Kann man Win7 heute noch gut nutzen ohne Unterschied zu Win 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jonnyy eigentlich hängst am Design fest... Nicht am Featureset..also dem was kann das Betriebssystem..

Und für Design einfach Google nutzen.

Jonnyy schrieb:
..überlege auch schon lange auf Linux zu wechseln
Nutze jetzt schon ein knappes Jahr Kubuntu und bin super zufrieden. Das einzige womit ich nicht zurecht komme, ist LibreOffice. Deswegen habe ich noch mein Windows 11 Laptop, mit MS Office 2019. Da kann ich Excel Dateien, mit aufwendigen Diagrammen und Maßgeschneiderten Tabellen erstellen. Mit LibreOffice geht das nicht in dieser Art und Weise. Ansonsten kannst du jedes Linux nehmen und ausprobieren und schauen, welches dir gefällt und wie du zurecht kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
@gimmix nein das habe ich noch nicht probiert.🤔

Ich bin vor gut einem Jahr auch komplett auf Linux umgestiegen, da Windows immer schlimmer wurde in Bezug auf Bloat- und Spyware.

Du wirst aber kein Linux-System finden, welches 1:1 Windows ist - und das ist gut so. Unter Linux hast du viel mehr Möglichkeiten und die Programme sind, meiner persönlichen Meinung nach, besser.

MS Office und OneDrive habe ich weiterhin und verwende es ausschließlich online. Nutze ich zugegebener Maßen auch nicht sehr viel.

Wenn du umsteigen willst, solltest du bedenken, dass die erste Zeit sehr ungewöhnlich ist und dein Workflow sich ändern wird. Sofern du nicht offen für Neues bist, dann solltest du das überdenken. Ich habe auch Monate benötigt, um wirklich damit warm zu werden. Linux macht hat Vieles anders.

Windows als Spyware bezeichnen, aber seine Daten bereitwillig bei MS abspeichern. Genau mein Humor.
Ich glaube es geht hier mehr um gefühlte Probleme, als um echte. MS hat auf jedenfall noch nie mit meiner Kreditkarte bezahlt oder meinen Netflix Account benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und areiland
Micha- schrieb:
Windows als Spyware bezeichnen, aber seine Daten bereitwillig bei MS abspeichern.
Es gibt auch Leute, die Windows als Spyware bezeichnen und keinerlei Services von Microsoft nutzen - deswegen.
Vielleicht trifft das deinen Humor besser.
Wenn du keine Probleme mit der Telemetrie von Microsoft hast, ist das noch kein Grund, sie anderen Leuten ausreden zu wollen.
Wahrscheinlich hast du auch keinerlei Probleme mit der Tingeltangel-Werbung im Startmenü, mit Candycrush und mit regelmäßigen Bluescreens nach einem tollen "Feature-Update".
Andere schon.
Also: Wenn Leute von Windows und Microsoft weg wollen: Lass sie ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
gimmix schrieb:
Wahrscheinlich hast du auch keinerlei Probleme mit der Tingeltangel-Werbung im Startmenü, mit Candycrush und mit regelmäßigen Bluescreens nach einem tollen "Feature-Update".
-Welche Werbung im Startmenü? Hab ich bei win10 noch nie gesehen.
-Candycrush ist nur ne Verknüpfung zum Store, wenn man da nicht drauf klickt, hat man es auch nicht auf seinem System.
-und Bluescreens hab ich unter win10 und 11 seit vielen Jahren nach Updates noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
gimmix schrieb:
Wenn Leute von Windows und Microsoft weg wollen: Lass sie ziehen.
Sie wollen ja anscheinend gar nicht auf Windows verzichten, sondern nur vermeintliche Probleme abstellen.

gimmix schrieb:
Tatsächlich nciht. Mein Startmenü ist werbefrei; Candycrsuh kenn ich nicht und Bluescrrens habe ich auch keine.

Paar Programme und Verknüpfungen habe ich nach der Neuinstallation entfernt, aber das ist ja "normal" heutzutage. Am meisten Bloatware bekommt man wenn man einen Laptop/PC kauft, das liegt dann aber nciht an MS sondern am PC Hersteller. Oder weil man beim Installieren eines "kostenlosen" Programms nciht richtig aufgepasst hat. Schuld ist natürlich am Ende MS. Klar.

Ich finde es halt immer witzig, dass die User hier so über Microsoft meckern und zu Linux wechseln, dann aber im Gegenzug warscheinlich ein Smartphone mit Android oder iOS Betriebssystem haben und da aber viel entspannter sind, das Apple und Google da ja genauso Daten erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BFF
bisy schrieb:
Apple und Google da ja genauso Daten
Nein es ist nur schlimm vei microsoft. Liegt daran das deren System auf microsoft eindows basiert. Und die Version 11 ist stark fehlerbehaftet seit 24h2. Insbesondere der Explorer ist unbenutzbar und ein Sicherheitsrisiko seit der immersive shell oberfläche

Micha- schrieb:
Windows als Spyware bezeichnen, aber seine Daten bereitwillig bei MS abspeichern. Genau mein Humor.
Ich glaube es geht hier mehr um gefühlte Probleme, als um echte. MS hat auf jedenfall noch nie mit meiner Kreditkarte bezahlt oder meinen Netflix Account benutzt.
Was meinst du mit MS?

EDIT: ich speicher meine Daten lokal
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ich finde es halt immer witzig, dass die User hier so über Microsoft meckern und zu Linux wechseln, dann aber im Gegenzug warscheinlich ein Smartphone mit Android oder iOS Betriebssystem haben und da aber viel entspannter sind, das Apple und Google da ja genauso Daten erfassen.
Ich habe LineageOS und somit ein entgoogeltes Telefon mit Firewall, in der ich Internetverbindungen der Apps genehmigen muss (Default alles blockiert mit Adguard).
Wenn jemand Datenschutz verinnerlicht hat, hört es nicht beim PC auf.

Zuletzt bearbeitet:
Jonnyy schrieb:
Ich habe LineageOS und somit ein entgoogeltes Telefon mit Firewall
Ok.

Jonnyy schrieb:
ich speicher meine Daten lokal

Ja und? Was ist nun das besondere daran das Dateien lokal abgespeichert werden?

Jonnyy schrieb:
Wenn jemand Datenschutz verinnerlicht hat, hört es nicht beim PC auf.

Magst Du einen guten Ansatz haben. 😉
Nur kann ich nicht wirklich "glauben" das Du alles wirklich verinnerlicht hast wenn man mit

Jonnyy schrieb:
Ich liebe Win7, bin damals aber "zwangsweise" zu Win10 gewechselt weil Age of Empires 4 nicht auf Win 7 funktionierte.

aufschlaegt und wohl immer noch damit unterwegs ist. 🤷‍♂️

BFF schrieb:
aufschlaegt und wohl immer noch damit unterwegs ist. 🤷‍♂️
Ich bin zwar mit Win 10 Unterwegs, habe allerdings Spyware so gut ich konnte abgeschaltet.
Updates und Windows Defender sind ausgeschaltet mit Sordum Tools und blockiere sämtliche Dienste (Telemetrie) und Anderes mit Netlimiter und Glasswire.

Auf ein neueres Windows werde ich nicht mehr wechseln und deswegen suche ich was anderes. Nach einem "Windows" ohne Spyware mit Windows Funktionalität.

BFF schrieb:
Ja und? Was ist nun das besondere daran das Dateien lokal abgespeichert werden?
Das war meine Antwort auf "Daten auf MS speichern".

Wenn Du mit soviel Angst an den PC gehst, dann solltest Du wirklich nicht versuchen irgendwas mit Windows zu machen. Im Prinzip ist jeder online Kontakt gefährlich für deine Privatsphäre. In diesem Forum habe ich mehr über Dich herausgefunden, als MS von Dir wissen kann. Da werden doch nur allgemeine Daten zur Funktion von Windows gesendet, aber nichts, was fürs echte Leben relevant ist. Aber stattdessen lieber mit einem ungepatchten Windows im Netz unterwegs sein. Da stimmt die Risikoanalyse überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und areiland
Jonnyy schrieb:
Auf ein neueres Windows werde ich nicht mehr wechseln und deswegen suche ich was anderes. Nach einem "Windows" ohne Spyware mit Windows Funktionalität.
Gibts halt nicht. Entweder bist du bereit, alte Zöpfe abzuschneiden und auf was Anderes zu wechseln oder du musst halt zusehen wie du hard- und softwaretechnisch immer weiter abgehängt wirst, während du verzweifelt deine zerfrickelte Windows-7-Mumie weiter am Leben erhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben