News Nokia Here: Deutsche Autohersteller zahlen 2,5 Mrd. Euro für Kartendienst

Ist schon jemanden aufgefallen das es in WP 10 keine Here Apps mehr gibt oder?

Jetzt könnte man sagen, MS hat nicht ohne Grund seine neue MAP App in den 10 Beta Store gepackt oder?

Fraglich ob die App jetzt für Android und IOS noch weiter entwickelt wird oder ob sie auf kurz oder lang an Nichtbeachtung mangels Pflege stirbt.
 
kingphiltheill schrieb:
Mich würde es freuen wenn der Verkauf keine finanziellen Veränderungen bringt. Bisher sind die Programme, die Karten und alle Kartenupdates kostenlos und auf den Lumias als Standard dabei. Das darf bitte so bleiben

HereDrive+ wird mit Windows 10 Mobile durch "Karten" ersetzt und ist nicht (mehr - habe es noch) im neuen Store. Selbe Stimme, Offline mit here-Karten. Ein paar Funktionen / Optionen fehlen noch ...aber bis zum offiziellen Release ist ja recht viel Zeit.

MS setzt ja an jeder Stelle auf here-Karten. Auch mit neuem Besitzer werden sie sicherlich darauf Zugriff bekommen - gg. Cash. Bestehende Verträge müssen auch von "unseren" Autobauern eingehalten werden.

Für die here-Apps unter iOS und Android sehe ich schwarz ...denn wer sollte zahlen, wenn nicht Nokia? Eventuell nur nutzbar mit einem Audi/BMW/Daimler-Account? :rolleyes:

wp_ss_20150722_0002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Android App bleibt bestehen bzw. kostenlos. Das große Navi in meinem Laguna ist in der "geht so" Kategorie was die Kartendaten angeht und die Updates sind schweineteuer, danke TomTom -.-
 
44quattrosport schrieb:
Für die here-Apps unter iOS und Android sehe ich schwarz ...denn wer sollte zahlen, wenn nicht Nokia? Eventuell nur nutzbar mit einem Audi/BMW/Daimler-Account?

Live-Verkehrsdaten haben auch Wert. Wenn man es auf Android und iOS aktiv hält, bekommt man auch Verkehrsinfos von FIAT-Fahrer/innen, die man nicht nur für die Fahrer/innen der eigenen Marken nutzen kann, sondern dann auch an FIAT oder Google lizensieren kann.

Oder RENAULT. Oder TOYOTA. Oder Microsoft. Oder sonstwas.

Generell kann das Konsortium die laufenden Kosten eines Kartendienstes dadurch (mindestens teilweise) wieder reinholen, in dem es an andere Firmen lizensiert wird.

Generell finde ich es gut, dass so eine grundsätzliche Technologie in Europa bleibt.
 
Reinste Gledverschwendung in diesen Kartendienst zu stecken genauso wie Google Maps wirds nur verschlimmbessert.
 
Mäuschen schrieb:
@HominiLupus
Wer verwendet schon in einem Auto dieser Marken nciht das Standard-Navi? Kann mir nicht vorstellen, dass das viele machen. Vielleicht die Leute, die solche Autos fahren und dann die kleinst möglichen Felgen drauf haben. Aber ich kann mich auch täuschen.

Ich z.B. und nein ich hab nicht die kleinst möglichen Felgen drauf :D
Aber ich lasse mich von den "Premium" Herstellern nicht abzocken und mir für eine schlechte Lösung viel Geld aus der Tasche ziehn. Zumal es die anderen Navis einfach besser können, man mit Updates besser versorgt ist und wenn es mir nicht mehr passt kauf ich mir für 200€ halt ein neues/besseres.
Aber bei unseren werten Premiumherstellern ist halt nur der Preis wirklich Premium, die Qualität ist es definitiv nicht und auch sonst wird man da gut abgezockt.
Von daher eher die Frage, wer tut sich da wirklich freiwillig die Herstellerlösung an?
 
Mister79 schrieb:
Ist schon jemanden aufgefallen das es in WP 10 keine Here Apps mehr gibt oder?
Bitte was?
Ich habe auf meinen 930 mit Windows 10 Preview noch alle HERE Apps installiert - und die funktionieren auch.
 
PsychoPC schrieb:
Reinste Gledverschwendung in diesen Kartendienst zu stecken genauso wie Google Maps wirds nur verschlimmbessert.

Auch für dich noch mal .... es geht dabei nicht darum das du eine hübsche Oberfläche oder eine super tolle mega Funktion bei App XY hast, sondern rein um die Kartendaten in ihrer Rohform! Wegen einer GUI oder sonst was kauft doch kein Mensch solch einen Dienst!

Alle großen Autobauer setzen auf Navteq/Here
http://www.navigation.com/is-bin/IN...sid=2d6ZAyQqarKYA3GFhtPdCy4gjnATvSO7KD2ektXJ?

alle das gleiche Kartenmaterial und trotzdem hat jeder Hersteller sein komplett anderes System!


Verkauft wurde "Here", die Here App wird aber vertrieben von "Nokia Apps LLC", bisher steht absolut nirgends das man auch die App Sparte bzw. die Rechte an der App verkauft hat.
 
Stormblazer schrieb:
Ich hoffe die Android App bleibt bestehen bzw. kostenlos. Das große Navi in meinem Laguna ist in der "geht so" Kategorie was die Kartendaten angeht und die Updates sind schweineteuer, danke TomTom -.-

Hoffe ich auch =/
 
Stormblazer schrieb:
Ich hoffe die Android App bleibt bestehen bzw. kostenlos. Das große Navi in meinem Laguna ist in der "geht so" Kategorie was die Kartendaten angeht und die Updates sind schweineteuer, danke TomTom -.-

nutze ein Becker mit lonGlife-support. Da bekommt man für knapp 150 euro einen Apparat + Kartenmaterial f. ganz EUropa.
Die Integrierten sind oft zu tief in der Konsole, überteuert. Die Scheiben-Saugnapfgeräte technische Betriebsmittel.
 
Mäuschen schrieb:
@HominiLupus
Wer verwendet schon in einem Auto dieser Marken nciht das Standard-Navi? Kann mir nicht vorstellen, dass das viele machen. Vielleicht die Leute, die solche Autos fahren und dann die kleinst möglichen Felgen drauf haben. Aber ich kann mich auch täuschen.
Also ich würde mir kein Navi der Hersteller kaufen. Die sind aktuell von den Funktionen her noch deutlich hinter den portablen zurück und dann >1500€ Aufpreis? (BMW Professionell kostet ~4000€) taugt für mich aber absolut nicht.
Ich muss die System öfters in Mietwagen nutzen. Geld würde ich dafür auf keinenfall ausgeben.
 
Tomsenq schrieb:
Ich muss die System öfters in Mietwagen nutzen. Geld würde ich dafür auf keinenfall ausgeben.

Die Beckergeräte bieten aktuell die besten Konditionen für updates. Gelder für aktuelle Karten würde ich
pers. schon investieren.
Das 0$ Zeug taugt nicht groß ( ausser HERE ) Für die mobilen Apps darf man zwischen 30 und 100 euro
regelmässig Euros ablatzen. Darum hat man sich nun für Becker entschieden. Ob dieser nun longlife-mässig
besser funktioniert? k.A. wird man sehen

für here würde man aber auch paar Euro Lizenzen abdrücken
 
Tomsenq schrieb:
Also ich würde mir kein Navi der Hersteller kaufen. Die sind aktuell von den Funktionen her noch deutlich hinter den portablen zurück und dann >1500€ Aufpreis? (BMW Professionell kostet ~4000€) taugt für mich aber absolut nicht.
Ich muss die System öfters in Mietwagen nutzen. Geld würde ich dafür auf keinenfall ausgeben.

Also sowohl Mercedes, Audi als auch BMW haben auch Navigationssysteme für um die 500€ im Konfigurator.
Es muss nicht immer gleich das größte "Professionell", "MMI Touch" oder "Command Online" sein.
Aber das immer noch viel Geld, da hast du Recht.

Das 0$ Zeug taugt nicht groß ( ausser HERE ) Für die mobilen Apps darf man zwischen 30 und 100 euro
regelmässig Euros ablatzen.
Also es gibt viele mobile Apps die konstenfrei sind, konstenfreie Updates anbieten und auch Verkehrsnachrichten bekommen, da sind Google Maps und Here nicht die einzigen.
Z.B. eine kleine Auswahl:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.skobbler.forevermapng
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.aponia.bor3.offlinemaps
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapfactor.navigator

Die Navigeräte von TomTom, Becker, Falk usw. haben eigentlich gegenüber einem Smartphone keinen Vorteil.
 
Mister79 schrieb:
Dann schau dochmal in den Store...
Tatsache. Im Store findet man es wirklich mehr. Na herzlichen Dank.
Dann hoffe ich mal, dass die Apps noch lange funktionsfähig bleiben.
Die Navigation von HERE Drive+ ist dem Rest deutlich überlegen...
 
jumijumi schrieb:
Also es gibt viele mobile Apps die konstenfrei sind,

Die Navigeräte von TomTom, Becker, Falk usw. haben eigentlich gegenüber einem Smartphone keinen Vorteil.

zahlreiche budgetfree programme funktionieren nur mit netz. Faehrt man grenzuebergreifend, hat man auf der anderen seite keine navigation mehr, weil kein netz oder sim card nicht eingelegt.

Navigon, tomtom f. Handtelefone sind eher Mittelklasse-navis. Premiumkarten kosten Geld.
 
Zurück
Oben