purzelbär
Admiral
Ja das habe ich vorhin damit angedeutetTcrazyjam schrieb:Dann wäre das hier doch das gelbe vom Ei, oder etwa doch nicht? :-)
https://www.emsisoft.com/de/software/antimalware/
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja das habe ich vorhin damit angedeutetTcrazyjam schrieb:Dann wäre das hier doch das gelbe vom Ei, oder etwa doch nicht? :-)
Ja Ja erzählen und Behaupten kann man viel, da verlasse ich mich lieber auf regelmäßige Images meiner Festplatte da weiß ich was ich habe.Tcrazyjam schrieb:Dann wäre das hier doch das gelbe vom Ei, oder etwa doch nicht? :-)
okni schrieb:Ja Ja erzählen und Behaupten kann man viel, da verlasse ich mich lieber auf regelmäßige Images meiner Festplatte da weiß ich was ich habe.
Die Entscheidung ob das für dich Sinn macht werden wir dir wohl nicht abnehmen können. Ich hab mein Geld lieber in ein BackUp-Programm investiert.Tcrazyjam schrieb:Dann wäre das hier doch das gelbe vom Ei, oder etwa doch nicht?
Es ist auf jeden Fall eine Option. Individualität ist nämlich auch ein wichtiger Faktor hinsichtlich Systemabsicherung und Datenschutz. Je individueller, je weniger mainstreamorientiert ich vorgehe, desto sicherer bin ich auch vor Kompromittierungen und Daten"diebstahl". Bedeutet: Es lohnt sich, etwas Engagement und Engerie zu investieren. Besser vorher, als nachher die Energie in erhöhter Form investieren zu müssen, um noch zu versuchen zu retten, was zu retten geht.andy_m4 schrieb:[...] Alle machen auf ihre Weise in guten Job als Desktop-Betriebssystem. Und wenn sich das mit den eigenen Bedürfnissen übereinander bringen lässt, dann kann ein Blick über den Tellerrand (also jenseits von dem Mainstream aus Windows, Linux, Apple) durchaus lohnen.
Auch wenn das für die meisten Nutzer hier keine Optionen sein werden.
Nein, ich sehe es aus der Perspektive anderer. So nehmen es in der Regel mitlesende bzw. fragestellende Nutzer auf, die sich mit der Materie nicht auskennen. Die arbeiten die ersten Punkte einer Liste ab und denken dann fataler Weise, das wird schon reichen.purzelbär schrieb:Dr. McCoy, du dachtest wahrscheinlich, die Punkte die ich aufgeführt hatte für User um damit etwas für ihr System zu tun, hätten eine bestimmte Relevanz weil ich die ja nummeriert hatte.
Eine Struktur ist auch völlig in Ordnung und zu begrüßen. Nur ordnen viele fachfremde Nutzer einer numerischen Auflistung eine Art Priorisierung zu.habe die nur deswegen nummeriert weil ich dachte, das sei übersichtlicher.
Dieser wichtige Schritt fehlt jedoch einer großen Mehrheit von Nutzern. Würde er nicht fehlen, gäbe es nicht so viele Hilfe-Anfragen z.B. infolge der Verschlüsselung durch Ransomware oder infolge Hardwaredefekten.Mir wichtige Dateien wie Fotos, Dokumente usw kopiere ich einfach 1:1 auf meine externe festplatte für Backups.
Auch das machen viele, und leider mit Schwerpunkt gerade diejenigen nicht, die sich zu sehr auf Virenscanner verlassen. Dann haben sie eine Systeminfektion, und weigern sich, neu aufzusetzen, um einen vertrauenswürdigen Zustand herbeizuführen. Hätten sie jedoch ein Image, entfielen jegliche Diskussionen in diesem Punkt.Für sog. Systembackups/images der im PC verbauten Festplatte, also für Abbilder der Festplatte des PC's oder auch einzelner Partitionen dieser Festplatte nimmt man ein sog Backup bzw Image Programm
Stichwort "Heftvollversion". Man muss gar nicht viel Geld ausgeben, um an ein gängiges Backup-/Image-Programm zu gelangen (wenn man z.B. nicht Clonezilla verwenden möchte). Nur wird so eine Software von vielen Nutzern nicht angenommen bzw. mit Priorität betrachtet. Dahingehend muss sich das Bewusstsein vieler Nutzer deutlich schärfen.Ich selbst benutze zum Beispiel seit Jahren Paragon Backup & Recovery oder Paragon Festplatten Manager die es als Heftvollversionen gab.
Ganz genau, dieser Punkt darf nicht vergessen/vernachlässigt werden. Ohne ihn ist ein Image erstmal nur "die Hälfte wert". Denn gerade Laien haben dann Probleme, ihr eigentlich vorhandenes Sicherungsimage nutzbringend einzusetzen.Mit dem Rettungs Medium bootet man den PC und spielt damit ein erstelltes Backup/Image der Festplatte oder Partition wieder her das man mal erstellt hatte.
Jeder Hintergrundwächter raubt Ressourcen, erhöht Angriffsfläche und Fehleranfälligkeit.Tcrazyjam schrieb:Nun raubt der Windows Defender ja einige Ressourcen wie hinlänglich bekannt
"Nerven"? Inwiefern?deswegen neige ich dazu auf diesen zu verzichten und den Kasperle zu befehlen sich nur auf eine Funktion zu beschränken, denn der Kasperle nervt mich die ganze Zeit ^^.
-> https://www.heise.de/download/product/hardlinkbackup-66325Tcrazyjam schrieb:1. Welches Backup-Programm
Es geht nicht um die Speichergröße. Sondern ganz simpel um die klare Trennung der Speicherziele. Auch deswegen, weil nicht wenige Nutzer dazu neigen, ihre eine externe Festplatte dann auch noch überwiegend am PC angeschlossen und aktiv zu belassen. Das ist jedoch kein Backup, so, wie man es benötigt.2. Wieso mehrere externe FP? Ich hab erst seit einer Woche eine, von der Größe reicht es.
Genau das meine ich. Du nutzt sie teils zur Auslagerung, nicht zum Backup. Das ist neben dem Punkt der langen Aktivität am jeweiligen PC ein wesentlicher Faktor, sodass man konstatieren muss: So ist kein nachhaltiges Backup-Konzept gegeben.3. zu 2: Ich nutze Sie häufig, da ich mir die darauf gespeicherten Videos und Fotos anschaue. Aber so wie ich euch verstehe, ist so eine externe nicht für den Dauergebrauch gemacht?
Beides ist möglich. Sinnvoll ist es so oder so, sich das Komplettimage zu laden. Dann hat man im Falle eines Falles alle Optionen. Hier gibt es direkt die iso-Datein, wenn man z.B. von einem Linux-Live-System bootet:Tcrazyjam schrieb:Muss man das Fall Update manuell runterladen oder macht es das System automatisch?
Die Server waren im Allgemeinen stark ausgelastet, der Flaschenhals lag in diesem Fall bei Microsoft, nicht beim heimischen Internetzugang.purzelbär schrieb:Bei mir kam es über Windows Update und brauchte mehrere Stunden bis es komplett runtergeladen und installiert/eingerichtet war obwohl ich VDSL 50 habe. Aber jetzt hab ich es ja![]()
Ich sag mal so: Du bist vergleichsweise noch gut dabei. Wirklich problematisch wird es, wenn Nutzer weiter an XP festhalten, und das noch drei Jahre über Einstellung des Patch-Supports hinaus. Das FallCreators-Update empfehle ich allerdings auf jeden Fall, da hier nochmal zusätzliche Sicherheitsfeatures, wie man sie z.B. aus EMET kannte, implementiert wurden.Tcrazyjam schrieb:Den einen Laptop habe ich von Win 7 auf das aktuelle Win 10 aktualisiert (war wohl zu dämlich/unvorsichtig nicht vorher schon zu aktualisieren),
Was heißt "bereinigt"? Gab es unter Seven denn mal eine bemerkte Infektion?dabei hab ich das System bereinigt (Neuinstallation). Auf diesem Laptop hier nun das Update. Würdet ihr vorsichtshalber auch hier eine Neuinstallation machen (man weiß ja nie...)?
Das müssen dann allerdings auch wirklich Backups sein. Auslagerungen z.B, also ein Verschieben statt ein Mehrfachkopieren, sind keine Backups.Ansonsten versuche ich die anderen Tipps zu beachten:
- Backup(s)
WPA2 PSK AES/CCMP + Patches + lange, individuelle sichere Passphrase, + aktuelle Router-Firmware, + UPnP und Fernwartung "aus", + sicheres Konfigurationspasswort der Router-Administrationsoberfläche, etc.- Wlan-Schlüssel
Richtig und wichtig.- Win + Programme up2date
Ein AV-Programm kann durchaus installiert sein, allerdings ist halt die Prioritätenzuweisung im Kopf des Nutzers wichtig, sowie die Konfiguration des AV-Programmes (eine ausführliche Protokollierung etwaiger Funde oder z.B. eine Deaktivierung des SSL-Scans).- Kasperle löschen und nur den Defender oder nen einfachen AV-Schutz (Hab ja die Fritzbox)
Beispiel für sichere Passwörter (vom Aufbau, von der Struktur her):- Zwecks Dashlane/ PW-Manager: ziemlich starkes Master PW ausdenken, zwei Faktor Authentifzierung ggf und géschütztes Backupfile der PW
Das ist grundsätzlich wichtig: Keine identischen Passwörter für verschiedene Onlinedienste wie ebay, Amazon, Mailkonten, Shopping-Accounts, etc. verwenden!( Mein altes Master PW hab ich dummerweise früher auch für meinen Mailaccount u.a. verwendet !)
Auf der gleichen Engine basierend kannst Du ggf. auch auf Vivaldi ausweichen, der ist nicht so "datenhungrig".- Browser (Chrome, will mich nicht davon trennen) modifzieren (ganzen datenschutzeinstellungen) und addons wie werbeblocker
"Kritische Quellen" können auch "normale", viel besuchte Websites sein, wenn dort z.B. malwareverseuchte Werbebanner eingebunden sind. Daher kann man das auch nicht "gesondert checken", sondern muss Maßnahmen ergreifen, die auch gegen Zero-Day-Exploits wirksam sind (z.B. Werbe- und Scriptblocker).- Kritische Quellen gesondert auf Viren usw checken
Ganz genau so und nicht anders.purzelbär schrieb:die Backups deiner Dateien die nicht verloren gehen sollen und auch die Systembackups/images der im PC verbauten Festplatte oder Abbilder von Partitionen gehören auf eine USB Festplatte die meistens offline sein sollte und nur dann eingeschaltet bzw angeschlossen gehört wenn du etwas in Sachen Backups bzw Images machen willst.
Es darf nicht Ziel eines Absicherungskonzeptes sein, dass vielleicht die ein oder andere Malwarevariante unter Millionen in ihrer Wirkung eingedämmt wird, während man dennoch von einer Systemkompromittierung ausgehen muss. Denn selbst dann, wenn eine Komponente erkannt wird, heißt dies nicht, dass eine andere Malware, die mit dem gleichen Exploit auf den Rechner kam, nicht unbemerkt im Hintergrund weiter werkelt, während sich der Nutzer in Sicherheit wiegt, weil er ja über eine Virenscanner-Meldung die Beruhigung erhalten hat, dass die Bedrohung erkannt und beseitigt wurde.purzelbär schrieb:Kann ich nicht beurteilen okni, ich wurde noch nicht durch Ransomware angegriffen und ich werde ja hoffentlich Tcrazyjam gegenüber erwähnen dürfen das diese Schutzfunktion bei Kaspersky Free fehlt. Randnotiz okni: Emsisoft hebt bei seinem EAM die Verhaltensüberwachung hervor, schreiben viel dazu und haben schon oft aufgezählt was für Ransomware Varianten durch die Emsisoft Verhaltensüberwachung gestoppt wurden.
Nein. Da ist sogar der Einschnee noch gelber. Es bringt Dir nichts, wenn Du Deinen bisherigen Virenscanner deinstallierst, und zwei Absätze weiter signalisierst, dass Du eigentlich gar nicht verstanden hast, weshalb. Dadurch wird Dein System nicht sicherer.Tcrazyjam schrieb:Dann wäre das hier doch das gelbe vom Ei, oder etwa doch nicht? :-)
Mal angenommen auf meinem PC gelänge eine Ransomware, dann würde ich, egal ob diese vom installierten AV erkannt und(vermeintlich)gestoppt und in Quarantäne verschoben oder gelöscht wurde, keine Ruhe haben und nacheinander Backups meiner 3 Partitionen einspielen. Angefangen mit dem Backup der Systempartition C, dann ein Backup der Spielepartition D und zuletzt käme ein Backup der 3. Partition E drauf auf der nur Installer usw., also eher Unwichtiges ist.Es darf nicht Ziel eines Absicherungskonzeptes sein, dass vielleicht die ein oder andere Malwarevariante unter Millionen in ihrer Wirkung eingedämmt wird, während man dennoch von einer Systemkompromittierung ausgehen muss. Denn selbst dann, wenn eine Komponente erkannt wird, heißt dies nicht, dass eine andere Malware, die mit dem gleichen Exploit auf den Rechner kam, nicht unbemerkt im Hintergrund weiter werkelt, während sich der Nutzer in Sicherheit wiegt, weil er ja über eine Virenscanner-Meldung die Beruhigung erhalten hat, dass die Bedrohung erkannt und beseitigt wurde.
danke, werde ich mir mal anschauen, obwohl das Thema Sicherheit aus meiner Sicht etwas komplexer wird, wenn man sich auch noch mit der Theorie befasst.Reduzieren von Angriffsflächen mit Windows Defender Exploit Guard[/url]
Das ist mir mehr oder weniger bewusst, aber soweit ich die Userberichte deute, benötigt der WD deutlich mehr Ressourcen als "andere" Hintergrundwächter, viele klagen schließlich über ein deutlich verlangsamtes System. Aber vielleicht sollte ich das in Kauf nehmen?Jeder Hintergrundwächter raubt Ressourcen, erhöht Angriffsfläche und Fehleranfälligkeit.
Es gibt sehr viele Fehlermeldungen beim Surfen. Scheinbar sicherer Seiten erkennt er als Bedrohung, und meldet sich zu häufig, wenn es nicht notwendig ist."Nerven"? Inwiefern?
Ich verstehe. Daraus folgen für mich zwei Fragen: Wieviele Backup-Medien (also externe Festplatten)? Clouds/ Onlinespeicher sind wohl nicht zu empfehlen, oder? Zwecks Dauergebrauch von Medien wie Videos/Fotos ist eine externe sinnvoll oder habe ich davon keinen "wirklichen" Nutzen und sollte stattdessen in eine größere interne (SSD) investieren?Es geht nicht um die Speichergröße. Sondern ganz simpel um die klare Trennung der Speicherziele. Auch deswegen, weil nicht wenige Nutzer dazu neigen, ihre eine externe Festplatte dann auch noch überwiegend am PC angeschlossen und aktiv zu belassen. Das ist jedoch kein Backup, so, wie man es benötigt.
DoneSinnvoll ist es so oder so, sich das Komplettimage zu laden.
Oh ja. 2015 wurden Daten geklaut (Logins für eBay, Amazon, u.a.) und ich hatte wahrscheinlich Trojaner auf meinem System/ Keylogger. Plus diverse Störungen/ Screens. Damals war ich wirklich unvorsichtig und hatte über irgendeinen billigen Hintergrundwächter unzählige Meldungen über Viren. Kurz gesprochen: Es war einfach nur krass gewesen. Deshalb ist mein Sicherheitsbedürfnis so gestiegen und ich möchte so viel richtig machen, wie möglich. Wir müssen auch berücksichtigen, dass der potentielle Angreifer mein Netzwerk kennt oder kannte, sprich ggf. sich Zugriff über meinen Router verschaffen und so auch auf meinen zweiten Laptop zugreifen konnte auf dem schon immer ein aktuelles WIN drauf war. Kurze Nachbemerkung zum älteren Laptop: Nachdem ich auf diesem das Fall Creater Update durchgeführt habe (vorher bereinigt bedeutet alle Daten auf der FP über WIN zu löschen..) fiel mir auf, dass das Öffnen meines Mailaccounts über Google Chrome deutlich länger dauerte als vorher, wohingegen auf dem neueren Lappi mit dem aktuellen Update so eine Verzögerung nicht feststellbar ist...Was heißt "bereinigt"? Gab es unter Seven denn mal eine bemerkte Infektion?
Patches bedeutet was genau? (Ich hab die FritzBox 7560)WPA2 PSK AES/CCMP + Patches + lange, individuelle sichere Passphrase, + aktuelle Router-Firmware, + UPnP und Fernwartung "aus", + sicheres Konfigurationspasswort der Router-Administrationsoberfläche, etc.
Danke, ich hab mich zuvor schon mit dem Thema der Verschlüsselung befasst und einen sehr langen Artikel von einem Informatiker gelesen, hatte ich irgendwo auch erzählt. Dashlane enthält jedoch einen Passwortgenerator, den ich immer benutze. Man kann die Zeichenlänge individuell wählen, und auch ob mit/ohne Symbol, Großbuchstaben, Ziffern, und dann wird die prozentuale Sicherheit angezeigt.Beispiel für sichere Passwörter (vom Aufbau, von der Struktur her): -> https://www.grc.com/passwords.htm
Ich hab Adguard, allerdings wird dieser von sehr vielen Seiten erkannt und man wird aufgefordert diesen zu deaktivieren. Auf einigen wenigen werden trotzdem Ads eingeblendet, früher hatte ich das Problem nicht - und es ist schon ein wenig frustrierend, wenn man einen Artikel nicht zu Ende lesen darf (aber das ist nur ein Teilaspekt, hier geht es ja um Sicherheit). Da du schreibst "UND Scriptblocker": Ich hab da explizit kein Addon für Chrome, oder ist dieser inklusive und muss nur noch aktiviert werden?...die auch gegen Zero-Day-Exploits wirksam sind (z.B. Werbe- und Scriptblocker)
Sorry, da hast Du recht. Ich bin nicht begriffstutzig, allerdings muss ich sehr viel aufholen (Informationen sammeln, Wissen aneignen, anwenden), und das betrifft nicht nur den Virenscanner. Ich denke es betrifft circa 10-12 Punkte. Ich beschäftige mich zT gerne damit (Verschlüsselung finde ich mega interessant), aber es braucht ncoh etwas Zeit. Ich werde es nachholen. Ich hab auch schon sehr viel mitgenommen durch Eure Hilfe. Ich bin echt begeistert wie schnell man auf diesem Forum Hilfe erhält. Ich kenne so viele andere Boards, wo es nicht so ist. Man fühlt sich gleich zuhause hier :-)Nein. Da ist sogar der Einschnee noch gelber. Es bringt Dir nichts, wenn Du Deinen bisherigen Virenscanner deinstallierst, und zwei Absätze weiter signalisierst, dass Du eigentlich gar nicht verstanden hast, weshalb. Dadurch wird Dein System nicht sicherer.
Tcrazyjam schrieb:Das ist mir mehr oder weniger bewusst, aber soweit ich die Userberichte deute, benötigt der WD deutlich mehr Ressourcen als "andere" Hintergrundwächter, viele klagen schließlich über ein deutlich verlangsamtes System. Aber vielleicht sollte ich das in Kauf nehmen
Tcrazyjam schrieb:danke, werde ich mir mal anschauen, obwohl das Thema Sicherheit aus meiner Sicht etwas komplexer wird, wenn man sich auch noch mit der Theorie befasst.
https://www.bleepingcomputer.com/ne...r-access-anti-ransomware-feature-is-now-live/BleepingComputer hat Controlled Folder Access gegen Lösegeld-Samples getestet, die die Asasin Locky Variante, die x1881 CryptoMix Variante, die HiddenTear Variante und die Wyvern BTCWare Variante enthalten. Die gute Nachricht ist, dass Controlled Folder Access das erreicht hat, wofür es entwickelt wurde: Ransomware erfolgreich davon abzuhalten, Dateien in geschützten Ordnern zu verschlüsseln.
"Nicht immer 100%" klingt so ein bisschen nach "Aber immerhin noch 90%".purzelbär schrieb:Ob es in der Wirklichkeit dann auch so ist wenn neue Ransom's aufkommen, weiß ich nicht und man sollte sich als User nicht zu sehr auf sein Virenschutz Programm mit Verhaltensüberwachung verlassen weil das auch nicht immer 100% Schutz bietet
Und wie erklärst du dir bzw uns dann den Erfolg von Emsisoft Malware's Verhaltensüberwachung die anscheinend so gut gegen Ransomware ist? Schau dazu auch mal ins Forum von bleeping computer wo das ja in der Vergangenheit oft bestätigt wurde.Für ne werbewirksame Aussage reicht es noch. Beyond this wird es dann aber ziemlich dünn.
Wieso anscheinend?purzelbär schrieb:Und wie erklärst du dir bzw uns dann den Erfolg von Emsisoft Malware's Verhaltensüberwachung die anscheinend so gut gegen Ransomware ist?
Irgendein Forum in dem irgendjemand was geschrieben hat sehe ich jetzt nicht als Bestätigung oder gar Beweis für irgendwas.purzelbär schrieb:Schau dazu auch mal ins Forum von bleeping computer wo das ja in der Vergangenheit oft bestätigt wurde.
Na wenn es quasi unzählige Quellen gibt, dann nenne doch mal ein paar Seriöse. Dürfte ja dann nicht so schwer sein.purzelbär schrieb:Ich habe nicht behauptet das ein AV mit Verhaltensüberwachung das Nonplusultra wäre gegen Ransomware, aber Verhaltensüberwachung kann dazu beitragen, das Ransomware wenn diese erkannt wird, nicht aktiv wird und stattdessen blockiert wird bzw in Quarantäne verschoben wird. Und was Emsisoft anbelangt; es gibt viele Quellen im www, nicht nur das von mir genannte Forum, die sagen das EAM eine der besten Verhaltensüberwachungen bei AV's hat.