Kapazitiver Touch Sensor / Einbau

Ellupperino

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
13
Guten Tag,

kann mir jemand kurz und knackig erklären, wie ich so einen Touch Sensor als Ein-/Ausschalter für meinen PC nutzen kann bzw.
wie er am Mainboard angeschlossen werden muss? Ich habe nicht viel brauchbares dazu gefunden. Es muss aber ja irgendwie gehen. Gibt ja genug Geräte die so ein Teil verbaut haben zum Einschalten.

Grüße!

s-l1600.jpg
 
Gibt's auch ein Datenblatt, mit wie viel Volt er betrieben wird?
 
Ein Datenblatt habe ich leider nicht. Aber bei den Teilen steht eigentlich immer, dass sie mit 5,5 Volt betrieben werden
 
Jau im Datenblatt muss du erst mal gucken was an Vcc für ne Spannung anliegen muss und wie das Signal am Ausgang aussieht.
 
Ich schätze ganz so einfach wird es nicht gehen.

Denn der Schalter am Gehäuse ist kein Schalter, sondern ein Taster, der beim Drücken einfach nur einen Stromkreis schließt.
Das Mainboard registriert das und startet, genauso als würde man die beiden Pinne auf dem Mainboard, an denen der Taster angeschlossen ist, kurz brücken z.B. mit einer Schraubenzieherspitze.

Der Touch-Sensor ist ein aktives Bauteil, dass selber Strom benötigt.
Also erstmal rausfinden wie viel Spannung an Vcc anliegen muss. Das sagt dir im Normalfall das Datenblatt.

Dann muss man gucken ob man an Ground und Signal direkt die beiden Leitungen zum Mainboard anschließen kann (was ziemlich sicher nicht geht)
oder ob ein weiteres Bauteil her muss, dass bei einem Signal von diesem Touch Sensor eine Verbindung zwischen den beiden Leitungen vom Mainboard kommend herstellt.

Also, was für ein Signal gibt der Sensor aus?

----------------

Edit:

Siehe: https://wiki.eprolabs.com/index.php?title=TTP223_Capacitive_Touch_Sensor bzw. https://wiki.eprolabs.com/images/d/d4/TTP223-datasheet.pdf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Hab ich mir doch etwas einfacher vorgestellt... :)
Ich dachte ehrlich gesagt, ich müsste einfach drei Kabel richtig ans Mainboard bzw. ans Netzteil anklemmen und fertig :confused_alt::rolleyes:
 
Ich hatte schonmal überlegt, mit so einem Sensor unter Zuhilfenahme eines Arduino den Pc zu starten. Das Projekt habe ich letztlich aber (noch) nicht umgesetzt.
Einfach ans Mainboard stecken geht mit Sicherheit nicht.
 
Sehr schade :heul: Naja. dann muss ich mir wahrscheinlich etwas anderes einfallen lassen
 
Eigentlich ne echt coole Idee. Ich denke auch, dass du darauf achten muss, dass Potentialfrei gebrückt wird.

Wenn du kein Touch haben möchtest sondern eventuell über´s Handy einschalten möchtest könntest du eine Shelly 1 parallel zum normalen Schalter anschließen. Dann könnte man den PC per APP Hoch udn wieder Runterfahren.

Danke für den Tipp :D

PS: Info zur Shelly gib hier:

https://shelly.cloud/
 
Ich hatte mir ehrlich gesagt Konsolen als "Vorbild" genommen. Die XBox One zum Beispiel, lässt sich ja meines Wissens nach auch über Touch starten. Und in meiner Vorstellung steckt in so einer Konsole ja auch nicht wirklich großartig andere Hardware als in einem Rechner. :rolleyes:
 
Wenn du uns den Schaltplan des Sensors gibst können wir ir eventuell weiter helfen.
Aber ziemlich sicher ist, dass du Dauerstrom benötigst.
 
Ich habe mir noch keinen spezifischen Sensor ausgesucht. Deshalb hab ich auch keinen Schaltplan.
Es war erstmal nur eine Idee mit der Frage, ob es überhaupt mit so einem Sensor wie z.B. so einem ttp223b funktionieren kann ;)
 
Eine XBox hat auch kein ATX Netzteil und entspricht nicht dem ATX Standard. Komischer Vergleich.
 
Hab nie gemessen was für Spannungskurven beim Einschalter verwendet werden. Ganz eventuell reicht das für sowas wie ein STM32L (+ Spannungskonverter und Kondensator) aus der widerum den kapazitiven Sensor ausliest/ansteuert und dann den Schalter simuliert.
Ansonsten kann man sich den Dauerstrom vom 24pin holen.
 
Ich habe gestern nochmal ein bisschen gesucht und bin hier auf etwas gestoßen was für mich, zumindest ansatzweise, nach einer Lösung aussieht:
https://www.avrfreaks.net/forum/touch-sensitive-power-switch-mini-itx?page=all

Da hatte jemand das gleiche vor wie ich. Scheint aber nur zu 95 % die richtige Lösung gefunden zu haben. :)

Außerdem habe ich ein Video von nem Kerl gefunden, der einen PC in eine XBox One S gebaut hat und er hat es irgendwie geschafft, dass das System startet indem er den Touch Sensor der XBox berührt. Genau sowas suche ich! :rolleyes:
 
Also wenn du ein Modul findest, was mit 5V betrieben wird, könnte es durchaus funktionieren, in dem man über den ATX/EPS-Stecker geht.
Theoretisch: An der Lila Litze des Steckers findet man normal 5V Standby-Spannung, da rüber also an VCC des Moduls. Gnd, also Masse dann an einer beliebigen schwarzen Litze. Dann muss der Signalausgang noch mit der Grünen Litze für PSU On verbunden werden. So die Theorie, ich habe es aber nicht getestet, bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob der PC direkt über den ATX-Stecker auch startet. Und wenn, kann man mit den nicht ausschalten. Ich weiß nicht, wie das Mainboard den Powerswitch eingebunden hat, in der Elektronik

Zur Umsetzung kann man eine Verlängerung / ein Zwischenstecker verwenden, um nicht gleich den Anschluss des Netzteils zu versauen.

Ansonsten müsste man mit dem Sensormodul ein kleines Relais oder Optokoppler ansteuern, welcher dann den Powerswitch übernimmt.
Das Sensormodul muss hier aber auf jeden Fall Tastend und nicht Schaltend ausgeführt sein.
 
Es handelt sich wohl um einen Sensor auf Basis eines TTP223B ICs. Mit einigen wenigen zusätzlichen Bauteilen (Stichwort nMOS) sollte sich damit auch ein ATX Netzteil einschalten lassen...
 
Zurück
Oben