Kann man sich auf CPU Messprogramme verlassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is ja ne nette Unterhaltung hier.

Du solltest vielleicht folgendes beachten:
- Idle-Temperaturen interessieren niemanden - wirst du schon festgestellt haben. Sie sind einfach nicht aussagekräftig.
- AMD Temperaturauslesungen sind leider extremst (!) ungenau. Daher würde ich mich nicht drauf festnageln.
- Speedfan ist zwar ein schönes Programm, aber ob da nun ein Feuer-Symbol IRGENDWO auftaucht, oder nicht ist ziemlich egal. Das kannst du nämlich selbst definieren und einstelle. Speedfan ist in der Hinsicht ziemlich dumm und kann auch gar nicht genau sein.
- Du scheinst panische Angst vorm throttlen zu haben - kann ich verstehen, wenn die Temperaturauslesung so unsicher ist (du nimmst sie ja noch mal deutlich genauer, ist aber häufig nur ein Schätzwert und manchmal auch gar nichts wert.)
- Du brauchst eigentlich kaum was neues kaufen, sonder müsstest nur die PWM/Lüfter-Settings im Bios korrekt einstellen, damit der Lüfter REGELT, d.h. im idle langsam läuft und bei Belastung schneller. Genau das willst du doch? Normalerweise kannst du die Zieltemperatur festlegen und ggf. wie schnell er auf Temperaturanstieg die Drehzahl erhöht - kommt aufs Bios an. Wenn Enter & Co nicht funktionieren, dann versuch im Bios mal "Bild hoch" / "Bild runter". Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, musst du vermutlich weiter oben eine Option zum Einstellen aktiveren.
- Alternativ kannst du die REGELung auch mit Speedfan mit adjust fans & co einstellen, es gibt da einigen Anleitungen -> Google. Dann kannst du ganz variabel einstellen, hast jedoch die Speedfan-Abhängigkeit.
- Als ALLERLETZTES bliebe dann noch der Kauf eines neuen Kühlers. Je mehr Oberfläche, desto leiser/langsamer können die Lüfter theoretisch laufen. Das ist aber auch bauartbedingt (Lamellenabstand: je größer, desto besser die Kühlleistung bei weniger Drehzahl).
- Zu guter Letzt: probier es einfach aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU allzu schnell throttlet, wenn du die Temperaturregelung nur im Ansatz gut einstellst -> idle fast keine Drehzahl, wenn nötig = Last -> mehr Drehzahl.

Wie schon erwähnt wurde: ab bestimmten Drehzahlen bringen mehr Umdrehungen fast nur noch Lärm und kaum mehr deutlich mehr Kühlleistung.
Und zu allerletzt: PCs und CPUs haben in aller Regel kein Fieber, nur weil die Temperatur über 40° sind ;) . Bedenke auch, dass die Fieberthermometer@Mensch VIEL genauer messen als die Schätzeisen in der AMD-CPU.

Also zu CPU Kühler, deiner ist etwas leistungsstärker, meiner ist etwas leiser. Aber beide sollten von Kühlleistung locker ausreichen.

Zum Gehäuse, ja ich meine das Fractal Design R4. Das hat vorne einen 140mm Lüfter, hinten einen 140mm Lüfter, und oben können optional noch zwei weitere 140mm Lüfter eingebaut werden.

khf-pred schrieb:
Und zu allerletzt: PCs und CPUs haben in aller Regel kein Fieber, nur weil die Temperatur über 40° sind ;) . Bedenke auch, dass die Fieberthermometer@Mensch VIEL genauer messen als die Schätzeisen in der AMD-CPU.

Das hab ich auch nicht behauptet :D

Also ich will mir sowiso ein NEUES Gehäuse kaufen da meins schon ziemlich alt und demoliert ist :D ... dann will ich eben GLEICH eins mit GUTEM und LEISEM Gehäuseläufter kaufen und mit guter Temperatur Ableitung (; ...

Welches würdest du mir Empfehlen der Kollege hier hat ja schon ein gutes genannt (;... Aber vielleicht geht es ja noch besser (; ...

Ja sorry dass mit dem Bios war zwar nett gemeint aber ich kenn mich da absolut nicht aus :D könntest du mir in einer Privat Mail bitte die Schritte erklären die ich genau machen muss und nach was ich suchen muss?...

Wenn ich bei meim Big Shuriken 2 B* alles drossel so dass der Lüfter kaum noch dreht hab ich im IDLE Temperaturen von 44-45 Grad und dass ist echt krass gemessen mit *Speed Fan*. und da hab ich dann schon Angst wenn ich von andren höre dass Sie temperaturen von 23-30 Grad haben!!!...

Danke für deine Tipps und wurde sie gerne befolgen aber im Bios fehlt mir die Erfahrung und ich weiß auch nicht wie weit ich runter gehen kann ohne dass der CPU sich durch die hitze zu schnell abnutzt (;

Und welchen Lüfter würdest du empfehlen da du sagst einen Andren, auch den Macho 2? sollte hald auf mein Board passen AS Rock 960 GM GS3 FX die speicher sind sehr klein daher kaum ein hinderniss.
Ergänzung ()

Voigt15 schrieb:
Also zu CPU Kühler, deiner ist etwas leistungsstärker, meiner ist etwas leiser. Aber beide sollten von Kühlleistung locker ausreichen.
.

Mhm die Frage ist jetzt nur *Hat mein AS Rock 90 GM GS3 FX, auch die Anschlüsse für 4 Extra Lüfter? Also 2 x 80 mm konnte ich an meim Board anschliesen.

Und welche 2 zusatz Lüfter würdset du mir empfehlen?

Und sind die 2 Lüfter die im Tower schon sind leise? (; und Stark?...

Ok was meinst du mit meiner ist ETWAS lauter? ... immer noch leiser als mein *Big shuriken 2 B?* Oder gleich? leise ist mir schon SEHR wichtig, aber wenn ich die drehzahl drossel und es dann nimmer richtig kühlt und ich wieder Temps mit 42 Grad wie jetzt habe, dann bringt mir dass leise auch nicht viel :D

Also welchender beiden würdset du für meine Bedürfnisse Empfehlen? (; ... Also soll leise sein so dass man wenn man film schaut an ruhigen stellen nicht den lüfter deutlich raushört, und sollte EXTREM gut lüften auch bei etwas niedrigerer drehzahl (;
Ergänzung ()

PS: Grad bei Mindfactory bewertung zu deinem Tower gelesen, scheint sehr gut zu sein (; allerdings schrieb dort jemand dass die gehäuselüfter bei 5 V kaum hörbar sind, bei 7 V ganz leicht bei 12 hingegeben dann schon hörbar sind, und andre Lüfter im Gehäuse übertreffen, allerdings sagte er auch dass dass man dann sogar vorm gehäuse sitzend einen Kühlen wind spürt und weiß warum die so laut sind.

Nun die Frage, muss ich die auf 12 V laufen lassen um optimale temperaturen zu erhalten (weil dann wären sie mir in dem gehäuse zu laut)! oder reicht es auch auf 5 V bzw 7 V?... Sind die dann immer noch deutlich Kühler als meine gerade 80 mm lüfter?

Danke.

Und beantwort naher bitte oben meine Fragen zu den 2 zusatzlüftern und mainbaord bitte auch (;

Bin dir echt dankbar für deine Hilfe (;

Also ist grad Pause in Prüfung daher schnell: Gibt Molex zu 3x 5V Pins, damit hast du 5V und auf jeden Fall genügend Anschlüsse. Die PCGH Edotion dreht halt langsamer, daher leise. Aber aich die Satandardedition sollte immernoch leiser als dein Shuriken sein.

Voigt15 schrieb:
Die PCGH Edotion dreht halt langsamer, daher leise. Aber aich die Satandardedition sollte immernoch leiser als dein Shuriken sein.

Toll und was ist die Standart Version?

Sorry sitzt grad auf der Leitung was meinst du mit *3 x 5 V Pins? Und mit PCGH? und was willst mir generell damit sagen sorry :D
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Einfach mal die Bewertungen lesen . ;)

gruß tomtom

Danke dir ist dass Gehäuse was kühlung betrifft besser als dass vorher von *kollegen* empfohlene hier? (; ... Und passen die Lüfter auch in dass neue Gehäuse bzw auf mein AS ROCK 960 GM Mainbord?

PCGH= PC Games Hardware (Ist ein Magazin). Die haben eine Version rausgebracht mit einem leiseren Lüfter bei dem Macho. Denke das beide Gehäuse ok sind. 2-3 Gehäuselüfter sollte man anschließen können + CPU Kühler. Übertreib es auch nicht mit Lüftern, denn zu viele kann auch negativ sein genau wie zu wenige. Ich denke das du vielleicht 4-5 Grad weniger hast mit neuem Gehäuse und CPU Kühler. Wie gesagt, die Temperaturen sind momentan ok. Und das kleine Flammensymbol bei SpeedFan ist egal, das bekomm ich auch ab und zu. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass du immer wieder das gleiche fragst. Kauf für ein neues Gehäuse und den Macho und 2 Gute Gehäuselüfter und alles ist ok.

Es gibt auch noch Geräusch gedämmte PC Gehäuse siehe ---> Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower

Zuletzt bearbeitet:
matrix2050 schrieb:
Es gibt auch noch Geräusch gedämmte PC Gehäuse siehe ---> Cooler Master Silencio RC-550-KKN1 Midi-Tower

Hi ich hab jetzt den GEkauft . Ist er OK der soll auch *schalldämmend oder so sein steht dran*http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-pcgh-edition-a853349.html*

ist dass gehäuse auch ok?

Und welche 2 Zustäzlichen Gehäuse Lüfer würdest du mir empfehlen die Leise aber Stark sind, zu den 2 die schon im Tower drin sind?

Danke dir, damit wären dann alle Fragen geklärt.

NUr noch *welchen Macho meinst du nun der einen leiseren Lüfter hat von PC Games hardwae?*

Danke dir.

So bin zurück.
Der matrix hat soweit schon recht. PCGH ein ein Hardwaremagazin, und die haben in Zusammenarbeit mit Thermalright diese spezielle Version rausgebracht, welche leiser ist.
Hier sieht man die im Vergleich.
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...hermalright-HR-02-Macho-PCGH-Edition-1065762/
Rev A (BW), bedeutet nur Reversion A, heißt wurde neu aufgelegt.

Mit Adapterkabel meinte ich diese hier:
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...hermalright-HR-02-Macho-PCGH-Edition-1065762/
Da kann man bis zu drei Lüfter direkt am Netzteil anschließen, wie es bei dir auch schon zur Zeit ist. Die Lüfter werden auch gleich automatisch mit 5V reguliert. Würde es auch als 7V oder 12V Version geben.

Leise Lüfter gibt es eine Menge, aber ich denke auch, dass die zwei Standardlüfter auf 7V oder 5V eigentlich vollkommen ausreichen werden.

Edit: Und ich habe mal kurz geschaut, welche Lüfter vormontiert sind, und wie sie sich schlagen. Es sind 140mm Silent Series R2 Lüfter, und die sollen schon ganz passabel sein. Bei 7V haben sie ca 800rpm und einen Luftdurchsatz von 57m³/h. Dabei sollten die Lüfter vollkommen Silent sein. Das sollte vollkommen ausreichend sein.

Edit2: mach am besten noch das * aus deinem Link im Beitrag weg, ansonsten führt der Link ins Nichts. Zudem hättest du eigentlich auch CPU Kühler plus Gehäuse gleich von einem Händler (Mindfactory oder Hardwareversand) zusammen kaufen können, hätte Versandkosten gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Voigt15 schrieb:
Leise Lüfter gibt es eine Menge, aber ich denke auch, dass die zwei Standardlüfter auf 7V oder 5V eigentlich vollkommen ausreichen werden.

Ok jetzt dann Fakt *welchen CPU Kühler empfiehlst du mir dann jetzt letzten Endes? Er sollte leise sein aber dennoch auch bei 800 sehr gut kühlen besser als der jetztige *Big shuriken 2 B*.

Und welche 2 zusatz gehäuse Lüfter Empfiehlst du mir? Sollten wenns geht 140 ziger sein und ins neue Gehäuse *das ich nun kaufte* das was du mir schicktest von PC Games, passen!!!

Und welches Adapter.? Schick mir bitte auch einen Direkten Kauflink (; Danke.

P.s du sagst die kann man am Netzteil anbringen? aus meinem Netzteil gehen nur 2 GANZ DICKE Käbel, ich hab ein *super Flower 550 Watt* netzteil mit Blauen LED´s.
Ergänzung ()

Das ist mein Netzteil. http://www.mindfactory.de/product_i...wer-Amazon-Non-Modular-80--Bronze_632644.html

Ich empfehle diesen CPU Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-pcgh-edition-a934836.html
Diesen Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Adapter-20cm-sleeved-black-black::15924.html
Als Gehäuse Lüfter, wenn du es einheitlich haben möchtest:
http://geizhals.de/fractal-design-silent-r2-140mm-fd-fan-ssr2-140-a813674.html
Ansonsten:
Im günstigen Bereich:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html
Im mittleren Bereich:
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a-a476867.html
Im teureren Bereich:
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html

Aber bei Lüftern gibt es so viele Alternativen. Der angesprochene beQuiet Pure Lüfter ist auch ganz gut, genau wie die Nocture Lüfter.

Am Netzteil hast du Platz, das weiß ich. Man sieht es auf dem Bild.

Voigt15 schrieb:
Am Netzteil hast du Platz, das weiß ich. Man sieht es auf dem Bild.

Passen die Lüfter alle zu den Standartlüftern im Gehäuse noch rein?

Und reichen 5 V Drehzahl? (;

Und welchen von all den Lüfter würdest du empfehlen welches ist der LEISESTE Und EFFEKTIVSTE? ... Preis ist mir erstmal egal solange ein lüfter ned gleich 80 Euro kostet (;

Und zu dem empfohlenem *CPU* kühler , da hab ich den test von dir gelesen der dreht nur bei 800 reicht dass aus um meine CPU kühl zu halten?

Voigt15 schrieb:
Ich würde vielleicht 7V sogar noch eher sagen.
Und der CPU Kühler wird reichen.

Du wirst vielleicht sogar 7 V noch eher sagen? was meinst du damit ? (; hat der 7 V den du mir grad nanntest oder wie?

Wo soll ich die eig montieren? :D ... Ich mein es sind ja schon 2 Standart Lüfter im PC drinnen soll ich die entfernen? oder was soll ich da machen? (;

Danke.
Ergänzung ()

PS: ist dass auch dass richtige Adapter Kabel vom namen her zumindest schon (; weil bei Amazon kauf ich lieber.

http://www.amazon.de/BitFenix-Adapt...ds=BitFenix+Molex+zu+3x+3-Pin+7V+Adapter+20cm

Ja ist der richtige Adapter auf Amazon.
Und ich meinte: Ich denke das 7V Adapter besser ist als 5V, damit hast du nochmal etwas mehr Luftdurchsatz, und Lüfter sollten trotzdem Silent bleiben.

Die zwei Standard (Standard mit d am Ende!) Lüfter kannst du drinnen lassen, daher meinte ich ja auch, brauchst eigentlich keine zusätzlichen Lüfter. Falls du aber doch noch zwei weitere kaufen möchtest, würde ich die dann in den Deckel reinbauen.

Voigt15 schrieb:
Ja ist der richtige Adapter auf Amazon.
Und ich meinte: Ich denke das 7V Adapter besser ist als 5V, damit hast du nochmal etwas mehr Luftdurchsatz, und Lüfter sollten trotzdem Silent bleiben.

Ja hab jetzt die *be quiet* gekauft haben die 7V?

Und in welchem Deckel? ich mein die müssen ja luft anziehen wenn die am Boden kleben oder an der decke bekommen die ja von nirgens luft her oder? versteh ich nicht.
Ergänzung ()

Ok Adapter und pc games lüfter gekauft, fehlt nur noch die antwort zu dem *be quiet* Und Einbau oben? (; Danke euch (;
Ergänzung ()

Kleine Randnotiz: Ich hab jetzt mal wie du sagtest mit *AIDA* die Temps gemessen bei 70 % Lüfter Drehzahl und beim chatten und surfen, zeigt mir *AIDA* genauso wie *Speed Fan* 41 Grad an, aber alle einzelnen 6 CPU kerne haben 22 - 23 Grad. und GPU im Chat betrieb bei 30 % Lüfter Geschwindigkeit 33 Grad (;

Voigt15 schrieb:
Die beQuiet laufen mit 1000rpm, und wenn du den 7V Adapter nutzt von Aamazon sollten die mit ca 800rpm drehen.

1. Ok danke ist dass Trotzdem noch ausreichend? (; ...

2. Also den Adapter den du mir empfohlen hast? (;

Voigt15 schrieb:
Ja das reicht aus.
den du dann über Amazon kaufen wolltest.

Ist bei dem Lüfter den du meintest eine Wärmeleitpaste dabei? und reicht die für den CPU aus oder muss ich ne bessere Kaufen? (;

Ok alles Bestellt (; sobald es da ist melde ich mich ich hoffe falls ich beim Einbau Fragen hab kann ich dich nochmals fragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben