Kann Windows 10 nicht von NVMe SSD booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffenkrue schrieb:
Windows braucht aber ein SATA Laufwerk um den Bootmist da zu schreiben ohne geht es nicht, ... Also lass mal eine alte Platte angesteckt.
Diese Meinung hast Du ziemlich exklusiv. :jumpin:

Auf das leere Bluray-Laufwerk wird Windows schon nichts schreiben wollen müssen dürfen.
Ich kann mir Deine Aussagen nur damit erklären, dass Du mal mehrere OS auf mehreren Datenträgern gehabt hast.

191106215042.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Steffenkrue schrieb:
Windows braucht aber ein SATA Laufwerk um den Bootmist da zu schreiben ohne geht es nicht

Nein, braucht es nicht. Wenn man ein Mainboard hat das von NVMe selbst noch nicht booten kann ja, aber da murkst man sich bestenfalls was zusammen. Aber jedes halbwegs aktuelle Board der letzten Jahre kann von NVMe booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Tsyoi schrieb:
Dann habe ich einen USB-Stick via Media Creation Tool eingerichtet, bin ins UEFI Firmware Setup, schalte CSM und fast boot aus, schalte die Kiste ab, entferne meine alte SSD und HDD von den SATA Ports und starte via USB - formatieren, installieren, alles wunderbar.
Eigentlich sollte bei der Einrichtung des Installationsmediums mittels MCT nichts schief laufen können, trotzdem erstelle ich mir meine Bootmedien seit jeher mit Rufus selber. ISO herunterladen, Rufus starten, ISO auswählen, MBR/GPT einstellen, Bootmedium erstellen lassen... Probier's einfach mal damit, obwohl ich immer noch der festen Überzeugung bin, dass Du vor der Installation einen Legacy-Boot ausgewählt hast/hattest... Starke Indizien dafür sind ja das Fehlen des "Windows Boot Manager"-Eintrags und dass das Laufwerk bei den Bootoptionen erst zu sehen ist, wenn Du Legacy mit dazu auswählst...

Webseite/Homepage Rufus
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Diese Pauschalaussage ist falsch.

Das ist nämlich nur der Fall, wenn im BIOS die Vollbild-Logoanzeige eingeschaltet ist.

Wer die abschaltet, weil er die POST-Meldungen sehen will, oder ein Board benutzt dessen BIOS überhaupt kein Fullscreen-Logo hat, der sieht auch nur das Windows-Logo beim Bootvorgang, trotz UEFI-Boot.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, ich wollte aus dem "immer" noch ein "in den meisten Fällen" machen, aber da warst Du schneller... =)

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Helping_Hand schrieb:
obwohl ich immer noch der festen Überzeugung bin, dass Du vor der Installation einen Legacy-Boot ausgewählt hast/hattest... Starke Indizien dafür sind ja das Fehlen des "Windows Boot Manager"-Eintrags und dass das Laufwerk bei den Bootoptionen erst zu sehen ist, wenn Du Legacy mit dazu auswählst...
das sehe ich auch so.... @TE hast du schon list disk gemacht?

Tsyoi schrieb:
Edit: das Betriebssystem soll als clean install vollständig neu aufgesetzt werden - spiegeln kann ich die aktuelle Festplatte sowieso nicht, die Tools machen mir mit der Sektorgröße Probleme.
Letzteres ist kein valides Argument.

Ich schwöre auf Partition Wizard 11.5 Free (keinesfalls v12) und habe damit schon viele Datenträgerinhalte umgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Naja wenn ich den versteckten Ordner umbenenne ist er nach einem Neustart wieder da. Mir ist eine Festplatte kaputt gegangen und ich musste Windows neu installieren, es ging nicht zu reparieren, und die Daten auf der NVMe SSD waren halt noch da. Aber egal.

Das ist alles Murks. Es spielt im Grunde auch keine Rolle wo du einen Fehler gemacht hast.
Das einzige was hier sinnvoll wäre: Fang nochmal von vorne an und mach es dieses mal richtig.

1. Die SSD gehört den Anschluss "M.2_1", also den, der näher an der CPU liegt.

2. Schau ob das Mainboard-BIOS aktuell ist:
Das aktuellste BIOS ist Version 3402 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X570-P/PRIME-X570-P-ASUS-3402.ZIP vom 14.01.2021.
Siehe https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-X570-P/HelpDesk_BIOS/.

3. Setz das BIOS (nach dem Update) auf Werkseinstellungen zurück. Anschließend keine weiteren Einstellungen vornehmen.

4. Klemme alle übrigen Laufwerke ab vor der Installation, so dass während der Installation die SSD das einzige Laufwerk ist, welches angeschlossen ist.

5. Erstelle dir mit dem aktuellen MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool20H2.exe) einen USB-Stick.
Boote von diesem und installiere Windows.

Optional, vor der Windows-Installation:

Erstelle dir einen USB-Stick mit GParted https://sourceforge.net/projects/gp...2.0-1/gparted-live-1.2.0-1-amd64.zip/download (gparted-live-1.2.0-1-amd64.zip) drauf.
Formatiere einen USB-Stick mit FAT32. Entpacke die ZIP-Datei auf den Stick und mache ihn bootfähig, indem du die Datei "makeboot64.bat" in "\utils\win64\" (auf dem USB-Stick) als Administrator ausführst.
Damit bootest du und löschst alle Partitionen auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Langnese schrieb:
Dann ist es aber ziemlich sicher keine UEFI Installation.
Es ist garantiert keine ordentliche UEFI-Installation, sonst würde das Teil ja booten. Die Frage ist eben nur, warum es keine ist.
https://i.imgur.com/JmWffGT.png
(ja, ich habe gerade ein Foto von meinem Bildschirm wie ein Steinzeitmensch gemacht.)
Mein Problem ist eben nur, dass der Stick angeblich definitiv ein UEFI-Medium ist, und dass ich überall, wo ich UEFI aktivieren konnte, es auch getan habe. Dabei hab ich alle Mainboardoptionen bestimmt hundertmal durchforstet. Warum also installiert er es dennoch im Legacy Modus?

maikwars schrieb:
Zeig uns mal bitte die Partitionsstruktur der SSD.
https://i.imgur.com/7Uz6fQN.png

Helping_Hand schrieb:
Eigentlich sollte bei der Einrichtung des Installationsmediums mittels MCT nichts schief laufen können, trotzdem erstelle ich mir meine Bootmedien seit jeher mit Rufus selber. ISO herunterladen, Rufus starten, ISO auswählen, MBR/GPT einstellen, Bootmedium erstellen lassen... Probier's einfach mal damit, obwohl ich immer noch der festen Überzeugung bin, dass Du vor der Installation einen Legacy-Boot ausgewählt hast/hattest... Starke Indizien dafür sind ja das Fehlen des "Windows Boot Manager"-Eintrags und dass das Laufwerk bei den Bootoptionen erst zu sehen ist, wenn Du Legacy mit dazu auswählst...
Als ich meinen Stick mit Rufus konfiguriert habe, habe ich dort "UEFI (ohne CSM)" im Zielsystem gewählt. Partitionsschema GPT.

TheGreatMM schrieb:
das sehe ich auch so.... @TE hast du schon list disk gemacht?
Du meinst via diskpart?
Dort werden wir 4 Laufwerke angezeigt: SATA SSD, SATA HDD, NVME SSD und der USB Stick.

stbufraba schrieb:
Letzteres ist kein Argument.

Ich schwöre auf Partition Wizard 11.5 Free (keinesfalls v12) und habe damit schon viele Datenträgerinhalte umgezogen.
Da hast du 100% recht. Ich habe mich damit nicht allzu umfassend auseinander gesetzt. Bislang habe ich nur zwei Lösungen getestet, von denen beide mit der Sektorgröße nicht klar kamen.

Edit:
bbs.png

Ist 11.5

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass du während der Installation nur die NVME dran hängen hattest? Windows install is nämlich n bisschen Doof wenn du mehr als eine Platte dran hast.
Lg

stbufraba schrieb:
Diese Meinung hast Du ziemlich exklusiv. :jumpin:
Ah okay! Dann sind wohl alle Rechner die Ich so nutze oder fertig mache und die nur eine M2 PCIe nutzen wohl doch durch Zauberhand mit einer SATA SSD zusätzlich ausgestattet . Also virtuell sozusagen. Ohne das Ich da selber eine einbaut habe! Zuviel rumgehüpft?

Ponderosa schrieb:
Ist denn irgendwo auch deine sonstige Hardware aufgelistet? Motherboard, Ram, und sonstiges.
Du meinst in der UEFI Firmware? Dort stehen Mainboard, RAM, CPU, Storage und NVMe.

Selbstverständlich kann man Windows auf eine PCIe/NVMe SSD installieren, ohne das weitere Laufwerke vorhanden sind.
Das sollte man sowieso sicherstellen, da man sonst Gefahr läuft das der Bootloader versehentlich auf einem anderen Laufwerk landet.

@Tsyoi
Wie du vorgehen solltest, um Windows "richtig" zu installieren, habe ich in Beitrag #28 geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Schildkröte09
Langnese schrieb:
Windows install is nämlich n bisschen Doof wenn du mehr als eine Platte dran hast.
Lese ich so häufig. Interessant, das mir das noch nie passiert ist. Selbst mit 4 Datenträgern erstellt mir die Install Routine von Windows 10 immer die benötigten Partitionen auf dem selben Datenträger (z.B. Laufwerk 0).

Nein, ich meine so etwas
Hardware.png
dass man sieht, welche Hardwareteile du hast.
Ich nehme an, dass die SSD nicht an einem Siemens Lufthaken hängt. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben