Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mach ich dazu muss ich aber Ausschalten dass ich keine geschossen bekomme ...
Ok dass mach ich auch aber unter welcher Drehzahl und wielange soll ich laufen lassen? (; Und vorallem mit welchem Programm danach messen? (;
Ergänzung ()
Achja ich versuch dann auch kurz die Käbel oben rein zu stecken aber dass wird nicht gehen so beweglich sind die nicht glaub mir auserdem hängen die ja mit bestimmten teilen im PC zusammen (;
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Nutze das Program, was dir die 42°C angezeigt hatte, das erscheint schon vernünftig. Prime95 reichen eigentlich 5min, wähle dann die Option wo dasteht, Maximum Heat.
Ok dann mach ich dass kurz und welche Drehzahl des Lüfters? Grad steht sie auf 75 und die Temp auf 41 Grad Laut *Speed Fan* (;
Danke.
Ergänzung ()
Also drehzahl steht auf 75 % meinte ich (; Und die CPU Temp auf 41 (; ... Mit 50 % steigt sie beim chatten und co auf 44-45 Grad an. Mit wieviel Lüfter Geschwindigkeit soll ich testen? (; ... Geregelt über Speed Fan dem Programm.
(Zitat entfernt)
Spiel einfach so selber rum, habe dir ja Grenztemperaturen gesagt. (ab 100 oder 105°C kommt dann die Notabschaltung.) Ändere halt Lüfterdrehzahlen, und schau dann immer nach 5min in welchem Rahmen die Temps sind.
Ich verabschiede mich erstma für heute Nacht.
Ok ich mess dann naher kurz die Höhe aus (; Und schreib dir dann hier alles rein (;
Ergänzung ()
Tests:
75 % Drehzahl bei *Speed Fan* eingestellt.
Nach 5 Min Temperatur bei *60 Grad* wandert alle 2 Minuten ca auf 1 Grad höher, bei 60 gings dann in Minute 5 wieder auf 57 Runter dann auf 58 dan auf 59 und wieder auf 57. Gemessen ebenfalls mit *Speed Fan*.
Ab 50 Grad zeigte *Speed Fan* eine Flamme als Symbol an, vorher ein Grünen Haken.
Lüfter *etwas hörbar*.
An 50 % Hab ich mich unter Vollast gar nicht rangetraut weil dass dann sicher die 70 Grad Marke überschritten hätte.
Nun 100 % Lüfterleistung,
Lüfter Stärker Hörbar im Idle betrieb Deutlich Wahrnehmbar beim Film Schauen auch etwas. Was heißt Deutlich der Boxed war etwas Lauter und dieser ist im Vergleich zum Boxed schon leiser aber immer noch hörbar.
Nun ich lies die temp des Cpus wieder auf 41 Grad Abkühlen damit ich die gleiche Ausgangsbasis wie bei dem test mit 75 % hatte, stellte dann auf 100% Lüfter Geschwindigkeit und hab auch 5 Min Prime 95 Laufen lassen.
Zum Zocken würde ich dann eh 100 % Lüfter Drehzahl einstellen da durch die Zockgeräusche etc der Lüfter dann auch nicht mehr hörbar ist, nur im IDLE nerven 100 % eben da man da nur chattet etc oder mal ein Video schaut und dass zischen dann nervt als wär die ganze Zeit ein kleiner Ventilator in der Wohnung
wie du sagtest das zweite von oben mit *Maximum head* irgendwas mit *FFTS stand davor.
Nun Test nach 5 min :
Temperatur: Gemessen mit *Speed Fan*. 100 % Drehzahl.
Nach 6 Minuten. 59 Grad (ebenfalls Flammen Symbol) ab 50 Grad eingetreten bei speed Fan.
Also Schenkt sich nicht viel ob 100 oder 75 % drehzahl oder?
Auser im Idle weil da wird es mit 100 % nur 38-40 Grad warm und mit 75 % 42-43 Grad.
Das Problem an dem Ganzen ist nur wenn ich mit *speed Fan auf 70 oder 75 % drehung vom *CPU Lüfter* stelle dann ist dass zwar solange so eingestellt wie ich am PC bin sobald ich aber neu Starte, dreht der wieder auf 100 %.
Im Bios ist *CPU Lüfter* full speed eingestellt, und von 1-9 stufen die stufe 9.
Im Speed Fan *Kann ich auch noch Andre Lüfter Regeln*
Kannst du mir erklären was die andren 3 Lüfter sind?
Ich kann noch *Sys* Regeln.
Und * AUX* beide stehen auf 100%.
Danke dir (;
Will hald dass mein CPU so lang wie möglich lebt die nächsten 3 Jahre noch, da ich nicht vor hab bald ein neuen zu kaufen und hörte um so höher die temps sind um so schneller ist er eben ausgelaugt!!! abgenutzt!!!
So nun zu den Maßen, also du hattest Recht (; es wird knapp, aber eventuell könnte es passen also ich hab vom Mainbaord Sockel aus gemessen und von da waren es 18cm.
Wenn ich ein Bisschen höher gemessen hab CPU nimmt ja auch noch platz weg waren es 17 Cm oder 16,5 (;
Nun ich hab die kabelbinder Entfernt und versucht das Kabelwirr war oben Oberhalb des DVD Laufwerkes zu Plazieren.
schaus dir mal an ist es so ok?
Ich weiß nicht wie ich es besser hinbekommen soll das ist so ein gewirr, 2 kleine Käbel hängen jetzt halt unterhalb des *Netzteils* (;
Also kabelmanagnmet ist ja jetzt erstmal ok, so kannst du lassen.
Der Macho CPU Kühler würde wohl reinpassen, der ist halt 16cm hoch, wenn du 16,5~17cm frei hast, sollte das ja reichen.
Wegen tauschen des CPU Kühler allgemein, deiner ist halt jetzt nicht optimal, aber eigentlich vollkommend ausreichen. 60°C ist für eine Luftkühlung schon ein akzeptabler Wert. Wenn man übertaktet kommen CPUs halt auch schonmal auf 80°C hoch, und dies dauerhaft. Mit neuen CPU Kühler hättest du es bloß leiser, Kühler wäre es wohl nur 5K maximal.
Regeln kannst du entweder im BIOS oder über Speedfan, wenn du dies in den Autostart tust. Über BIOS wäre aber wohl die bessere wahl.
Hi danke über Bios hab ich aber Angst etwas Kaputt zu machen ): eigentlich kann man dort *Cool & Quiet * einstellen sagte man aber das finde ich ums verrecken nicht im Bios ...
Dass einzige was ich Finde ist dass der *Lüfter auf Full speed* steht und dort kann ich auf *manuell stellen* kann aber dann nichts andres dran ändern nur dass er *dann eben auf manuell steht wo irgendwas mit 50 Grad* dann dran steht.
Ebenfalls kann ich die Stufen Ändern er steht grad auf Stufe 9 von 1-9 Stufen, nur weiß ich leider nicht was *75%* Lüfterdrehzahl in Stufen im Bios sind ...
Also wenn ich den Lüfter auf 100 % Sausen lasse komme ich beim Normalen Chatten und Surfen (NOCH OHNE VIDEOS SCHAUEN) nicht über 37 Grad laut *Speed Fan*, nach 1 stunde chatten nun.
Wenn ich aber runterdrossle auf 75% drehzahl komm ich da durchaus an die 42-44 Grad manchmal hin (wenn ich nebenbei noch ein Stream schaue) in normaler Qualität also nicht HQ in HQ wäre es dann wohl noch etwas wärmer.
Ich hab hald Angst bekommen weil mir *Speed Fan* ab 50 Grad beim CPU ein Flammen Symbol meldete.
Jemand anderst meinte dass mein CPU bei 60 Automatisch Runtertaktet und es deshalb bei 60 wieder zurück auf 57 Sprang!!!
Ist dass Richtig? Aber dann hab ich ja lauter ruckler im spiel oder nicht? Ich zocke Fifa 13, Pro Evo Soccer 2013, Dirt 3, und Grid 2 dass sind so die Games die ich zocke und die alle auf FULL SETTINGS.
Ich will nicht dass er dann ruckler Verursacht weil will schon flüssig spielen und hörte wenn die cPU zu heiß wird taktet sie runter und es gibt kleine ruckler.
Meine Überlegung ist entweder mir einen neuen Lüfter zu holen der *mein CPU im Idle (was bei mir chatten, surfen und stream videos schauen ist) meine Temp beim normalen chatten ohne videos Standhaft auf 33-35 Grad fixiert (momentan bei 100% drehkraft auf 37-38 Grad) Und welches unter Vollast nicht an die 60 anstößt bei Prime sprich bei 57 etc stehen bleibt.
Oder ein neues Gehäuse zu holen in welches ich 2 x 140 mm läufter bauen kann die aber eine STARKE leistung haben sollten UND SEHR LEISE sein sollten.
Dass sind meine Überlegungen zu was würdest du mir raten?
Allerdings sollte mein kleines AS ROCK 960 GM GS3 FX board in den neuen Tower passen und es sollte auch bei der CPU temp durch die Extra Lüfter etwas bringen, also er sollte auch im IDLE dann auf 33-35 Grad fixiert bleiben.
(Zitat entfernt)
Also ich denke 35°C wirst du nicht so erreichen. Wie gesagt, Temperatur entsteht im DIE, und auch da wird Temperatur gemessen. Auch wenn die Temperatur sofort abgeleitet wird, wird die immer recht hoch bleiben.
Ich habe beispielsweise 38°C im 2D Betrieb, trotz Wasserkühlung.
Daher würde ich als Ziel vorschlagen:
40°C im 2D Betreib
60°C bei Last
Normalerweise sollte eine CPU nicht schon bei 60°C runterdrosseln, aber vielleicht ist da irgendwas im Bios eingestellt.
Wegen Stufen, kannst ja mal Stufe 7 einstellen, und schauen, was dann Speedfan sagt.
Das Mainboard sollte eigentlich in jedes normale Gehäuse reinpassen, ist ja alles genormt.
Ok toll (; Und welches Gehäuse würdest du mir Empfehlen? (; Sollte gute Luftzirkulation haben und sollten 2 x 120 oder 140 mm lüfter reinpassen (; Und diese sollten wiederum leise aber effektiv sein (;
Ok du sagst 40 Grad im 2D Betrieb?... was zählt zu dir zum 2 Betrieb? Und ich erreiche mit 75 % drehzahl aber 41-43 Grad wenn ich mehrere Chat fenster offen habe und ein Stream Film schaue (; ...
Und unter Last komm ich nach 5 min Prime an die 60 ziger Grenze, wo seh ich ob da was eingestellt ist im BIOS aber wenn ich dass dann umstelle nicht dass ich dann mein CPU damit schrotte weil er dann etwas über 60 geht und zu heiß wird (; ...
Also würdset du mir neues Gehäuse empfehlen und den Big Shuriken 2 b zu behalten? Oder gibt es einen der noch gute 3 Grad kälter wird als der Big Shuriken 2 B, unter 75 % drehzahl, weil 100 lasse ich die Lüfter dann nur beim Zocken laufen, weil sonst nervt dass ventilator geräusch wenn ich stream filme schaue sehr (;
Also 2D Betrieb ist halt, wenn du irgendwas unter Windows machst. Wenn die Fenster halt nur 2D sind. Wie chatten, oder einen Film schauen.
3D oder Last wäre wenn irgendwas 3D berechnet wird, wie etwa wenn man ein Spiel zockt.
Und ja 40~45°C ist alles im Rahmen. Ich meinte bloß falls du unbedingt versuchen willst die Temperatur zu verbessern, besser als 40°C wirst du fast nie kommen (im Sommer). Daher dein voriges Ziel von 33°C Zieltemperatur wirst du wohl nie erreichen.
Schrotten wirst du deine CPU bei 60°C auf keinen Fall, mach dir da keine Sorgen.
Leider kenne ich nicht das Bios von deinem Mainboard, die unterscheiden sich immer leicht. Daher kann ich dir auch nicht genau sagen, was du da umstellen musst.
Mein Vorschlag an sich, wäre eigentlich alles so zu lassen, weil das passt schon.
Wenn du aber es leiser und etwas kühler haben, sowie etwas Geld ausgeben möchtest, würde ich dir das Bitfenix Shinobi + den Thermalright Macho HR-02 PCGH Edition empfehlen. Wären aber 100€. Musst schauen ob dir dies wert ist.
Ich hab jetzt auf Stufe 7 bei *Bios geschaltet* Und auf *Manuell* dort zeigte er an *Max Wert 65 Grad. Also dass der CPU Maximal 65 wird und dann runtertakte oder? da er nach 5 Min Prime aber schon an die 60 Grenze kam und auf 57 Runtersprang, hab ich Angst dass er dann doch zu heiß wird?
Hier mal ein Screen Davon (;
Speed Fan zeigte dann 70 % drehzahl an nach dem Neustart als 5 % weniger als ich sonst hatte, nach dem Neustarten war dann die Temp laut Speed fan bei 42 Grad. Ging dann auf 41 runter und schwankt seither zwischen 41 und 43 hin und her im chat betrieb noch ohne Stream schauen (; ...
Ok passt doch, kannst Zieltemperatur noch auf 65°C stellen, dass passt schon so. 70% Speed empfandest du ja als leise, also kannst du das auch so lassen.
Wenn du Zieltemperatur auf 65°C hast, kannst ja nochmal mit Prime und bei 70% Speed testen.
Wenn dann alles in Ordnung ist, kannst du ja alles so lassen, und brauchst kein Geld auszugeben
Hi lies bitte mein Post oben zu den Ergebnissen auch (;
Naja Wert wäre es mir dass schon in 4 tagen kommt mein Gehalt (; Frage nur, leitet dass gehäuse die Kühle Luft besser als mein Altes Penitum 4 gehäuse? Und kann ich da zusatz lüfter oben und unten einbauen 120 mm oder 140 mm ? Und welche würdset du mir da empfehlen die schön LEISE aber auch KRAFTVOLL sind? weil nicht dass die Zusatz Lüfter dann den CPU Lüfter übertrumpfen (;
Und wieviel wurde der Mach HR - 02 bringen im Vergleich zu meinem *Big Shuriken 2 B* und ist er arg viel leiser? Danke dir also bei meinem jetzigen höre ich wie ein ventialtor brummen ein leiser Ventilator wenn ich auf 75 Stelle hört es sich an wie ein ganz normales PC geräusch, und mein Ziel ist auch .
entweder *dank neuem Gehäuse besserer belüftung, und 2 zustatz lüftern* die Temp bei 75 % drehzahl mit aktuellem Akku im Chat und Video betrieb auf MAX 40 Grad zu halten. Und im Last betrieb auf max ca 57 aller höchstens 60 Grad.
Ob ich dazu den neuen Macho brauche weiß ich nicht. Deshalb frag ich ja dich wenn dafür dass neue Gehäuse und 2 zusatzlüfter ausreichen brauch ich den Macho nicht unbedingt.
Ergänzung ()
Ok danke (; Wielange soll ich mit Prime bei 70 Testen?... Naja was heißt angenehm man hört hald dass ein PC läuft aber denke mal dass ist normal im IDLE dass hörst du wohl auch oder? dass dein PC läuft bzw Lüfter Aktiv ist? (; ...
Und darf ich mal Fragen *mit was du deine Temps misst?* Und wie da gerade bei dir der Wert ist? und was du alles gemacht hast damit er zu dem Wert kam? wär mir als Richtwert mal wichtig (;
Danke (;
Ergänzung ()
PS: die 65 Grad hab ich da nicht eingestellt, wenn ich auf Manuell stelle dann sagt mir *BIOS* automatisch dass 65 Grad die Grenze ist.
Also das Gehäuse würde schon was bringen. Hinten ist ein 120mm Lüfter vormontiert, dann könntest du noch vorne 1x120mm reinhauen, und oben nochmal 2x140mm. Das wäre schonmal sehr viel mehr Luftdurchsatz als bei deinem Gehäuse.
Den Macho könntest du halt mit 800rpm laufen lassen, und trotzdem würde dieser noch genug kühlen. Dein Lüfter läuft zur Zeit mit 1400rpm.
Steht bei die 65°C Grenze auf der rechten Seite (weil dies ist ja nur Beschreibung und Erklärung) oder auf der linken Seite, direkt unter [Automatic Mode]. Weil sonst muss man oft noch + drücken, oder 65 direkt eingeben, um den Wert zu ändern. Wenn das aber direkt so angezeigt wurde, sobald du auf manuell geschaltet hast, passt das auch so.
Und ich höre meinen PC überhaupt nicht, das war aber auch relativ teuer
Wie man in meinem Sysprofile in Signatur sieht, ist CPU und GPU Wassergekühlt, die Lüfter auf den Radiatoren laufen auf 600rpm, und statt Festplatten habe ich SSDs drin. PC war damit aber auch über 2000€ teuer. (doofe SSDs).
Aber ich kenne es noch von früher, Lautstärke war schon annehmbar, aber absolute Stille ist doch nochmal etwas besser ^^
Da hast du Recht (; Absolute Stille ist am Besten, aber so gern ich die auch hätte, hab ich keine 2000 Euro locker um mir dass zu Leisten.
Ich sag dir hier mal meine Ziele, vielleicht kannst du mir dann sagen was am Besten für mich wäre (;
Nun erstmal kurz zu den 65 Grad an denen konnte ich nichts ändern ich habs mit *enter etc* versucht es blieb dabei sobald ich auf Manuell stellte stand 65 Grad Maximal.
Nun dann ist mein CPU ja schon ziemlich an der Grenze zu 65 Grad oder? ): ... müsste der im IDLE dann nicht DEUTLICH Kühler sein?... oder ist ein PIN Kaputt den als ich den ja beim Entlüften ausversehen aus dem Sockel riss, haben sich die Pins verbogen welche den mein Bekannter Mühsam wieder hinbog so dass die Kontakte wieder bestehen zum Sockel des bordes (; ...
Ein Leises KAUM hörbares System so wie jetzt auf 70 % drehkraft mit meinem *Big Shuriken 2B* für meine Grafikkarte HD 7870 Shappire lite retail, hab ich schon neue Lüfter gekauft die man drauf montieren muss und damit soll die Graka noch etwas leiser sein (;
Allerdings passen mir die CPU werte nicht wirklich, ich bin am Spekulieren ob ich nicht durch ne andre Leitpaste deutlich bessere Ergebnisse erziele, da mir gesagt wurde die Graue wäre besser, zwar war bei dem neuen Lüfter eine Gräuliche Paste dabei aber ob dies die Richtige war weiß ich nicht.
was sagst du?
Nun was arbeite ich mit meinem PC, ich mache Youtube Videos mit meiner *V7 HD Webcam* und diese Video schneide ich dann mit Movie Maker zusammen und nehme Videos mit Debut video capture von dem Desktop auf.
Sprich dort wird beim Movie Maker video erstellen die CPU und die Grafikkarte beansprucht, Graka steigt da dann mal Gut auf *44 Grad*.
Nun ansonsten zocke ich 1 - 2 mal die Woche für 3 stunden ca *Fifa oder Pro Evolutions Soccer 2013* gelegentlich so 1-2 mal im Monat zocke ich dann *Grid 2 oder Dirt 3* alles in Full Settings und Full HD.
Nun dass heißt es sollte für diese Spiele mit der CPU temp definitiv AUSREICHEN!!!
Sprich sie soll damit nicht über 65 Grad gehen weil sonst drosselt sie laut BIOS ja und dann ruckelt es im Game oder hat Grafikfehler und dass will ich gar nicht.
Nun der Tower ist zwar schick aber gefällt mir dennoch nicht so hättest du noch einen Andren zur Auswähl?
Was soll er haben?
Front USB da die bei meinem Defekt sind, und ca 4 hinter USB ob 2 oder 3.0 Ist mir egal.
ER Sollte eine Gute Leitfähigkeit der Wärme haben sprich gut Kühle Luft innen Schaffen besser als mein Alter Pentium 4 Tower, und es sollten am Aller besten 140 MM lüfter drinnen sein (oder zusätlich Kaufbar sein) die Lüfter sollten Leise und STARK sein!!!
So dass ich eventuell ohne mir den *Mach kaufen zu müssen* auf meine Wunsch 37 Grad im IDLE komme mit Stream schauen und youtube videos.
Den Macho hol ich mir eventuell auch noch aber ich Probier erst ob es auch Ohne Ihn geht (;
Wie sind den nun gerade die temps bei dir? und mit was misst du und was hast du gemacht?
wäre nett wenn du mir die Fragen noch beantworten könntest (;
Ergänzung ()
PS: 300 Euro ist zwar die max grenze aber ich sag immer *warum mehr ausgeben wenns auch billiger zu in etwa gleichen leistungen geht* von daher bitte dass Billigst aber dennoch gute aussuchen dass dem was ich meine Entspricht (;
Also die verbogenen Pins sind natürlich nicht schön, aber wenn CPU weiter läuft, passt das schon.
Eigentlich sollte eine CPU erst aber 90°c drosseln, daher sind 60°C eigentlich vollkommen unbedenklich.
Ich messe CPU Temperatur entweder mit HW Monitor, Core Temp, Aida 64 oder CPU Z. Die spucken bei mir aber auch fast alle die selbe Temperatur aus. Sollte also keinen großen Unterschied machen. Zur Zeit nutze ich den HW Monitor.
Bessere Wärmeleitpaste wird kaum ein Unterschied machen, vielleicht 3K. Für die Spiele sollte eigentlich CPU und GPU ausreichen.
Was gefällt dir denn am Tower nicht? Weil eigentlich hat er ja alles was du willst. FrontUSB, gute Leitfähigkeit, gute Lüfterplätze usw.
Möchtest du vielleicht kein schwarzes Gehäuse, sondern eine andere Farbe? Möchtest du ein Fenster drin haben? Möchtest du das Gehäuse etwas spaceiger mit LED Beleuchtung und mehr Variation an der Außenseite?
Temperaturen sind bei mir wie gesagt: CPU 38°C (aber mit Wasserkühlung musst du bedenken) und GPU 32°C (auch Wasserkühlung drauf)
HI da hält meine Graka mit standartkühler ja noch gut mit die ist grad bei 30 % Drehzahl des Kühlers bei 33 Grad aber ich hab auch nur gechattet bisher und gesurft. was hast du damit gemacht?...
Ok ich werd dein Rat wohl befolgen und mir dass zulegen (;
Hab nur ne Frage, was mich an dem Andren Gehäuse Störte war dass er nur einen 120 MM lüfter drin hatte ich aber gehört hab um beste Kühl ergebnisse zu erziehlen sollte er *140 mm* Lüfter drin haben (; ...
Nun Ich hab grad gelesen dass bei dem Macho mit weißen Lüfter Lamellen ein surrendes Geräusch oft zu hören ist was mit dem mit Schwarzen lammellen nicht so wäre, bzw einer in Amazon berichtete er hätte dann die neuen Lüfter Blätter gekauft und mit denen Wäre es nicht gewesen.
Also hier der hat anscheinend die schleifenden Geräusche.
Als er den Lüfter drauf montierte wäre es nicht mehr so gewesen, und die Kühlleistung wäre besser gewesen und er meint ab 900 U/Min würde die Leitfähig keit doch deutlich einbrechen und die Temperaturen Ansteigen.
Er nahm den Lüfter und mit dem Wären die schleifgeräusche nicht gewesen.
Wegen Temperatur der Grafikkarte, das ist auch verständlich, die hat fast überhaupt nichts zu tun unter Windows. Die dreht erst bei Spielen richtig auf. Unter Windows hat die nur 1% Auslastung. ^^
Wegen Macho, ich habe dir auch den in der PCGH Editon empfohlen, der hat einen anderen Lüfter, der etwas besser ist.
Also von der Kühlleistung und der Lautstärke ist meine Empfehlung besser. Aber viel nimmt sich das nicht, wenn dir das Dsign von dem CoolerMaster mehr gefällt, kannst du auch auf jeden Fall dieses Gehäuse nehmen.
Aida lese ich Temp bei Computer->Sensoren->Temperaturen aus.
Dir dann guten Hunger, und ich gehe gleich los zu meiner Studiums Prüfung.
Also von der Kühlleistung und der Lautstärke ist meine Empfehlung besser. Aber viel nimmt sich das nicht, wenn dir das Dsign von dem CoolerMaster mehr gefällt, kannst du auch auf jeden Fall dieses Gehäuse nehmen.