Kann man Win7 heute noch gut nutzen ohne Unterschied zu Win 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Ich liebe Win7, bin damals aber "zwangsweise" zu Win10 gewechselt weil Age of Empires 4 nicht auf Win 7 funktionierte.
Win10 ist allerdings voller Bloat und Spyware, was ich hasse.
Wie ist es bei euch ?

Software ohne Sicherheitspatches hat nichts im Internet zu suchen.

Offline funktioniert es natuerlich weiterhin.

Jonnyy schrieb:
Wie ist es bei euch ?
joa, versuche windows zu vermeiden, aber manchmal ist man doch gezwungen es zum spielen mancher spiele mal zu starten. Du hast das aber schon richtig beobachtet und Win11 wird nicht besser.
War es mit 7 aber auch kaum.

Willst du keine Spyware, vermeide Windows.
Wenn du ein Produkt / Teile davon nicht magst, nutze es nicht.
Ein Produkt sollte dem Kunden dienen, nicht anders herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), konkretor, Espero und eine weitere Person
Ich möchte mein Umfeld durch eine aktuelle Version von Windows schützen...

Und ab und zu muss man einfach sich umstellen..

Und auch Spy sowie bloatware sind nicht wirklich anders geworden.

P.S.

Dos läuft auch nicht mehr nativ auf dem aktuellen PC... Windows 95 auch nicht.. von 98 ME oder XP ganz zu schweigen.. und doch hatte jede Version ihre vor und Nachteile..

Zuletzt bearbeitet:
Jonnyy schrieb:
Win10 ist allerdings voller Bloat und Spyware
Das ist/war Windows 7 auch.
Man kann aber was dagegen tun. Das Netz ist voll mit Anleitungen und Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und madmax2010
Habe mir ehemals eine Upgrade-Lizenz (LTSC) erworben und daher bleibe ich von sogenannter Bloatware verschont.

Natürlich könnte man außerhalb dessen, z.B.: per Power-Shell, den ganzen Mist in einem Rutsch loswerden.

Alle Apps ausser Microsoft Store entfernen​

Will man den Windows Store behalten, damit man später die Apps wieder installieren kann, der sollte diesen Befehl nutzen.

• Get-AppxPackage -AllUsers | where-object {$_.name –notlike “store”} | Remove-AppxPackage
Quelle

Gruß Fred.
ComputerBase,
ich bin doch nicht blöd!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LotusXXL und Jonnyy
@Jonnyy
Zum entfernen der von dir genannten Bloatware? Siehe über dir. Zwecks LTSC, wirst du wohl die Google SuFu nutzen müssen. Denn jene Lizenz sich richtet an Unternehmen, auch wenn mitunter Microsoft Zertifizierte Partner, gerne jene auch an Privatkunden heraus geben. Zusätzlich benötigst du, eine gültige Pro Lizenz. Der Spaß wird also wenn nicht billig.😉

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
@Jonnyy Bloat und Spyware hasst du also :)

Wird unter Win11 nicht besser. Aber die Frage sollte man stellen: Wie sehr beeinflußt diese Bloat und Spyware deine Leistung sowie dein Leben? :D

Wenn du nicht willst, das da was kommuniziert, musst du alles hinterm ISP dicht machen, dafür gibt es Hardware Firewalls :)

Jonnyy schrieb:
Win10 voller Bloat und Spyware
Welche man ohne Probleme, oder mit Hilfe diverser Tools, locker selbst entfernen kann. Das gilt für Windows 10 ebenso wie für Windows 11. Übrig bleibt ein Windows 10/11 ohne Apps, die man nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wer dem Anbieter des OS nicht traut, sollte die Konsequenzen ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Incanus und konkretor
be_myself schrieb:
Übrig bleibt ein Windows 10/11 ohne Apps, die man nicht benötigt.
Die meisten dieser Apps sind doch gar nicht im System, sondern es handelt sich lediglich um Verknüpfungen zum Store. Diese Verknüpfungen machen nichts kaputt und nehmen auch kaum Speicherplatz ein.

Wenn man die Apps, die auf konventionellem Wege nicht deinstallierbar sind, mit Brachialgwalt entfernt, dann kommen die bei nächster Gelegenheit automatisch wieder zurück. Auch Instabilität des Systems ist nicht ausgeschlossen.
Sollte man bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
LotusXXL schrieb:
Wenn man die Apps, die auf konventionellem Wege nicht deinstallierbar sind, mit Brachialgwalt entfernt, dann kommen die bei nächster Gelegenheit automatisch wieder zurück
Bei welcher Gelegenheit denn ? Ich habe Updates ausgeschaltet und Netlimiter sowie Glasswire als Firewall aktiv.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Wenn du nicht willst, das da was kommuniziert, musst du alles hinterm ISP dicht machen, dafür gibt es Hardware Firewalls
Welche Hardware? Erleuchte uns mit deinem WIssen

Jonnyy schrieb:
Wie ist es bei euch ?
Windows ist Spyware, seit Windows XP. Erinnert ihr euch noch an XP-Antispy? Das war das erste, was man nach dem Firefox installiert hat damals.

Ich spiele AoE4 auf Linux. Vielleicht wär das ja auch was für dich.

Und: Nein, Windows 7 sollte man nicht mehr online benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Jetzt mal Butter bei die Fische, was konkret spioniert Windows denn aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
gimmix schrieb:
Windows ist Spyware, seit Windows XP. Erinnert ihr euch noch an XP-Antispy? Das war das erste, was man nach dem Firefox installiert hat damals.

Ich spiele AoE4 auf Linux. Vielleicht wär das ja auch was für dich.

Und: Nein, Windows 7 sollte man nicht mehr online benutzen.
Also ich überlege auch schon lange auf Linux zu wechseln allerdings hänge ich an dem WIndows Design.
Könnte ich sogut wie alle Programme die WIn 10 kompatibel sind, auch auf Linux nutzen? (Office, Adobe Acrobat, Sony Vegas etc.)

Ein Design Tweaker, der die Oberfläche Win10 oder Win 7 ähnlich macht wäre super.

Jonnyy schrieb:
Könnte ich sogut wie alle Programme die WIn 10 kompatibel sind, auch auf Linux nutzen?
Nein, aber es gibt gute Alternativen: LibreOffice, Okular, Kdenlive...
Jonnyy schrieb:
Ein Design Tweaker, der die Oberfläche Win10 oder Win 7 ähnlich macht wäre super.
Dann probiers mal zum Reinschnuppern mit ZorinOS.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben