Kann Windows 10 nicht von NVMe SSD booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KnolleJupp schrieb:
@Tsyoi
Wie du vorgehen solltest, um Windows "richtig" zu installieren, habe ich in Beitrag #28 geschrieben.
Das ist mein exaktes Vorgehen. Ich habe es in der Zwischenzeit noch einmal probiert - wie zu erwarten bootet das Gerät nicht.

Ponderosa schrieb:
dass man sieht, welche Hardwareteile du hast.
Ich nehme an, dass die SSD nicht an einem Siemens Lufthaken hängt. :freaky:
Achso, verstehe.
Die wichtigen Komponenten habe ich ja bereits im OP genannt. Zu dem Asus Prime x570-p Mainboard und der WD Black SN850 SSD kommt ein Ryzen 7 3700x Prozessor, "irgendein" Crucial DDR4 RAM 2x8GB, eine sehr traurige GTX 1070. als SATA SSD die Evo 840, als SATA HDD weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Hoffe das hilft weiter.

maikwars schrieb:
@Tsyoi
Boote mal in die Windows-Installation und schaue ob er dir auch die GPT-Struktur erstellt.

Siehe Post hier

plkm.png

So sieht's im Installer aus. Sorry für die Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Tsyoi schrieb:
Genau so. Hab meine auch mal eingestellt. So sieht jeder was man an Hardware hat.
siehe hier
Das kannst du alles mit HWInfo auslesen.

Anhänge

• HWInfo.png
    HWInfo.png
    551 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
plkm.png

Und hier dann alle 3 Partitionen löschen! Und keine neue erstellen, sondern Windows in den nicht zugewiesenen Speicherbereich installieren lassen ... (der nach dem Löschen entsteht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TheGreatMM, KnolleJupp und 2 andere
Zusätzlich zu dem Tipp von @ Schildkröte alle anderen SSD abklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
Okay, an sich ja, nur warum ist deine SSD Laufwerk 3? Was klemmt denn noch an den SATA/PCIe Ports?

Ponderosa schrieb:
alle anderen SSD abklemmen
+ vor allem SATA Platten, weil sich darauf der Bootloader verewigen könnte! Weil bevorrechtigt in Windows.

NVME´s stellen sich in Windows immer HINTEN an.
Was bedeutet, hinter die SATA Platten! Wahrscheinlich sind noch 2 SATA Platten zusätzlich im Spiel, weil Datenträger 3 aktuell genutzt ...! oder auf Datenträger 2 sitzt auch noch eine NVME die im M2_1 Port angesteckt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
@maikwars
Ich glaube, das ist normal wenn es eine NVMe SSD ist.
Hatte auch mal Win 10 auf meiner NVMe da war das, glaube ich mich zu erinnern, auch so.

Makso schrieb:
/EDIT (wegen falsch verstandenem Bildzitat):
ich lese da nur was über PCIe 4.0 vs. PCIe 3.0. Aber lassen wird das besser. Löst das Problem hier ja nicht.

@Tsyoi:
die Fehlermeldung von Partition Wizard 11.5 Free (keinesfalls v12) wegen Sektorengröße kommt wahrscheinlich davon, dass Du nicht den Assistenen zur Migration benutzt hast.

Es könnte alles so einfach sein, aber egal, scheint Dir ja nicht "clean" genug. Was ist denn so schlecht an Deinem laufenden Windows 10, dass Du das alles unbedingt so kompliziert haben willst?

Zuletzt bearbeitet:
Tsyoi schrieb:
Achso, verstehe.
Die wichtigen Komponenten habe ich ja bereits im OP genannt. Zu dem Asus Prime x570-p Mainboard und der WD Black SN850 SSD kommt ein Ryzen 7 3700x Prozessor, "irgendein" Crucial DDR4 RAM 2x8GB, eine sehr traurige GTX 1070. als SATA SSD die Evo 840, als SATA HDD weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.
Hoffe das hilft weiter.
@stbufraba
Der TE hat das fett markierte hier oben.
Mein ist Asus B350 Plus in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
maikwars schrieb:
nicht aus dem Stegreif welche Ports da intern vergeben werden
Meistens (nicht immer) bei den SATA Ports von vorne geschaut liegt hinten und unten der erste SATA Port.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schildkröte09 schrieb:
Anhang anzeigen 1033731

Und hier dann alle 3 Partitionen löschen! Und keine neue erstellen, sondern Windows in den nicht zugewiesenen Speicherbereich installieren lassen ... (der nach dem Löschen entsteht).
Das mache ich immer. Und wie gesagt, die Installation klappt nicht ganz.

maikwars schrieb:
Okay, an sich ja, nur warum ist deine SSD Laufwerk 3? Was klemmt denn noch an den SATA/PCIe Ports?
Auf deine Bitte hin bin ich nochmal kurz in den Installer gegangen, weil ich momentan am PC sitze. Entsprechend nutze ich aktuell meine SATA Geräte und die sind Nummer 1 und 2. Wenn ich versuche, Win 10 zu installieren, klemme ich die beiden wie gesagt ab, sodass nur die Nvme dran hängt.

Ja, das habe ich doch gerade alles geschrieben ... bzw. auch vermutet ...
Die SATA Platten müssen abgeklemmt werden, weil ansonsten es passiert, dass Windows auf die SATA am ersten SATA Port seinen Bootloader installiert. Und dann bringt dir die M2 auch nichts zum Booten ...

Eine NVME stellt sich immer hinten an! Und wenn du jetzt 4 SATA Platten angeklemmt hättest, wäre die NVME = Datenträger 4

Schildkröte09 schrieb:
Ja, das habe ich doch gerade alles geschrieben ... bzw. auch vermutet ...
Die SATA Platten müssen abgeklemmt werden, weil ansonsten es passiert, dass Windows auf die SATA am ersten SATA Port seinen Bootloader installiert. Und dann bringt dir die M2 auch nichts zum Booten ...
Ich habe direkt im ersten Post geschildert, wie ich vorgegangen bin. Dort habe ich auch gesagt, dass ich die Geräte abklemme.

Tsyoi schrieb:
Dann habe ich einen USB-Stick via Media Creation Tool eingerichtet, bin ins UEFI Firmware Setup, schalte CSM und fast boot aus, schalte die Kiste ab, entferne meine alte SSD und HDD von den SATA Ports und starte via USB - formatieren, installieren, alles wunderbar.

Ponderosa schrieb:
@Tsyoi
Bei Asus gibt es im Bios ein schnell Boot in den Einstellungen. Schalte das mal aus.
Auch hier:

Tsyoi schrieb:
Dann habe ich einen USB-Stick via Media Creation Tool eingerichtet, bin ins UEFI Firmware Setup, schalte CSM und fast boot aus, schalte die Kiste ab, entferne meine alte SSD und HDD von den SATA Ports und starte via USB - formatieren, installieren, alles wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind jetzt abgeklemmt? Kann nicht sein. Gemäß deines Bildes ist deine NVME doch Datenträger bzw. Laufwerk 3. Da müssen noch zwei Laufwerke davor sitzen. Wenn nichts außer dei NVME angeklemmt wäre, wäre die NVME ganz vorne. Nr. 1

Ich sichere mal meine Daten von meiner NVMe SSD, und versuche ein Win 10 Installation darauf.

@Panderosa: Schau dir mal bitte meine Datenträgerverwaltung an. Sind genügend Laufwerke vorhanden. Moment.

daten.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben