Weil jemand fragte, ja auch bei Goolge Maps kann man (inzwischen) OFFLINE-Karten haben.
Auf meinem Smartphone hab ich genau drei Navigations-Karten-Apps, und zwar:
Google Maps, HERE und:
WAZE
https://www.waze.com/de/
Es bietet KEINE Offlinekarten, da der ganze Dienst nur sinnvoll mit Datenverbindung ist.
Dafür hat es meiner Meinung nach die aktuelleren Karten als Google Maps. Hab ich hier erst bei Baustellen und veränderten Straßenverläufen gemerkt. Dazu hast Du eine wirklich gute Echzeitverkehrsanalyse (so gut, dass Google das WAZE Unternehmen aufgekauft hat und sich Teile davon in Google Maps integriert hat). Gleichzeitig kann die Community aber noch weitere Meldungen machen (Blitzer, Kontrollen, Stau, Unfall, Gefahren, Sperrungen usw).
Sicher, es ist nicht perfekt (z.B. hat Google Maps inzwischen einen Spurenassistenten, den hat WAZE noch nicht), aber es wird immer besser. Erst vor kurzen wurde die ganze Oberfläche neu gestaltet und es ist nun noch flüssiger und direkter.
Ein Blick lohnt sich,
ich kann's nur
empfehlen.
Und es ist genau das, was die anderen Hersteller planen, das die Community sich selbst durch Verkehrsinfos hilft, die in Echtzeit alle erreicht. Und das Automarken-Übergreifend, denn wenn nur BMW, Audi und Mercedes mit machen, ist das weniger als wenn potentiell alle Autos mit machen können. Abgesehen davon werden sich die Hersteller nur auf ihre teuren Autos damit beschränken ...
Sehr nett ist auch der Stauanzeiger ... und zwar nicht in km sondern in Minuten. Praktisch und es funktioniert erstaunlich gut.
Und das man seinen Freunden die Infos zur Fahrtankunftszeit + Echtzeitkarte wo man sich befindet ... schicken kann, ist ein sehr nettes (optionales) Feature.
Achso, dass es wie HERE und Google Maps kostenfrei ist, brauche ich wohl nicht weiter zu erwähnen.