News Kartellrecht: Google für Missbrauch der Monopolstellung verklagt

Da muss echt eine Menge passieren. Google kann man entspannt in mindestens 5 Teile spliten (Mail, search, andriod, Maps, YouTube usw.).

Ähnliches gilt natürlich auch für andere Tech und Media Giants. Es bräuchte jetzt mehr den je einen Roosevelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Chesterfield schrieb:
Da riechen andere IT "Geier" jetzt ihre Chance in der Zerschlagung. Monopolstellung ist albern , wenn jemand gute Produkte bietet und jeder die Wahl hat ist die klage aus meiner Sicht alles andere als fair, wenn ein unternehmen wächst.
Hast Du dir die Klage angeschaut oder beschreibst Du deine Gefühlswelt? Es geht um unfairen Wettbewerb, dann wenn Konkurrenten ausgeschlossen werden obwohl keine technische Hürde besteht oder diese extra für den Ausschluss geschaffen wurde. Ab einer kritischen Größe können Konkurrenten nicht mehr in alternativen Silos anbieten, dann greift auch in den USA das Wettbewerbsrecht, um Monopolstellungen zu verhindern im Sinne des Verbrauchers. Monopole entstehen durch Marktversagen, politische Fehlentscheidungen, Aquisitionen, Verdrängung oder zu hohen Eintrittshürden (Patente, Investitionskosten, Personal, Infrastruktur etc.), nichts davon ist positiv für den Verbraucher (also uns) und sorgt für weniger Innovation, höheren Preisen und Diskriminierung (kein Verkauf an Chinesen als Beispiel). Was also ist daran "nicht fair"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, chartmix, KitKat::new() und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
- Seit Jahren wird dir an jeder Ecke im Internet der Chrome angedreht, bei fast jeder Freeware hängt diese Malware dran.

Habe ich noch nie gesehen, hast du mal ein Beispiel?

leipziger1979 schrieb:
Mittlerweile erhebt sich sich Google sogar dazu der Welt Internetstandards vorzuschreiben.

Verwechselst du Google mit IETF ?
Mal ganz davon abgesehen, dass Google seit Jahren sehr exzellente Web-Technologien Entwickelt, offen zur Verfügung stellt und pushed.

leipziger1979 schrieb:
- Beim Thema Internetsuche hört man nur noch "googlen" weil keiner mehr auf die Idee kommt das es Alternativen gibt.

Gut, dann zerschlagen wir jetzt Tempo, Cola und Zewa!!11!1

leipziger1979 schrieb:
- Fast jede Seite im Internet ist mit Google Analytics verwanzt.

Weil es eines der besten Produkte in diesem Umfeld ist?
Fast jedes Großbaustellengerät ist von CAT, NIEDER MIR CAT!1!!

leipziger1979 schrieb:
- Bei Smartphones/Tablets gibt es neben teurem Apple nur noch Android.

Und das ist jetzt wieso Googles Schuld?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Rappei
matty2580 schrieb:
Chrome ist der aber technisch beste Browser, und hatte sich auch genau deshalb durchgesetzt.

Chrome hat sich durchgesetzt, weil er aggressiv zum Beispiel bei Google bis heute beworben wird.
1603278990753.png

Was aber viel schlimmer ist, Google bezahlt die Entwickler dafür, dass sie bei der eigenen Software Chrome bewerben und als optionale Installation anbieten. Genug Geld hat Google ja, diese Möglichkeit hat die Konkurrenz aber nicht, also wurde die Konkurrenz immer mehr in den Hintergrund gedrängt.

Mit der Qualität des Browsers hat es nur zweitrangig etwas zu tun, den meisten Menschen wurde der Browser schlichtweg irgendwann aufs Auge gedrückt und sie kennen nichts anderes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, chartmix, nosound und eine weitere Person
Tja, entscheiden können wir ja. Ich verwende, wenn es geht, kein Google. Aber ich sehe das die Leute heute nicht mehr in der Lage sind die Webadresse in die "Adresszeile" einzugeben. Stattdessen wird z.B. "computerbase.de" in die Suchzeile von Google eingegeben....und alles direkt an Google geliefert. :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Eddie8 schrieb:
Und im Gegensatz zu Microsoft stimmt das bei Google!
...Das wäre bei Windows unmöglich)... ...

Die größte Alternative ist MacOS, trotzdem wählen die Leute Windows.
Die nächste Alternative ist eines der vielen Linux Distributionen, trotzdem wählen die Leute Windows.

Google ist so groß geworden, weil die bis heute sehr vieles besser als die Konkurrenz machen.
Microsoft ist so groß geworden, weil die bis heute sehr vieles besser als die Konkurrenz machen.

Heute, nachdem die Marktmacht bereits gefestigt ist, ist es zusätzlich eine Frage ob die Leute Alternativen überhaupt kennen.
Warum sollte man zu den anderen Casual Suchmaschinen wie Bing, Yahoo, DuckDuckGo, Startpage, etc. wechseln, wenn man Google "schon immer genutzt" hat und durch die massive Personalisierung durch die eigenen Daten "bessere Suchergebnisse" liefert? Bis heute sehe ich bei der Masse eine mangelhafte Fähigkeit die richtigen Informationen aus dem Internet zu finden, weil alle nur Google nutzen und in der Google Blase gefangen sind.
Wer nur Google nutzt und zudem einen Google Account nutzt, kann im wahrsten Sinne nicht über den Tellerrand (Google Filter) hinausblicken/suchen.
Ergebnisse die man häufig erhält sind nämlich nicht automatisch "guten Ergebnisse", wenn man plötzlich außerhalb der gewohnten Blase suchen muss.

Bei Microsoft ist es ähnlich.
Windows und die Microsoft Produkte wie Office sind einfach sehr viel besser, weil da ein vielfaches mehr an Ressourcen investiert wurden und noch immer investiert werden.
Um die Office Qualität zu erreichen, müssten Alternativen wie LibreOffice Jahre aufholen und Microsoft gleichzeitig gar nichts tun und warten.
Dasselbe bei Windows... viele selbstverständliche Dinge sind bei beispielsweise Linux nur nach mehreren Stunden Suche und Gefrickel herzustellen. MacOS ist die einzige Konkurrenz zu Windows und trotzdem noch hinter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, KitKat::new() und Maddinuser
Also ich mach mir da keine Illusionen.
Damals als Standard Oil "zerschlagen" wurde hatte Rockefeller trotz dem die Kontrolle oder den Beseitz der ganzen Gesellschaften und Firmen, in die es "zerschlagen" wurde.
Das ganze war vor allem Theater für die Wähler und heute ist das ehr noch schlimmer als besser.
Die Obamas besitzen ca. 16% von Netflix, Facebook-Mitarbeiter haben für Biden gearbeitet und löschen nun Biden-kritische Accounts, Amazons Bezos macht Kampagnen gegen Trump, Twitter löscht alles was nicht von den Demokraten-Freundlichen US-TV-Sendern abgesegnet wurde, YouTube gibt sich als Sprachrohr der WHO und zensiert oder löscht fast alles was dem offen widerspricht...die sind doch alle viel zu mächtig und üben für einen Konzern viel zu viel Einfluss aus.
Daran wird sich nichts ändern, die Strukturen und Verbindungen sind viel zu stark.
Amazon hat gerade den Ex-NSA Chef Kieth Alexander eingestellt...und die Medien schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Bright0001
Es gibt immer einen Unterschied, ob man ein Monopol hat, oder dieses Missbraucht.
Die Ironie an der Sache ist, solange sie keine marktbeherrschende Stellung haben, dürfen Sie das alles machen.

matty2580 schrieb:
Es ist also den Entwicklern hinter Chrome zu verdanken, dass der Browser so erfolgreich wurde, und keiner Marktmanipulation.

https://developer-tech.com/news/2018/dec/20/edge-developer-google-youtube-chrome-browsers/

_Reaper schrieb:
Verwechselst du Google mit IETF ?

Eher mit dem W3C. Für die IETF reicht’s noch nicht ganz. Trotzdem kommt eine Studie des US-Rechtsausschusses zu dem Schluß, der für Nicht-DAUs schon längst eine Binsenweisheit ist:

Politico schrieb:
A major antitrust report that the House Judiciary Committee released this week found that Chrome’s market share allows Google to “effectively set standards for the industry,” an issue of particular relevance as Chrome phases out cookies.

https://www.politico.com/news/2020/10/10/feds-may-target-googles-chrome-browser-for-breakup-428468

Durch Marktmacht kann Google am W3C vorbei einfach so Industriestandards etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, KitKat::new() und Forum-Fraggle
Das Grundproblem ist nicht Google sondern das ganze Geschäftsmodell bei dem die Nutzer das Produkt sind.
Aber seien wir ehrlich, würdet ihr für Suchmaschine und co bezahlen wollen? Zusätzlich zu Musik, Netflix und co?

Also selbst wenn Google das ganze als Bezahldienst anbieten würde, unter der Prämisse das die Daten dann nicht mehr genutzt werden. Wer würde das wirklich machen?
Es ist eben auch sehr bequem alles unter einem Hut zu haben. Einmal eingeloggt und schon kann man diverse Dienste mit seinen bisherigen Einstellungen nutzen.

Das größte Problem sehe ich nicht mal in der Suchmaschine sondern bei Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Skidrow
xexex schrieb:
Mit der Qualität des Browsers hat es nur zweitrangig etwas zu tun, den meisten Menschen wurde der Browser schlichtweg irgendwann aufs Auge gedrückt und sie kennen nichts anderes mehr.
Firefox wurde mit der Zeit immer schlechter, wozu es hier unzählige News allein bei CB gab.
Auch der Ruf des IE wurde mit der Zeit immer schlechter.

Deshalb sind viele zu Chrome gewechselt, auch ich selbst, obwohl ich von der Marktmacht von Google immer gewarnt hatte.

_Reaper schrieb:
Habe ich noch nie gesehen, hast du mal ein Beispiel?

google.de aufgerufen mit Edge.
1603279344658.png

Avast installer.
1603279884036.png

Hunderte Softwarepakete sind mit der "Malware" Chrome verseucht. Die Entwickler kassieren Geld, Google nutzt seine Macht und Geld um noch mächtiger zu werden. Oft ist/war der Haken bei "Yes" dabei vorselektiert, damit man bei "Weiter, Weiter, Weiter" bloß den Mist auch mit installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, chartmix, nosound und 4 andere
matty2580 schrieb:
Firefox wurde mit der Zeit immer schlechter, wozu es hier unzählige News allein bei CB gab.
Auch der Ruf des IE wurde mit der Zeit immer schlechter.

Die Frage ist wie kam es dazu? Wer kam auf die Idee alle paar Wochen eine neue Browserversion herauszubringen? Welches Unternehmen konnte sich diese aggressive Produktentwicklung leisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Tzk
Hatte immer geglaubt, das der mit Abstand meist genutzter Browser Firefox wäre.
Hatte gerade Google 😘 zu Rate gezogen.
Tatsächlich Chrome ist mit Abstand die Nummer 1.
Hätte ich nicht gedacht.

Ob wohl China gegen ein landeseigenes Unternehmen genau so vorgehen würde? Ich denke nicht.

Man kann sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn Google tatsächlich zerschlagen wird...

Als Alternative zur Google Suchmaschine, könnte man noch Yandex.com nehmen. Diese funktioniert echt gut, solange man nichts lokal sucht (also z.B. in einer Stadt in deiner Nähe).

Yandex ist eigentlich für den Asiatischen Raum gedacht, aber für die Arbeit (Software Entwicklung) nutze ich sie ständig und erhalte sehr gute Ergebnisse.

matty2580 schrieb:
Deshalb sind viele zu Chrome gewechselt, auch ich selbst, obwohl ich von der Marktmacht von Google immer gewarnt hatte.
Na hoffentlich haben die gewarnten deine Warnungen etwas ernster genommen als du. :P

Ich mach mir da keine Hoffnungen und bin mir sicher, dass das alles langfristig noch deutlich schlimmer wird. Ich prophezeie echte/pseudo-Intranets, also abgekapselte Bereiche des Internets, wo man nur noch mit verifiziertem Klarnamen-Account Zugriff hat. Du möchtest, dass dein Business bei Google existiert? Bitte binde deine Seite in unser Netzwerk/Plattform ein. Du möchtest als User Zugriff auf die Seite des Businesses? Nun, das Unternehmen hat sich freiwillig dazu entschlossen Teil der Plattform zu sein, also Zugang nur mit sauberem Account bitteschön. Hat man auch nen viel besseren Datensatz am Ende, braucht man sich nicht mehr mit Trackingcookies und Konsorten rumprügeln. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Forum-Fraggle
xexex schrieb:
Welches Unternehmen konnte sich diese aggressive Produktentwicklung leisten?
Microsoft hätte sich das ziemlich locker leisten können.
Also willst du sagen, Hersteller dürfen Ihr Produkt nicht verbessern?
Wie wäre es, wenn du mal aus deiner Aluhut-Traumwelt aufwachst. Was ist denn deine Erwartung? Das Google sagt "hmmm... um fair zu bleiben hauen wir jetzt mal ein Jahr keine Updates raus, verlangsamen den Browser und unterstützen neue Technologien nicht mehr" ?

Das ganze Thema ist doch zur hälfte unsinnig.
Maps ist halt die beste Kartenanwendung/Navi
Google ist halt die beste Suche
Google Mail ist halt einer der besseren Mail-Clients
Youtube ist nunmal die beste Video-Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Highspeed Opi schrieb:
Um die Office Qualität zu erreichen, müssten Alternativen wie LibreOffice Jahre aufholen und Microsoft gleichzeitig gar nichts tun und warten.
Wo jetzt LibreOffice für die meisten Leute schlechter als MS Office sein soll musst Du mir schon erklären...
Ich nutze Privat schon lange OpenOffice, jetzt LibreOffice und finde es in keinster weise schlechter - eher besser.
Lange vor MS Office konnte man z.bsp. Dokumente problemlos in PDFs umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Zurück
Oben