Kauf eines Computer

Ihr müsst euch net dauernd wie Papageien wiederholen. Wollt ihr den Thread hier mit Kritik die nächsten paar Seiten an @kawanet füllen oder was ? geht mal Lieber auf die Konfigs ein die ich oben zusammengestellt habe.

Geht echt net klar was ihr hier jedes ma meint abzufeiern und wie gesagt so unrecht hat @kawanet nicht, an Kritik vom Preis und dem billig OEM PC von Otto. Wenn man bei div. Händlern für selbiges Geld gute Markenware bekommt.
Ergänzung ()

hätte sich @ghecko nämlich auch mal die Mühe machen können ne entsprechende Konfig bei div. Händlern zusammenstellen zu können, als wie die billig OEM Kiste als solide Basis für 1000€ zu definieren

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Das MyDealz Gesülze mit irgendwelchen Preisen die man eben zur Zeit nicht so bekommt, ist nur heiße Luft

Ich würde mydealz eher als eine der möglichen Quelle betrachten, wenn ich mich denn auf der Suche nach Hardware zu vertretbaren Preisen begeben würde. Inwiefern siehst du solche Angebote als Gesülze? Nicht seriös genug oder was ist konkret der Grund, dass du mit so einer abfälligen Äußerung rüberkommst?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
hab nachgesehen, gab in den letzten Wochen kein Angebot auf Mydealz.

CSL Speed 4604 Gaming PC [konfigurierbar] Intel i5-10400F, RTX 3060 Ti 8GB, 16GB DDR4-3200 RGB, 500GB NVMe SSD, 500W Netzteil 1.084€

Gaming PC [konfigurierbar] Intel i5-11400F, RX 6600 XT 8GB, 16GB DDR4-3200 RGB, 500GB NVMe SSD, Z590, 120mm RGB WaKü, 500W Gold 1.023€

Zudem habe ich nicht umsonst geschrieben:
Was heißt hier wochenlang, du wirst dich doch wohl mal ne gute Woche gedulden können? Und natürlich trägt dir niemand das Zeugs mit einem Schleifchen ins heimische Stübchen. Da ist schon etwas Eigeninitiative erforderlich.

mit frdl. Gruß

@Iguana Gaming
Ich verstehe Deine Kritik und es ist auch nicht fair auf @kawanet dauernd rum zu hacken.
Aber der von Dir verlinkte Lenovo-PC ist eben auch das was man besser - in meinen Augen - NICHT kaufen sollte.
Diese OEM-Teile sind voll von nicht-Standard Hardware und sind genau auf das abgestimmt was verbaut ist, weder Platz noch Reserven (die kann man beim Eigenbau oder beim individuellen Komplett-PC beeinflussen) sind hier meist vorgesehen.
Man sieht ja schon an anhand der Rückseite was einem da erwarten wird.
Das wäre für mich die letzte Wahl, ganz ehrlich.

@kawanet
Das MyDealz-"Gesülze" (nur zitiert) ist für mich auch nicht so recht nutzbar.
Man kann einzelne Teil mal günstig schießen, aber eine Garantie dass man die dann bekommt gibt es nicht.
Für mich selbst ist der Einstieg immer ein Preisvergleich um den wahren Wert bestimmen zu können und auf Basis dessen entscheide ich was ich wo kaufe. Wenn dann zufällig bei MD ein Schnapper genau zu dieser Zeit verfügbar ist, kann man das mitnehmen.
Aber auf Basis der sporadisch verfügbaren günstigsten Artikel einen PC zusammen zustellen wäre mir jetzt zu dusselig, auf den letzten Euro kommt es MIR nicht an, anderen ggf. schon.
Just MY 2 cents ...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
prian schrieb:
Aber der von Dir verlinkte Lenovo-PC ist eben auch das was man besser - in meinen Augen - NICHT kaufen sollte.
Habe ich auch nichts von geschrieben. Es ging nur darum aufzuzeigen das man für selbiges Geld dann doch schon was besseres bekommt. Auch wenn eine 1660Super für den Anwendungsbereich des TE vielleicht nicht wirklich sinnvoll ist. Da kenne ich mich aber wie gesagt nicht wirklich aus, was das Thema Bild- Videobearbeitung in Verbindung mit einer extra dedizierten GPU betrifft.

Deshalb auch ja meine Frage diesbezüglich aus Beitrag #14, wo bisher noch keiner hier wirklich drauf eingegangen ist. Von den anderen wie, ob es ein 6-Kerner genauso tut oder das verlinkte Barebone System von CSL für 1100€, mal ganz abgesehen.

Hallo lieber TE. Lass dich nicht verunsichern. Hier von einem Erfahrenem PC-Bauer ein Vorschlag der zu deinem Budget (1200€ laut deinen Angaben). Der PC hat den Vorteil, dass du qualitativ gute Komponenten hast, die auch ein späteres Aufrüsten möglich machen. Für die Bearbeitung von Bildern und Co. bereits bestens gerüstet und falls dann mal dich ein Spiele-PC draus werden soll eine gute Basis und wenn die Grafikkartenpreis mal fallen! Der unten aufgeführte PC ist Lieferbar, musst nur noch MS Windows per KEY dazukaufen (10-30€) und es selber zusammenbauen, bzw. einen finden der dir hilft. So kommst du auf knapp unter 1000 €!

https://www.mindfactory.de/shopping...221b4bb78db358b31e6073316a5e97f5c6857e119d05f

grüße

man empfiehlt keinen überteuerten 5600X für 289€, wenn es schon nen 5800X für wenig mehr gibt, vom kaum billigeren System- zum PurePower Netzteil als auch nen gescheiten Kühler dazu mal abgesehen,

ansonsten was nen Helfer suchen aus der Nähe betrifft, hat auch nicht immer jeder Lust drauf und da kämen für den Zusammenbau+Windows Installation bei Mindfactory auch nochmals 150€ drauf, summa sumarum kommt man da auch nicht günstiger Weg als wie nen kpl. Rechner von CSL, dubaro oder Mifcom zu holen

Dass der Thread so aus dem Ruder läuft, dürfte auch meinem Ton in den ersten ein, zwei Beiträgen geschuldet sein. Keine Frage, ich hätte das Ganze auch etwas diplomatischer verpacken können. Auf der anderen Seite erwarte ich von einem "alten Hasen" ansprechendere Angebote. Sicher, stellenweise kosten Grafikkarten und CPU's einiges an Geld, auf der anderen Seite variieren die Preise dermassen, so dass man/n eingentlich niemand guten Gewissens einen Rechner mit einer APU für knapp 1000,- Euro empfehlen kann.

Ich verstehe natürlich auch, dass sich nicht jeder permanent vor den Rechner klemmen kann, um den Markt abzugrasen. Aber etwas Geduld in Form von ein paar Tagen aufzubringen, schadet mit Sicherheit nicht.

Vor allem die Mindfactory hatte ich den letzten Tagen immer wieder vertretbare Angebote in peto, sofern man/n denn dem Wagnis Selbstbau nicht abgeneigt ist. Somit lohnt es sich durchaus, ein wenig Geduld an den Tag zu legen, schließlich strebt man/n doch eine Partnerschaft für die nächsten Jahre an, in der der Proband einem hilfreich unter die Arme greifen soll.

Edit. Der Verweis auf mydealz erfolgte vor allem auf Grund der eigenen positiven Erfahrung. Sämtliche Komponenten, auf die ich per mydealz hingewiesen wurde, waren vorrätig und wurden auch prompt geliefert. Zum einem ne Selbstbaukiste bis hin zum Fertigrechner für die Tochter. Also quasi anderthalb Selbstbau-Rechner, weil hier noch ne ältere Grafikkarte schlummerte, die ebenfalls eine komplett neue Umgebung erhielt.

Und natürlich habe ich mich bei Komplettangeboten für um die 900,- Euro gefragt, ob es überhaupt noch Sinn ergibt, sich einen Rechner selber zusammenzustellen, wenn ich mir verinnerliche, dass mir für knapp 900 ne komplette Kiste incl. aufgespielten OS sowie einer 6600 oder 3060 geliefert wird.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
man empfiehlt keinen überteuerten 5600X für 289€, wenn es schon nen 5800X für wenig mehr gibt, vom kaum billigeren System- zum PurePower Netzteil als auch nen gescheiten Kühler dazu mal abgesehen,
Hallo,
21% Mehrkosten bei der CPU sind für dich wenig mehr!
Beim Netzteil stimme ich dir zu, und einen gescheiten Kühler gerne auch, ABER es ging mir in erster Linie um vernünftige Ersparnis und trotzdem gute Qualität! So bleibt der TE unter 1000 €. Wenn er nochmals 200 € hat, dann gerne noch besseres NT und extra Kühler und 1TB NVme oder Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Iguana Gaming, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, es geht immer noch günstiger! Aber es geht ja ein bisserl darum die Anforderungen des TE zu erfüllen und er legte Wert auf Bilder Bearbeitung, daher 5600x welcher im Performancerating für Anwendungen (Multi-Core), gemäß deinem Link, etwa 20% besser ist als der Intel!. Daher eher meine Empfehlung für den 5600x und weils ins Budget passt.

Es sind halt auch nur Benchmarks mit 2933MHz Speicher gemacht, mit 3600MHz Speicher sieht das Ergebnis dann auch wieder ganz anders aus und ob wegen 20% Mehrleistung, sich fast 100% Aufpreis dann wirklich lohnen, sei mal dahingestellt und nur weil er ins Budget passt, empfiehlt man ihn dann trotzdem nicht wirklich zu dem Kurs und greift dann doch eher zum 75€ teureren 5800X oder zum kaum teureren 11700F.

Anstatt des 5600X und einer 1030GT wäre doch für Anwendungen ein 5700G mit integrierter Grafikeinheit günstiger und schneller (8 Core vs 6 Core). Bei Bedarf ließe sich dann trotzdem später noch eine "richtige" Grafikkarte nachrüsten.

Zwar nochmal 50,- Euro darüber, aber für's Erste mal was auf die Schnelle. Zwar mit 8 Kernen, dafür mit eingeschränkten Support bzw. Service.

Dell XPS Tower, Intel i7-11700, Nvidia RTX 3060 Ti, 16GB DDR4 Ram, 512GB M.2 SSD + 1TB HDD 1.259,10€

Alternativ, diese Kiste von Otto, wobei der Andrang dementsprechend hoch ausfallen dürfte. Auf der anderen Seite dürfte es auf Grund der niedrigen bzw. nicht vorhandenen Zinsen irrelevant sein, wo das Geld nun zwischengelagert wird. Die Kiste von Dell ist hingegen def. verfügbar.

Gaming PC bei Otto mit Ryzen 7 5700G, RTX 3060 ti, 16GB RAM 1.124,05€

Wobei das mit Sicherheit noch besser geht, ob nun jetzt so kurz vor Weihnachten, sei mal dahingestellt.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben