Katastrophale FPS Werte

CoolingM11nze

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 9 3900x
  • 16GB 3000Mhz
  • Aorus X570 Master
  • Seasonic Prime TX 850
  • Cooler Master Cosmos C700p
  • Gigabyte RTX 3090
  • Samsung Evo 970 Plus 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Frohes neues meine Freunde,

Ich habe ein ganz kurioses Problem in Battlefield 2042. Mir ist durchaus bewusst das, dass Spiel nicht unbedigt super optimiert ist aber so schlecht nun auch nicht, das ich diese Werte erhalte (Siehe Screen). Ich kann mir einfach nicht erklären warum ich in Battlefield nur 50 FPS habe, völlig egal welches Preset, völlig egal ob die CPU all Core 4400MHz läuft oder Standart. Bitte wundert euch nicht bei dem GPU Core con 1600MHz ich habe die Karte stark undervoltet aber selbst mit Standart 1950Mhz oder OC 2050MHz es ändert sich einfach überhaupt nichts an den FPS Zahlen. Kurioser Weise habe ich das Problem nur in Battlefield 2042. Hitman 2 oder auch Rise of the Tombraider ohne Probleme. Was auch Kurios ist im Menü ist die Auslastung der Gpu so bei 90-95% und geschmeidigen 120FPS und sobald es ins Game reingeht, dropt alles auf 50 FPS Runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram läuft Standart mäßig im Dual Channel XMP ist aktiviert.
Windows Neu installiert
Verschiedene Treiber versucht
Aktuellen AMD Chipsatz Treiber installiert
Spiel auf andere SSD verschoben
verschiede Presets egal ob GPU Standart Takt oder OC, das selbe bei der CPU
Alle Hitergrund Prozesse geschlossen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Bild.PNG
    Bild.PNG
    5,2 MB · Aufrufe: 424
Vermutlich durch deine Aufloesung.

Sieht nach Widescreen aus, oder?

Auflösung wäre 3440x1440P. Preset egal ob Low oder High still 50 FPS

@CrucialValue habe meinen alten 24 Zoll noch hier. Würde es mal versuchen

@CoolingM11nze Mhh deine GPU wird aus irgendeinen Grund nicht voll ausgelastet. Komisch daran ist das es wie du schreibst keinen Unterschied macht ob die CPU mit 4,4 oder Stock läuft. Aber diene CPU Kerne sind schon gut ausgelastet....

Läuft eventuell irgendwas was die CPU im Hintergrund zusätzlich belastet?

Eventuell einfach mal versucht BF2042 neu zu Installieren

Edit: @madmax2010 ist doch im Bild mit drin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Das ist doch Uwqhd oder
Mal rechnen 3440x1440 (21-9)=4,95millionen pixel
Da wird selbst die rtx3090 eng mit mehr fps
Die 8 millionen Pixel von 4k maln benchnmark dazu von bf2042
Etwa 70fps allerdings ist das mit dem schnellsten cpu gebencht worden
https://www.techpowerup.com/review/battlefield-2042-open-beta-benchmark-test-performance/4.html
ich gehe von nen cpu limit aus ja auch bei uwqhd
zumal online spiele immer schwankende fps haben
und noch ws die gpu core load ist dei auslastung nicht das gpu load in afterburner
das letzte ist die PT grenze die man selbst festlegt

Windows 10 oder 11?

Raytracing aus, Nvidia Reflex aus, DLSS aus

bringt mir 40 FPS.

PS: Das Spiel ist scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, vaN, bart0rn und 2 andere
Also habe es nochmal in 2560x1440 getestet selbe Ergebnis komme auf Mittel nicht über 50 FPS. Es wird wohl CPU Limit sein... Was haltet ihr vom 5800X ? Würde das Game echt gerne normal Zocken wollen...

mit der cpu und der auflösung würd ich die fps als normal einstufen

bench im netz zeigen vergleichbare ergebnisse, meist aber mit besseren ram oc

Du bist im CPU-Limit.
Da reißt die 3090 nix raus.

PS: Die 2042-Grütze ist suuuper optimiert...NICHT!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CoolingM11nze schrieb:
Das bedeutet wenn ich euch richtig verstehe, ich kann nichts machen ?
Doch schon, ich weiß nicht was @snickii da genau eingestellt hat, aber von niedrig-medium settings ausgegangen gehen auch bei extremeren FOVs über 100FPS im Schnitt je nach Karte/Wetter/Spieleranzahl im CPU-Limit.
Wie siehts da bei dir eig. in Rush aus oder generell Modes mit weniger Spielern?
50FPS klingen schon echt mies für die CPU, mit vernünftigem RAM müsste da schon deutlich mehr gehen, bist du sicher dass der bei dir auch so läuft wie du angegeben?

CoolingM11nze schrieb:
Das bedeutet wenn ich euch richtig verstehe, ich kann nichts machen ?:rolleyes:
Nein, das Spiel ist einfach Schrott. Da würde ich kein Geld für Ausgeben. Selbst Battelfield 5 hat wohl mittlerweile mehr Spieler als der 2042 Schrott.

Ggf. zeig nochmal alle deine Settings im Detail.

...Es stimmt, dass das Spiel seine Probleme hat, aber da sind einige Dinge komisch.

Ich habe das Spiel an dem kostenlosen Wochenende ausprobiert, und ich hatte sehr große Unterschiede über die Grafikeinstellungen.
Auch im CPU Limit!

Dass du immer 50 FPS hast, klingt daher komisch.

Was bedeuten die 61% bei der GPU?
Ist das die Auslastung oder das Powerlimit?
Denn die CPU sollte viel mehr FPS schaffen und ich hätte eher die GPU im Verdacht.
Es würde dazu passen, dass meine Radeon VII auch voll ausgelastet, kaum Strom gebraucht hat.... Das Spiel hat da wohl Probleme die shader auszulasten.

Die 61% ist die Auslastung habs gerade nochmal gechekt. Ich habe nun von Low bis High von mit Dlss und ohne DLss alles versucht aber max habe ich 60FPS die Frametimes sind grauenhaft. Ich denke ich werde mir den 5800X zulegen da dieser die GPU um einiges besser befeuert als mein 3900x. Das sind mir die 40 Euro aufpreis wert.

Zurück
Oben