• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann Sony den PC besiegen mit der neuen DualGPU PS5 Pro?

FatalFury

Lt. Commander
Eine 650 Euro Konsole wird niemals einen PC schlagen.

Ob Sony eine schnellere PS5 nun mit einer stärkeren oder einer 2. GPU umsetzt ist doch egal, auch im PC entwickeln sich die GPUs ständig weiter. Wenn man bereit ist genug Geld in die Hand zu nehmen für eine High-End Karte wird man auch immer was kriegen was die Konsolen übertrumpft. Die sind vom Budget, Stromverrbrauch und Kühlung einfach zu stark angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Ist das großartig anders als SLI oder Crossfire? Da lässt sich doch auch jedes Spiel spielen. Wieso sollten dann also PS5 Pro-Spiele schlecht zu portieren sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Naja ein geschlossendes System mit zwei GPUs. Was holen da die Sony Studios raus. Ich kann mir gut vorstellen, das man einen Maximal Highend PC benötigt.

Du weißt, dass in einer PS5 auch nur PC-Hardware steckt?

@TE

Nein.

FatalFury schrieb:
Kann Sony den PC besiegen mit der neuen DualGPU PS5 Pro?
Würde mal behaupten: NEIN

Schlichtweg, weil das für eine Konsole keinen Sinn macht.
Es wäre ein einfaches, mit High-End PC´s mitzuhalten, da schlichtweg (fast) die selbe Hardware verbaut wird.
Damit würde eine Konsole aber ziemlich viel Strom verbrauchen und deutlich größer und schwerer (Kühlung!) ausfallen. Desweiteren würden Konsolen dann nicht nur in der Leistung sondern auch im Preis mit High-End`PCs mithalten können.

Kurz und knapp: (Fast) gleiche Technik > ähnliche Kosten für Leistungsstarke Komponenten
Wenn man bedenkt dass bei einem brauchbaren Gaming PC allein die GPU fast schon so viel kostet wie eine Konsole :daumen:

Die PS5 ist doch genau das, ein Mini Gamer PC. Konsolen sind schon lange nicht mehr so wie das N64 oder so..

Eine Konsole war quasi schon immer ein "Mini Gamer PC". Nur wird Sony die Technik von AMD auch nicht geschenkt bekommen und die Leistung muss auch irgendwie gekühlt und die restliche Hardware darauf abgestimmt werden.

Das sagt auch niemand.

FatalFury schrieb:
Die PS5 Pro müsste sehr bald kommen, mitte 2021 vieleicht für 649,-

Wie kommst Du jetzt auf diese Daten?
Im Artikel (der auch nur spekuliert) steht was von 2022. Aktuell können sie nicht mal den Bedarf für die PS5 decken und noch gibt es nicht mal Spiele, die das Potenzial der PS5 ausnutzen.

Die Pro ist die Chance, eine Konsole in der Mitte des Lebenszyklus noch mal aufzuwerten, direkt nach Start wäre das eine vergebene Chance, weil bis dahin noch gar keine Erfahrungen gemacht wurden, an welchen Stellschrauben man am besten dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Tinkerton
Ich schätze das nur und denke schon das sie zumindest 2021 gezeigt wird.

Glaube ich nicht, warum sollten sie schon so früh die Pro zeigen? Die kommt frühesten 2022, ich würde auf 2023 tippen.
Die Standardversion hat jetzt erst mal genug Power, bis die PCs wieder davon ziehen, dauert es bis zur 4000er Reihe, das dauert alles noch. Gerade jetzt, wo noch nicht mal der Bedarf nach aktueller Hardware befriedigt werden kann, wird doch keiner die nächste Generation frühzeitig angehen.

Alle 6-7 Jahre eine neue Generation.
nach 3 Jahren eine Pro
--> 2023 kommt die PS5 Pro

AMD wird 2022 vermutlich GPUs mit Chiplets anbieten.
Entsprechend ist es gut möglich, dass in der PS5 Pro auch Chiplets sind.
Das Patent Überrascht daher nicht wirklich.

schau dir doch einfach an, wann es erste Infos zur PS4 pro gab.
Wie kann man sich 3 Jahre vorher von normalem technischen Fortschritt Hypen lassen?

Zurück
Oben