Da beide geräte identisch sind, habe ich bisher keinen grund gehabt anzunehmen, dass die BIOS/UEFI verschieden sind. Aber möglicherweise geht die sache in eine andere richtung:
Seit gestern (! vorher war es in ordnung) fällt mir im Aomei Backupper eine meldung auf, die ich bisher übergangen habe. Sie lautet:
'Because your current selected destination hard drive is different from the source hard disk, please make sure that your system is Windows Vista or latter Windows 64-bit OS, otherwise, it may cause destination system boot failure after restoring. (The reason is that operating system is Windows Vista or latter Windows 32-bit OS does not support mormal boot after MBR-GPT mutual restoring.) If needed, you can convert the destination disk to MBR disk with Aomei Partition Assistant before restoring.' (Ich nehme an, mit 'latter' ist later gemeint)
Hm. Beide geräte sind identisch, kein grund anzunehmen dass eines eine andere festplatte hat. Beide haben Windows 10-64.
Nach meinem jetzigen eindruck verschiebt sich der verdacht richtung Aomei, ohne das im moment genauer spezifizieren zu können. Eine frage wäre, warum zeitgleich das UEFI-problem aufgetreten ist?