Kauf X4 955 vs. X6 1055

stas_mueller schrieb:
ja wenn die software für 6 kerne optimiert ist! welches spiel nutzt denn 6 kerne voll aus?

Bad Company 2 nutzt bei mir einen Kern voll aus und die anderen 5 jeweils etwa 50%

@stas_mueller:
Wiso muss 1 Programm immer 6 Kerne nutzen?Ich Encodiere grad ein Film mit 4Kernen und das dauert noch was.
An Spielen ist gar nicht zu denken,habs mal Versucht mit BF BC2,rate mal wie toll das war.Selbst mit Kernzuweisung 2 zu 2 wars fürs Hinterteil.Bei 3 zu 1 wars schon besser,nur Encodiert wurd dabei auch so gut wie nicht mehr.3 zu 3 ist da um Welten besser meinst nicht?

Zuletzt bearbeitet:
eben, ist doch besser 2 Programme neben einander laufen zulassen als hintereinander..

hm, nagut. wenn man so viel multitasking betreibt dann nur her mit den kernen!

Jeder der sich jetzt noch einen Phenom 2 955 käuft hat ja wohl einen an der Klatsche wenn man für 40 euro mehr einen sehr guten Prozessor mit 6 Kernen bekommt der auch ganz gut zu Übertakten ist. Da zieht auch das Argument nicht das heute ja kaum Spiele 6 Kerne unterstützen....

Jeder der denkt, dass es immer und jedes mal das neuste, teuerste und beste sein muss, hat was an der Klatsche. Man kauft Hardware je nach Verwendung und nicht, damit es auf dem Papier gut aussieht oder man bei Kumpels protzen kann.

Also ich würde dir auch raten je nach Verwendungszweck sich für den 955 oder die 1055 zu entscheiden, und auf die ~35 Euro differenz in Betracht nehmen

955 C3 => Sehr gutes ausgereifetes Stepping
1055 E0 => derzeit halt noch das erste RTM stepping

955 hast halt real gute chancen von 4x 3,2 auf stabile 4x3,7 bis 4 ghz zu übertakten
1055 6x 2,8 (turbo 3x 3,3)

Für Spiele (neben einer starken GK) würde ich dir eher zum 955 raten wegen den 4 cores bis zu 4 ghz
Den 1055 eher für Multitasking & Video Encoding etc

@Chrisibär
Die 1055er lassen sich locker auf 3,5Ghz oft auf 3,6/7 Ghz, teilweise bis auf 4 Ghz übertakten. Und das auf allen 6 Kernen.

Wo ist denn da der Vorteil von 2 kernen weniger?

oh, das ist ja noch mein thread..

hab mich für den 1055 entschieden, hat nur vorteile, übertakten werde ich ihn so oder so. der geringe aufpreis ist auf die 3 jahre gesehen auch egal.

genau so sehe ich das auch micha, wenn man den X6 übertaktet braucht man geringere leistung in spielen nicht mehr nennen.

@@Jackson ,
bedenke das die CPU NEU auf dem Markt ist ,in ein paar Monaten werden auch andere Modelle verfügbar sein .
Dann ist die Auswahl größer und die Preise werden sich eingependelt haben .

Er braucht die CPU jetzt und nicht erst in ein paar Monaten. ;)

dass ich ihn unbedingt jetzt bräuchte hab ich nie gesagt! ;)
kann auch bisschen drauf warten. aber in ein paar monaten, wenn die neuen draußen sind heißts dann auch wieder: "warten, es kommt sehr bald was besseres/effizienteres!"
warten und vorrausplanen ist im hardwarebereich ja eh nicht immer angebracht. dazu kommen die angekündigten (möglichen) engpässe des kleineren X6, treibt den preis auch wieder hoch.

außerdem langweilt mein dual-core mich langsam, werde wohl die tage bestellen. muss nur noch 2 wochen auf den mugen warten. :(

Hallo plane demnächst den umstieg zu AM3, es soll der AMD Phenom II X6 1090T Black Edition und ich weiss noch nicht welches Board es sein soll was ist momentan das beste OC Board für AM3? brauche ich auch andere Speicher? Habe diesen Speicher hier:

http://geizhals.at/deutschland/a456514.html

Gruß und sorry das ich deinen Thread hier mal mitnutze.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Spielen bringen die 6 Kerner momentan Null:

https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/

Muss jeder selbst entscheiden, ob er da 40-60 Euro mehr ausgeben will. Der 955er ist im Standardtakt schon schneller in Spielen. Man müsste den 1055er also ohnehin übertakten, um in die Nähe zu kommen. Ansonsten hat die ganze Aktion keinen Sinn, soll es ein Rechner hauptsächlich fürs Spielen sein.

conehead7 schrieb:
Also bei Spielen bringen die 6 Kerner momentan Null:

https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/

Muss jeder selbst entscheiden, ob er da 40-60 Euro mehr ausgeben will. Der 955er ist im Standardtakt schon schneller in Spielen. Man müsste den 1055er also ohnehin übertakten, um in die Nähe zu kommen. Ansonsten hat die ganze Aktion keinen Sinn, soll es ein Rechner hauptsächlich fürs Spielen sein.

die geschwindigkeitsunterschiede sind aber wirklich gering. im performancerating für spiele liegt der 965 grad mal 5% vorm 1055T und der 955 wäre halt dazwischen irgendwo. du vergisst, dass der X6 3 Kerne auf 3.3GHz bringen kann wenn nötig. für mich haben sich die 40€ aufpreis jetzt schon gelohnt, Bad Company flutscht @Very High (nur HBAO aus) 4AA 16AF bei 60-80fps. dabei sagten doch manche, dass man es mit einer 5770 knicken könnte, die CPU reisst im wahrsten sinne des wortes Bäume aus :D

warum soll ich 2 kerne abschalten und wie sollte das gehen?:D laut taskmanager nutzt BC2 alle Kerne aus, zwar nicht zu 100% aber deutlich mehr als "idle" auf jeden fall ;)

Zurück
Oben