Kann man sich auf CPU Messprogramme verlassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XHitcher1

Banned
Hallo, ich habe grad ein Problem mit meinem CPU AMD FX 6300, Six Core Boxed.

Nun nachdem ich auserversehen beim Auspusten des PC´s den Den CPU vom Sockel gerissen hab sprich die Kontakte verbogen hatte und ein Bekannter Sie wieder hinbog mühsam, und eine neue Leitpaste Drauf machte.

Merkte ich wie der Lüfter im IDLE sprich *Chatten mit verschiedenen offenen Fenstern in Opera* schon auf 42-43 Grad wanderte, wenn ich dann noch ein Film im Stream anschaute oder in Youtube mit 360 P auflösung ging die Temp auf gute 47 Grad bei 100% Lüfter Drehzahl.

Es war der Boxed Standart Lüfter.

Nun heute ging ich zum Bekannten, und der hat mir einen neuen Lüfter eingebaut, bei dem auch gleich eine neue Leitpaste dabei war, eine Graue die ja angeblich besser Leiten sollte.

Nun er baute den CPU ein, und den neuen Großen Lüfter drauf er ist fast so Groß wie mein Mainboard was ja eh ein kleines ist ein AS ROCK 960 GM GS3 FX.

Er baute mir einen *Big Shuriken 2 B* ein der Laut Amazon ganz gut sein soll (;

Nun erstmal die Lautsträke des Lüfters ist etwas leiser wie die des Boxed Lüfters und dreht laut *speed fan* auf 100% aber dennoch ist sie hörbar.

Wenn ich sie beim Film Stream schauen auf 75 % Stelle ist es Angenehm (; ...

Nun zu den Programmen.

Jedes Messprogramm spuckt mir ne andre CPU Temp aus.

so sagt *Speed Fan im IDLE* (Idle ist bei mir Chatten, und nebenbei ein Online Stream Film Schauen*) Speed Fan sagt dabei *42 Grad*.

Also 5 Grad niedriger als mit dem Boxed Lüfter und dass bei 75 % Drehzahl.

Nun wenn ich auf 55 % Drehzahl stelle ist der Lüfter kaum noch hörbar allerdings wandert dann die CPU temp bei gleichem Verhalten auf *45 Grad*.

HW Monitor sagt bei gleichem Verhalten *23 Grad*.

Core Temp sagt : 28 Grad.

Nun welchem Messwert kann ich trauen? Und sind die temps in Ordnung? hab angst dass was Kaputt geht, weil ich trotz neuem Lüfter 42 im Idle hoch finde!!!

Ohne film Schauen zeigt *speed Fan* 38 Grad beim Chatten an, mit Film Schauen und gleichzeitigem Chatten sagt er *42-45 Grad*.

Die Graka Temp ist beim Online Stream Schauen bei *42-44 Grad* Laut *HW Monitor*.

Welchen Messwerten kann man Trauen?

42°C ist bei den Aussentemperaturen und silent Lüftereinstellungen völlig normal, da brauchste dir keine Sorgen zu machen. Gerade auch solche Top-Blower sind halt auch nicht das Optimum für Kühlleistung.
Dass verschiedenen Tools auch andere Werte ausgeben ist auch nicht ungewöhnlich.

Wenn ich mich nicht irre hat doch ASRock Software zum Lüfter steuern und Temps auslesen, den Werten würde ich noch am ehesten vertrauen

Wie siehts denn bei dir mit Gehäusebelüftung aus? Einer vorne unten der reinpustet und einer hinten oben der rauspustet?

Zuletzt bearbeitet:
Keinem.

Ist aber letztendlich für Dich auch egal.

Bei den Werten sprich Temps. ist alles im grünen Bereich mMn.

Denke kein Messwer stimmt.

Aber da alle im Grünen Bereich sind musst du dir keine Sorgen machen.

mfg

42°C sind völlig normal, es wird ja immer direkt im Chip gemessen, also auch da wo die Wärme herkommt. Das merkt man, wenn man Last anmacht, da sprint die Temperatur innerhalb von Sekunden auf den maximalWert, und wird dann nurnoch ganz langsam etwas wärmer.

Man kann so sagen bei Last
CPU so 60°C
GPU 80°C
bei besseren Kühler sind natürlich auch 50°CPU und 60°C GPU drin, mit Wakü sogar 45°C GPU, aber wie gesagt mit 42°C CPU bist du gut dabei. Solange CPU bei Last nicht über 80°C steigt ist da keinerlei Problem.

Voigt15 schrieb:
42°C sind völlig normal, es wird ja immer direkt im Chip gemessen, also auch da wo die Wärme herkommt. Das merkt man, wenn man Last anmacht, da sprint die Temperatur innerhalb von Sekunden auf den maximalWert, und wird dann nurnoch ganz langsam etwas wärmer.

Man kann so sagen bei Last
CPU so 60°C
GPU 80°C
bei besseren Kühler sind natürlich auch 50°CPU und 60°C GPU drin, mit Wakü sogar 45°C GPU, aber wie gesagt mit 42°C CPU bist du gut dabei. Solange CPU bei Last nicht über 80°C steigt ist da keinerlei Problem.

Hi nun ist bei 75 % Lüfter Drehzahl die Temp beim chatten und gleichzeitigem Online Stream schauen von 42 auf 43 Grad Laut *speed Fan* angestiegen.

Welchen Lüfter würdest du mir den Empfehlen? Ich hab angst dass was auf Dauer kaputt geht mit meinem CPU ):

Ich hab von dem Bekannten einen *Big Shuriken 2B* montieren lassen doch wie gesagt er bewirkte nur ca 3-4 Grad weniger obwohl er mindestens 2 mal so groß wie der Boxed AMD Lüfter ist.

Wasserkühlung ist nichts für mich, wenn dann normale , aber Leise (;
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
Einer vorne unten der reinpustet und einer hinten oben der rauspustet?

Hi ich hab ein Bild gemacht wies in meim Gehäuse Aussieht.

Ich hab 2 x 80 Mm zusatzlüfter drinnen einen vorne Unten und einen Hinten OBEN!!!...

Wie gut die Sind kann ich dir aber nicht sagen waren billige aus Amazon, wenn jemand bessere 80 mm hat würd ich die gerne Tauschen sofern dass bei den Temps etwas Bringt (;

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130725145356gmwhnkclx1.jpg

Hast du ein Link von dem Tool? finde dass nicht für mein Board auserdem hab ich ja einen FX 6300 , Six Core extra gekauft und eingebaut sprich ich hab nicht den Original CPU der beim Board dabei war (;
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
OC Tuner -> Hardware Monitor

Danke aber bei deinem Link gibt es kein Download für *FX 6300 AMD* oder für *AS Rock 960 GM Gs3 FX Board.
Ergänzung ()

BuffyYasha schrieb:
Aber da alle im Grünen Bereich sind musst du dir keine Sorgen machen.

mfg

Wie sehen den deine Temps so aus? und mit was hast du gemessen?

IDLE ist bei mir *Chatten, surfen und gleichzeitig Online Stream schauen (; ...
Ergänzung ()

P.s an Rise Against X... auf dem Bild ist noch mein Boxed AMD Lüfter drauf, heute abend wurde der *Big Shuriken 2 B eingebaut alle andren Lüfter sind aber noch so wie Abgebildet (;

Könntest du nochmal den Shuriken bei 30% testen? Weil ab einem gewissen Wert macht erhöhte Lüfterdrehzahl halt kaum was aus. Daher lässt man eigentlich extra langsam drehen.

Unter 40°C wirste CPU wohl eh nie bekommen (LN2 jetzt mal rausgenommen)

Du hast ja immer den DIE (die Schaltkreise) da kommt die Wärme direkt her, die misst du auch. Die Wärme würde über den Heatspreader (die Silberne Kappe auf der CPU) auf eine Fläche verteilt. Darauf setzt du deinen CPU Kühler, mit dazwischen WLP für bessere Übertragung. Der hat am Boden einen Kupferblock mit Heatpipes, welche in die Lamellen gehen. Die Lamellen werden dann Schlussendlich durch die bewegte Luft gekühlt.

Wie du siehst ist der Weg lang, und wenn in der CPU nun einmal dauerhaft 30W durchfließen, wird das in Wärme umgewandelt, egal wie gut du die Wärme in die Lamellen abtransportieren kannst. (LN2 ist die Ausnahme, da dies bis zum DIE alles durch friert und kühlt)

Als CPU Modell würde ich den Thermalright HR-02 Macho empfehlen. Am leistesten ist die PCGH Edtion, aber 120 Version reicht auch raus.
Musst bloß schauen, ob das in dein Gehäuse reinpasst.

Aber ich würde vielleicht auch gleich das Gehäuse für 50€ mitwechseln. 80mm Lüfter sind einfach nichtmehr Zeitgemäß. 120mm oder besser noch 140mm sollten es schon sein.

Da desto größer-> Desto mehr Luftransport -> auch bei geringer Drehzahl->geringere Lautstärke.

Edit noch zum Bild, und bitte betreibe jedenfalls noch ganz grundlegendes Kabelmanagmet, also las die Kabel nicht genau vor dem CPU Kühler hängen. Dann kann der halt nur schwer Luft ansaugen ^^

Voigt15 schrieb:
Edit noch zum Bild, und bitte betreibe jedenfalls noch ganz grundlegendes Kabelmanagmet, also las die Kabel nicht genau vor dem CPU Kühler hängen. Dann kann der halt nur schwer Luft ansaugen ^^

Das hat der Bekannte so gemacht (; Und ich weiß auch nicht wie ich die Gesteriggen käbel anderst legen soll die sind richtig dick (;

So sieht es jetzt mit dem Neuen Lüfter innen aus (;

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130726002612xzc0qmijsh.jpg

Und ja ich weiß 80 mm ist klein aber ich hab leider nur dass Pentium 4 gehäuse ): ...

Und dass alles in ein neues Gehäuse bauen da fehlt mir ehrlich gesagt die erfahrung :D ...

Nun wenn ich die Drehzahl des Lüfters auf 50 % runterdrossle ist er Kaum zu hören allerdings steigt dann die Temp auch auf Gute 47 Grad beim Stream schauen und gleichzeitigem Chatten an (; ...

Gemessen mit *Speed Fan* , core temp und HW Monitor zeigen weiter niedrigere Werte (;

Ich weiß nicht recht was du willst ,
mein Phenom II 970 kommt so etwa auf 64 C° ( Last ) und ich mach mir nicht die geringsten sorgen !
deine 42 C° sind doch sehr gut .
Und was die genauigkeit angeht ....

Bei mir :
Core Temp sagt 64 C° ....
Aida 64 meint es wären 55 C° ...

Wer da wohl recht hat ?

gruß tomtom

P.s: ist der Lüfter einiges Besser als der *Big Shuriken 2 B* den ich gerade drin habe? und ist er schwer einzubauen, wenn der Neue Kühler nur 1-2 Grad unterschied bringt dann brauch ich mir den nicht holen!!!...

Und ob der auf mein Board passt weis ich nicht es ist ein AS Rock 960 GM GS3 FX kannst du eventuell schauen ob dass passt (;

Auch weiterhin 47°C in 2D Anwendungen ist kein Problem, versuche vielleicht mal entweder ein CPU lastiges Spiel oder Prime95 zu starten und schauen wie da die maximalen Temperaturen bei 50% und bei 75% sind. Solange die nicht über 80°C steigen (90°C würden auch noch gehen, geht nichts kaputt ist auch innerhalb Garantiebedingunen, CPU altert bloß schneller) ist alles in Ordnung.

Und wegen Kabel, die sollte man einfach in dem Laufwerksschacht verfrachten können. Die Kabel sind ja relativ lang. Wäre dann oben rechts in deinem Bild.

Edit: Zu deinem Post. Also der Macho sollte passen. Der Shuriken ist soweit ich sehe eigentlich für HTPCs gedacht, und nur für 65W TDP ausgelegt, mit dem 120mm Slim Lüfter, dein Prozessor hat aber 95W TDP. Ich weiß zwar grad nicht, was der Macho für TDP abführen kann, aber 150W sollten es schon sein. Also Unterschied wäre schon vorhanden. Aber wäre schon relativ schwer einzubauen. Wäre noch wichtig zu wissen wieviel Platz du vom Mainboard bis zur Gehäusewand hast, ob da der CPU Kühler von der Höhe her reinpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte mach schnell, wollte das eigentlich hier noch schnell abschließen, bevor ich schlafen gehe. ^^
Ich frage mich auch warum du insgesamt einen zweiten Thread aufgemacht hast, aber naja..

Zuletzt bearbeitet:
Voigt15 schrieb:

Hi nach oben hab ich EWIG PLatz (; sofern nach Oben bei dir gemeint ist wenn der PC auf der seite liegt (; also so wie mein Jetziger NEUER Lüfter eingebaut ist hab ich nach oben endlos Platz (; Zur seite Rechts und Links wirds eng da dort meine Arbeitsspeicher sind und Links ziemlich nah das Gehause (;

oder wie genau meinst du das? (; ... Mein Ram ist relativ klein es ist ein Value von Kingston 2 x 8 GB und die sind echt nicht hoch!!!

was ist mit dem Lüfter den der Kollege unter die empfohlen hat?

Und was ist mit denen hier die wurden auch aus einem Forum empfohlen (;

http://www.alternate.de/Scythe/Scythe+Katana_4,_CPU-Kuehler/html/product/986829/?

http://www.alternate.de/Arctic/Arctic+Freezer_13_CO,_CPU-Kuehler/html/product/939572/?

http://www.alternate.de/Thermalrigh...cho_Rev.A,_CPU-Kuehler/html/product/1024658/?

was ist da am besten und passt am besten auf mein board?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Voigt15 schrieb:

Ist die Höhe gemeint wie bei meinem *jetzigen lüfter?... Also meinst du damit dass er wenn der PC auf der Seite Liegt nach oben geht? den da hab ich echt noch reichlich platz (; ... zur seite wird es eher eng (; ... Aber ich hab gehört *lüfter die von der seite luft anblasen* wären effektiver stimmt das?

Welche Zusätzlichen Gehäuse Lüfter würdest du noch empfehlen 80 mm passen rein bei mir, aber die wo ich jetzt drin hab sind etwas laut und kp ob die so gut kühlen waren extrem billige von Amazon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Macho ist noch ne Nummer besser .
Als grobe Richtlinie kannst du die Gehäusebreite nehmen .
18 cm Breit = Kühler höhe ~ - 14 cm ( EVO )
20 cm Breit = Kühler höhe ~ 16 cm ( Macho )
zur sicherheit Messen !
Der Frezzer liegt zwischen EVO und Macho

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Achja die Käbel kann ich leider NICHT oben reinstecken du hast es wohl nicht richtig gesehen da sind 2 DVD Laufwerke drin rechts oben :D ... und das kleine Eck oben reicht niemals aus für die Kabel ich kann sie etwas weiter ev nach unten drücken so dass sie nicht direkt vorm Lüfter sitzen aber wie soll ich die harten dinger oben rein bekommen? :D sind ja auch noch 2 lüfter von mir gehäuse lüfter dran geschlossen.

Ich meinte auch über den 2Dvd Laufwerken, da sieht es nach Platz aus.
Wegen Höhe, ja wenn du PC auf die Seite legen würdest.
Das beste wäre, wenn du kurz mi Maßband, Zollstock oder so messen würdest. Und auch nochmal ein Test mit Prime95 wie warm CPU derzeit bei Last wird.
80mm Lüfter werden nurnoch sehr selten angeboten, könnte mal schauen ob es da noch gut gibt. Wäre aber auch 20€. Neues Gehäuse hingegen 60€, aber da wären auch gleuch zwei gute Lüfter mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben