Kann nicht von geklonter SSD booten

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hey,

Ich habe gerade für einen alten Kumpel die alte Windows Installation von einer HDD auf eine SSD geklont. Jetzt weigert sich der Computer aber, davon zu booten. Wenn ich ins Menü schaue, habe ich folgende Optionen:

  • USB Festplattenlaufwerk
  • USB-Floppy/CD
  • UEFI: IPv4 Realtek PCIe GBE Family Controller
  • UEFI: IPv6 Realtek PCIe GBE Family Controller

Meine Platte ist aber leider nicht darunter, dabei wird sie vom Bios korrekt als 500 GB Samsung 860 Evo erkannt. Nur booten kann ich davon nicht.
Cheers,
- Marshall
 
Welches Mainboard?
Bitte auch mal Bilder von Booteinstellungen/BIOS posten.
Zum Beispiel:

811222
 
Weitere Infos währen nicht uninteressant.
Welche Windows Version. Wie installiert (MBR oder EFI). BIOS (UEFI) Einstellung.
Welche Clon Software wie geklont.
Ergänzung ()

@leipziger1979 Dein BIOS Bild ist aber mächtig alt ;-)
Interessanter ist ob Legacy oder UEFI Boot aktiv ist.
 
Liegt wohl daran, dass bei der ursprünglichen Installation eine andere Festplatte noch im System hing, und der Boot-Manager auf einer anderen Platte hängt.

Generell halte ich vom Klonen wenig, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man das System komplett neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ost-Ösi, Joc und 2 andere
Ich habe das Windows 10 Betriebssystem (MBR) mit Macrium Free Reflect geklont.
Der vorgefertigte PC des Kumpels ist bei den BIOS Einstellungen sehr mager, das waren alle Bootoptionen, mehr gibt es nicht.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Generell halte ich vom Klonen wenig, wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man das System komplett neu aufsetzen.

Man ließ sich halt nicht überreden.
Zum Zeitpunkt der Installation war es die einzige Systemplatte und das hat sich auch während dessen nicht geändert.
 
Bei MBR Installation muß im BIOS statt UEFI auf Legacy (CSM) gestellt werden.
Das steht meist irgendwo unter Boot rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Das Mainboard ist halt leider generischer Müll, deswegen lässt sich dazu auch nichts spezifisches finden.
 
jenstv schrieb:
Bei MBR Installation muß im BIOS statt UEFI auf Legacy (CSM) gestellt werden.
Das steht meist irgendwo unter Boot rum.

Ich versuche das jetzt zu deaktivieren aber es bietet mir nur akzeptieren mit F10 an. Echt ein witz.
Hab von F1 bis F12 alles durchprobiert.
 
Sicher dass du alle Partitionen geklont hast? - mal vergleichen...
 
Kann auch beim klonen was schiefgelaufen sein. Ist gleiche Größe geklont worden oder wurde verkleinert?
Sind auch alle Partitionen auf der SSD da?
Ergänzung ()

Mach den Klon nochmal mit dem True Image was du als Samsung Käufer von deren Webseite herunterladen kannst. Ist vertrauenswürdiger als Macrium.
 
Ja, die Partitionen sind alle da und die größe ist gleich. Ich habe die Partition dann noch vergrößert, um den Mehrwert der neuen SSD auszunutzen.
Das Problem ist wohl dass ich Legacy Boot nicht aktiviert bekomme.
 
Wenn vorher nur eine HDD da war und das klonen "geklappt" hätte, dann würde es jetzt auch von der SSD starten...

Ohne Bilder von den angelegten Partitionen und vom Bios lässt sich aber nicht sehr viel sagen.
 
Oof die Disk ist auch nicht unter Legacy Optionen, jetzt weiß ich nicht mehr weiter
Ergänzung ()

Ich vergleich nochmal die Partitionen
 
MarshallMathers schrieb:
  • USB Festplattenlaufwerk
  • USB-Floppy/CD
  • UEFI: IPv4 Realtek PCIe GBE Family Controller
  • UEFI: IPv6 Realtek PCIe GBE Family Controller

Mal ein Tipp an alle, selbst wenn das clonen erfolgreich war, dem TE, so seine Aussage stimmt, steht das Laufwerk in der Bootauswahl gar nicht zur Verfügung.

Von daher ist es, so es stimmt, erst einmal Wurst nach dem clonen zu fragen so lange das BIOS gar nicht das Laufwerk sieht.

Von daher soll der TE bitte das von mir gewünscht Bild der Bootauswahl im BIOS mal zeigen.
Erst wenn es dort auftaucht können wir weiter sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und tony_mont4n4
Windows 10 Installationsdatenträger booten.

Automatische Systemstartreparatur starten (Computereparaturoptionen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
Hier sind sie mal verglichen, im anhang.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Von daher soll der TE bitte das von mir gewünscht Bild der Bootauswahl im BIOS mal zeigen.
Erst wenn es dort auftaucht können wir weiter sehen.

Es wird erkannt. Also zmd die Festplatte. Ich schau gleich nach bei welcher Option. Ich muss immer wieder zwischen Einbau und Hauptrechner wechseln, habt bitte Geduld.
Ergänzung ()

Hier, ich kriege die Festplatte korrekt unter dem "Speicher"-Reiter bei der Option "Geräte-Konfiguration" angezeigt. Nur halt nicht zum booten.
Ergänzung ()

Es wurde alles korrekt geklont, und eigentlich sollte der PC auch davon booten können.
 

Anhänge

  • Screenshot (146).png
    Screenshot (146).png
    195,3 KB · Aufrufe: 337
leipziger1979 schrieb:
Mal ein Tipp an alle, selbst wenn das clonen erfolgreich war, dem TE, so seine Aussage stimmt, steht das Laufwerk in der Bootauswahl gar nicht zur Verfügung.
Eben, hat er sein UEFI, auf UEFI ohne CSM konfiguriert, also reines UEFI, dann wäre klar das ihm der
Datenträger nicht angezeigt wird bzw. als Boot Auswahl zur Verfügung seht, da in seinem Fall
der Datenträger im "Bios/Legacy - MBR-Partitionschema" ist.

Liegt alleine schon daran, dass sein geklontes MBR-Laufwerk in NTFS ist,
UEFI kann damit nichts anfangen.
 
Hat hier noch irgendjemand eine Idee?
 
Zurück
Oben