Kann RAID 0 so langsam sein?

thegamer72

Lt. Junior Grade
Kann das sein. RAID 0 mit einer Samsung HD500.. und HD750

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 268
An nem Nvidia Controller... anscheinend Ja.

Chipsatztreiber aktuell?

Dann mach ich das gleiche mit nochmaligen RAID0 einstellungen NOCHMAL. MIt einem Asus P5n-D ist das sehr schwer..

hehehe
sehe jetzt erst das er Raid0 schrieb, die Werte passen aber auch für ein Raid 1 nicht

schwer? ;)
Du erstellt im Raidconfig Menü ein Stripe Setup, mit ner 128er Blockgrösse das wars

@thegamer72
Lass es lieber. Geht genauso in die Hose. Zwei derart unterschiedliche Festplatten behindern sich gegenseitig eher als das ein Raid 0 Array mit ihnen etwas bringen würde.

Und schwer ist das Array einrichten mitnichten. Wenn dir das schon Probleme bereitet lass es lieber bleiben.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist eh = 0.

deagleone schrieb:
hehehe
sehe jetzt erst das er Raid0 schrieb, die Werte passen aber auch für ein Raid 1 nicht

schwer? ;)
Du erstellt im Raidconfig Menü ein Stripe Setup, mit ner 128er Blockgrösse das wars

64K Stripesize ist aber finde ich schneller!

aber nicht mit Samsung HDDs, die kommen mit den 128er Stripe besser klar, wobei es bei der HDD Konstellation eh keinen Unterschied machen dürfte ;)

Humptidumpti schrieb:

Lass es -> Ack
Raid0 bringt nix -> kein Ack

Bin offener Raid0 Bekenner und Fan! ;)

EDIT: @TE ... derartiges macht nur Sinn, wenn du gleiche Festplatten verwendest. Und ich meine nicht nur gleiche Größe, sondern wirklich Modelle der gleichen Baureihe!

Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
@muh2k4
Und? Auch mal nachgemessen wie viel es denn bringt? Ich nutze auch seit Jahren Raid 0. Kann allerdings so gut wie keinen Unterschied zu Singlefestplatten feststellen.

Das in meinem Rechner momentan noch ein Raid 0 mit 2*36GB Raptoren werkelt hat einfach den Grund das die Festplatten noch nicht hopps gegangen sind (Trotz intensiver Bemühungen meinerseits :lol: ) und das das 36GB für eine Systempartition für mich zu klein sind.

Ich könnte problemlos drauf verzichten. Hab hier ein paar Systeme laufen und kann so vergleichen.

Es bringt mir halt bei BlockTransfers was. Meine Systemplatten und auch tmp-Datenschl*mpen sind 2x500GB F1 von Samsung. Die waren damals mit ihren ~70mb/sec so ziemlich das schnellste was man 3.5"Consumer kriegen konnten. Im Raid0 am ICH10R schaffen sie rund 130MB ... und das real beim kopieren - zumindest zeigt das der TotalCommander/Samurize so an. Zusammen mit einem großen Arbeitsspeicher, der auch mal ein wenig was Puffern kann merkt man das schon.

Rein vom Empfinden bzgl des Systems kann ich schlecht beurteilen ob es mir was bringt. Hier wären wohl auch eher geringe Zugriffszeiten förderlich, wofür leider kein Raid_Level angeboten wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4
Ja, aber nur wenn man mehr als diese 2Platten@RAID 0 im Rechner hat und somit auf ein weiteres RAID 0 Volume kopiert - kopiere mal innerhalb des RAIDs, da werden zwei einzelne Platten schneller sein...

Das tue ich nicht, da mein Raid0 aus genau 2 Partitionen besteht. System und Daten ... und auf's System gehört halt wirklich nur Systemzeugs.
Evtl wenn ich mal ein (großes) File auf der Datenplatte duplizieren sollte ... aber das halte ich dann auch noch aus ;)

OKaaay. dann bedanke ich mich mal für die fleißigen Poster. DANKE.

Ich hatte normal 2HD500 von Samsung mit RAID 0 laufen auf einem schönen Gigabyteboard.
Da dieses nicht mehr mit meiner CPU klar kam habe ich mich für das Asus mit dem nSchrott Chip entzschieden. Erst ging dann meine HD500 kaputt, da der Shop die nicht mehr auf Lager hatte, habe ich mir eine HD750 liefern lassen. Aber mit Asus gingen die Leistungen SO IN DEN KELLER. Gigabyte (Intel Chipsatz) = 159Mb MAx. Asus (nSchrott) = 80MB

DAs P5n-D macht nur Probleme, bei der Vista Installation, Xp Installation, Grakas usw...

BLUESCREEN BOARD =)

Tjoar, für Intel Prozessor kauft man ja auch nen Intel Chipsatz.... Geht im allgemeinen am besten.

thegamer72 schrieb:
DAs P5n-D macht nur Probleme, bei der Vista Installation, Xp Installation, Grakas usw...

Anders gesagt - du bist mit der Konfiguration dieses MBs überfordert... ( was du bereits im ersten Post bewiesen hast )

thegamer72 schrieb:
Gigabyte (Intel Chipsatz) = 159Mb MAx. Asus (nSchrott) = 80MB

Guter Vergleich - RAID 0 zu RAID 1 ^^ und dabei hat dir Humptidumpti die Antwort bereits gegeben.

:rolleyes:

Humptidumpti schrieb:
Das ist ein Mirror und kein Stripe. Gratuliere. Du hast ein Raid 1 erstellt. Und das auch noch mit unterschiedlichen Festplatten.

:rolleyes:

Zurück
Oben