Kann man Win7 heute noch gut nutzen ohne Unterschied zu Win 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Micha- schrieb:
Windows als Spyware bezeichnen, aber seine Daten bereitwillig bei MS abspeichern. Genau mein Humor.
Naja, besser als alles denen in den Rachen werfen - ist auf jeden Fall ein guter Anfang :)

Nebenbei bemerkt sind die meisten Daten in passwortgeschütze Archive abgelegt und somit nicht durch Dritte einsehbar.

bluedxca93 schrieb:
Damit sollte man die explorer spyware umgehen können.
Welche Spyware enthält der Explorer denn?
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
Naja, besser als alles denen in den Rachen werfen - ist auf jeden Fall ein guter Anfang
Was wirfst Du denen denn in den Rachen? Benenne es doch einfach mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BFF und Micha-
areiland schrieb:
Aufgrund der Daten, die MS von mir bekommt, kennen sie meine Adresse, mein Beruf, Hobbys, Freunde, Hobbys, ungefähres Einkommen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Leranis schrieb:
Nebenbei bemerkt sind die meisten Daten in passwortgeschütze Archive abgelegt und somit nicht durch Dritte einsehbar.
Und wo waren die als Du die Archive erzeugt hast? 😉

Irgendwann kann man anfangen die Kirche im Dorf zu lassen und ein OS einfach zu benutzen.

„Defender Abschalten irgendeine andere AV installieren die auch Samples übermittelt und sich wundern das nun die AV auch mit liest“.

Leranis schrieb:
Aufgrund der Daten, die MS von mir bekommt, kennen sie meine Adresse, mein Beruf, Hobbys, Freunde, Hobbys, ungefähres Einkommen,

Warum kennen die (MS) das nicht von mir?
Google ist da weitaus besser unterrichtet weil mal jahrelang Androiden benutzt. Nun ist es auch Apple weil auf iPhones gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis und nutrix
Micha- schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische, was konkret spioniert Windows denn aus?
Würde ich auch mal gerne wissen, zudem anonyme Telemetriedaten != spionieren ist.
Macht heute jedes OS, sogar Linux, Android mal ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Schon damals sagte das BSI dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-privacy-tool.2163005/#post-28662148
Ergänzung ()

Leranis schrieb:
Aufgrund der Daten, die MS von mir bekommt, kennen sie meine Adresse, mein Beruf, Hobbys, Freunde, Hobbys, ungefähres Einkommen, ...
Kannst Du das beweisen und genau belegen?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Wenn du keine Probleme mit der Telemetrie von Microsoft hast, ist das noch kein Grund, sie anderen Leuten ausreden zu wollen.
Es geht um Klarstellung, was Telemetrie und genau Spyware im Gegensatz dazu macht. Es wird eine unnötige Paranoia geschoben, und vieles übertrieben verfälscht, was so tatsächlich real nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland, Micha- und eine weitere Person
BFF schrieb:
Und wo waren die als Du die Archive erzeugt hast? 😉
Bei mir auf dem Rechner (Linux)

BFF schrieb:
Irgendwann kann man anfangen die Kirche im Dorf zu lassen und ein OS einfach zu benutzen.
Ja, da gebe ich dir Recht! Dennoch finde ich es ziemlich gruselig, was die Firmen von uns wissen. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.

BFF schrieb:
Warum kennen die (MS) das nicht von mir?
Wer weiß, vielleicht wissen die das ;) Was allein dein E-Mail-Provider von dir weiß, ist echt heftig. Selbst dein Kaufverhalten lässt Vieles über dich aussagen. Frag mal Bezos, sofern du viel bei Amazon kaufst.

nutrix schrieb:
Kannst Du das beweisen und genau belegen?
Ja, weil die Dokumente, die in der MS-Cloud liegen, diese Inhalte haben. Ob sie die verwenden, ist eine andere Sache ...

Zuletzt bearbeitet:
Leranis schrieb:
Ja, da gebe ich dir Recht! Dennoch finde ich es ziemlich gruselig, was die Firmen von uns wissen. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Was wissen sie denn über Dich? Die wissen über Dich auch nicht mehr als früher, als man in den 70-80er aus Otto- und Quelle- und sonstigen Katalogen alles fürs Leben bestellt hatte.
Ergänzung ()

Jonnyy schrieb:
Warum? Netzwerkstack war kacke, Updates waren langsam und mies....
Jonnyy schrieb:
Win10 ist allerdings voller Bloat und Spyware, was ich hasse.
Wo ist die Sypware bitte? Konkrete Angaben bitte. Wenn Du Windows 10 und 11 installierst, kannst Du alles mit Telemetrie abschalten, und ist dann auch laut BSI safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Micha-
nutrix schrieb:
Was wissen sie denn über Dich? Die wissen über Dich auch nicht mehr als früher, als man in den 70-80er aus Otto- und Quelle- und sonstigen Katalogen alles fürs Leben bestellt hatte.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass heutzutage mehr online bestellt wird als früher bei Otto und Neckermann. Zudem ist heute dank der IT die Analyse und Auswertung von großen Datenmengen ein Kinderspiel. Gib mir ne randvolle Datenbank und mache dir mal ein paar nette Auswertungen mittels Qlik oder anderen BI-Tools.
Denk daran: selbst deine Adresse verrät sehr viel über dich. Von deinem Namen und den gekauften Gegenständen mal ganz abgesehen.

Leranis schrieb:
Dennoch finde ich es ziemlich gruselig, was die Firmen von uns wissen. Ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Frag mal Dein Einwohnermeldeamt was da auf Anfrage an „Berechtigte“ raus geht. 😉

Leranis schrieb:
Wer weiß, vielleicht wissen die das ;) Was allein dein E-Mail-Provider von dir weiß, ist echt heftig.
Leranis schrieb:
haben. Ob sie die verwenden, ist eine andere Sache ...

Du 🥚erst ganz schon rum mit dem was Du vermutest.

Anyway.
Demographische Erhebungen sind ja auch kein Neuland in der IT.

Leranis schrieb:
Denk daran: selbst deine Adresse verrät sehr viel über dich. Von deinem Namen und den gekauften Gegenständen mal ganz abgesehen.
Müller, Egon
Dorfstraße 22
38828 Wegeleben

Und ja, ich verstehe Dein „Problem“. Nur ist man jetzt weit weg vom Post #1.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Leranis schrieb:
Von mir kennen die das nicht. Und dann ist dein Problem auch nicht Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
areiland schrieb:
Das ist unmöglich, da Microsoft ja die Quelltexte seiner Software geheim hält und du dich sogar straffällig machst, wenn du den Code zu dekompilieren versuchst, weil "geistiges Eigentum" von M$.
Was man aber feststellen kann, ist, dass Windows bei so gut wie jeder Tastatureingabe nach Hause funkt. Es wird sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um lauter Nullen handeln, denn dann könnten sie sich die Funkerei ja sparen.

Windows kann man wirklich nur noch als Game-Launcher für Spiele mit Rootkits benutzen oder als Basis für die Mietsoftware von Photoshop-Philipp. Als Plattform für Software-Dreck also.

• Gefällt mir
Also alles nur Urban legend. Überlege mal logisch, wenn MS tatsächlich Daten abziehen würde - wie kann es sein, dass keiner das bislang beweisen konnte, es keinen Whistleblower gibt, keine Ermittlungen? (ja, ja, der "deep state" deckt das alles)

Und wenn MS das tatsächlich tun würde, was machen die mit den Daten? Wie machen die das zu Geld?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
gimmix schrieb:
Was man aber feststellen kann, ist, dass Windows bei so gut wie jeder Tastatureingabe nach Hause funkt. Es wird sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um lauter Nullen handeln, denn dann könnten sie sich die Funkerei ja sparen.
Tut es tatsächlich, nämlich dann wenn man die Textvorschläge bei der Eingabe auf der physischen Tastatur anzeigen lässt und die anderen Optionen der Bildschirmtastatur nutzt. Bloss kann man das alles schon immer problemlos ausstellen. Das Wörterbuch der Bildschirmtastatur wird nämlich über das MS-Konto mit allen Geräten geteilt, die das gleiche Konto nutzen und diese Daten verbleiben im Konto. Übrigens haben Google- und Apple-Konten gleichgelagerte Funktionen.

So ist es mit vielen dieser sogenannten "Spionagefunktionen" und es zeigt immer wieder, dass Ihr keinerlei Ahnung habt, von was Ihr redet, wenn Ihr ein solches Fass aufmacht. Einfach mal den Aluhut nicht ganz so fest aufs Haupt drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, nutrix, Micha- und 2 andere
@Jonnyy Ausgerechnet den als PfeifenPuster?

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
was machen die mit den Daten? Wie machen die das zu Geld?
Das könnten dir nur Microsoft-Mitarbeiter sagen, und die dürfen das natürlich nicht.
areiland schrieb:
dass Ihr keinerlei Ahnung habt, von was Ihr redet,
Dass war ja mein Punkt: Wir haben keinen Einblick, wie Microsofts Software im Detail funktioniert.
Oder weißt du mehr? :evillol:

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Wir haben keinen Einblick
Also rein spekulativ die ganzen Behauptungen?
Diese Art Diskussion wird bereits seit Ewigkeiten geführt und ist schon sehr ermüdend.

Solange kein beweisbares Material auf den Tisch gelegt werden kann, gilt die Unterstellung, dass nur im Trüben gefischt wird.

Windows ist keine OpenSource-Software, deshalb ist es für Dritte schwer bis unmöglich, sich ein konkretes Bild darüber zu machen, wie die inneren Abläufe in dem Betriebssystem tatsächlich laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
gimmix schrieb:
Dass war ja mein Punkt: Wir haben keinen Einblick, wie Microsofts Software im Detail funktioniert.
Trotzdem stellt Ihr ständig die gleichen unbewiesenen Behauptungen auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, BFF, Micha- und 2 andere
gimmix schrieb:
Das könnten dir nur Microsoft-Mitarbeiter sagen, und die dürfen das natürlich nicht.

Oder weißt du mehr? :evillol:
Du vergißt einen Punkt, auch MS Mitarbeiter und das Unternehmen müssen sich an Gesetze halten.
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Beweis?

Beweise können weder die Verfechter der einen, noch die Verfechter der anderen Seite vorlegen.
Diese Diskussion führt doch zu nichts.

Der Windows-Kernel ist nun mal nicht offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben