snakebite schrieb:
Von großen Konzernen werden wir doch nur als Arbeitssklaven und Konsumentenvieh betrachtet. Hauptsache die Bilanz stimmt. Traurige Welt.
Tja, leider sind aber viele Menschen eben auch nichts anderes mehr. Wenn es niemanden gäbe der sich zu ungeheuerlichen Bedingungen und Niedriglöhnen zur Arbeit einspannen lässt, dann könnten die Großkonzerne dieses Spiel auch nicht treiben.
Aber es gibt eben genügend Menschen die selbst diese Jobs unter miesen Bedingungen annehmen müssen. Und warum? Da kommen wir zum Stichwort "Konsumvieh". Weil man eben immer und überall dazu angehalten ist zu konsumieren. Egal ob das was angeboten wird, auch wirklich benötigt wird.
Man sieht es doch auch bei uns Technik affinen Leuten. Da kommt ein neues Smartphone mit etwas mehr Leistung und ner höheren Auflösung auf den Markt und zwei Wochen später ist das Vorgängermodell, welches bis dahin als absolut top und high End angesehen wurde nur noch altes Eisen, welches zu besitzen man sich schämen muss.
Wir sind doch diesem ganzen Konsumwahnsinn selbst auf den Leim gegangen und pushen das Ganze durch unser eigenes Verlangen nach Status und Schwanzverlängerung immer mehr.
Sicherlich ist Konsum die Grundlage einer funktionierenden Wirtschaft, aber der muss in einem gesunden Rahmen bleiben. Wenn der Drang zu konsumieren größer und schneller wird als die Geschwindigkeit in der das Einkommen rein kommt und die Hähe des Einkommens immer weiter sinkt, dann macht man sich mit seinem eigenen Konsumverhalten selbst kaputt.
Wir müssen alle einfach mal wieder ein oder zwei Gänge zurückschalten und uns mit dem was wir gekauft haben mal eine Zeit lang zufrieden geben. Dann klappts auch mit dem Geld und die Konzerne können uns auch nicht ständig für kleinste "Verbesserungen" an irgendwelchen Geräten wieder die volle Packung an Kohle aus der Tasche ziehen.
@Udo Kammer: Ich ziehe geizhals.de auch sehr oft in Sachen Hardware zu Rate. Aber nicht etwa, weil ich ständig den günstigsten Preis haben will, sondern einfach auch um zu schauen, wo ich das gewünschte Produkt überhaupt erstehen kann. Auch um zu schauen wie denn der Durchschnittspreis aussieht. Denn auch wenn ich nicht immer das günstigste Angebot nehme, will ich mich auch nicht von irgendeinem Händler abzocken lassen.
Oftmals schaue ich auch einfach direkt bei dieser Preissuchmaschine, welche Produkte für mich überhaupt in Frage kommen.
Wenn ich für eine bestimmte Anschaffung nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung habe, habe ich keine Lust dutzende Onlinehändler einzeln zu durchforsten und zu schauen, was die mir für das Geld anbieten.
Dann schaue ich einfach bei geizhals, welche Produkte innerhalb meines Preisrahmens liegen und fertig.
Da habe ich alles auf einen Blick und muss mich nicht durch etliche einzelne Shops wühlen.