und nicht einen Always-on-Zwang hat, selbst als Solotitel (Ubisoft macht das hin und wieder) ist das alles kein Thema.

Danke für die Beiträge. Dann weiß ich soweit Bescheid.

Desoxy schrieb:
Kann man noch Spiele am PC spielen ohne (zumindest hin und wieder) eine Internetverbindung zu haben (Singleplayer versteht sich)?
Spielen ja. Zumindest Steam hat einen ganz ordentlichen Offline-Modus.
Bei GoG kannst Du auch alles offline zocken.

Der von Epic ist Grütze und macht nur Probleme.
Ubisoft games brauchen zumindest einmal eine gültige Anmeldung auf uconnect.

Zum neu installieren brauchst Du aber fast immer eine Internetverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Zurück
Oben