Vorneweg, sollte der Thread hier falsch sein bitte ich um Verzeihung und um das Verschieben durch einen Mod. Denn das ist hier zwar eine Kaufberatung aber irgendwie auch nicht. Danke im Voraus.
Liebe Community!
Mein Rechner ist in die Jahre gekommen (Januar 2016) und ich möchte gerne etwas Neues. Nun ist zwar Geld da, aber ich möchte vorher abschätzen können wieviel Geld ich investieren werde/muss. Als Familienvater möchte ich nicht "unnötig" viel Geld ausgeben. Zudem ist sowas (zumindest in meinen Fall) eine gemeinsame Entscheidung mit meiner Frau.
Der Rechner wird vermutlich nicht in den nächsten 3-4 Wochen gekauft, aber wohl noch im Herbst.
Jetzt erstmal der Fragebogen.
Ich möchte gerne eine AMD/AMD Kombination nehmen.
Meinen neuen "Traum-Rechner" habe ich mal bei Dubaro zusammengestellt:
Link - Dubaro
Die Grafikkarte würde ich mir bei Mindstar mal schießen, ich liebäugle mit der 6950XT (XFX Speedster MERC) für 599,-€, ist immer mal wieder im Angebot, auch mit Starfield... Vielleicht wird es aber auch "nur" eine 6800XT.
Ich käme dann etwa auf 1500,-€/1600,€ + Monitor.
Meine Fragen:
Macht es hier Sinn auf AM5 (7600X) zu gehen oder kann ich mit AM4 (5800X3D) Geld sparen weil ich später eh nicht aufrüsten möchte?
Brauche ich denn für die genannten Spiele und künftige AAA einen so potenten Prozessor? ein 5800X3D hat ja etwa selbes Niveau wie 7600X, aber tut es vielleicht auch ein 5700X/5800X?
Reicht das ausgewählte 750W Netzteil für diese Grafikkarte(n) aus?
Gibt es denn bei der Zusammenstellung noch Verbesserungsmöglichkeiten die den Preis etwas senken?
Sollte ich etwas vergessen haben, oder sonst noch etwas unklar sein, immer her mit den Fragen.
Ich danke euch vielmals für eure Beteiligung!
MfG
X.
EDIT:
Die ID der Konfiguration ist 2364250
Dieser PC ohne dedizierte Grafikkarte wäre bei ~990€
Dazu dann eine Grafikkarte bei Mindstar, das war der ursprüngliche Plan.
Aber ich bin am schwanken ob ich nicht vielleicht doch nochmal selbst baue. Aber dann muss man wieder bei x Shops bestellen (Bestpreis) oder 5 Teile gegen bei Alternate/Mindfactory/etc. verfügbare tauschen bei denen ich dann auch wieder nicht weiß, was gut ist und was nicht.
MfG
X.
Liebe Community!
Mein Rechner ist in die Jahre gekommen (Januar 2016) und ich möchte gerne etwas Neues. Nun ist zwar Geld da, aber ich möchte vorher abschätzen können wieviel Geld ich investieren werde/muss. Als Familienvater möchte ich nicht "unnötig" viel Geld ausgeben. Zudem ist sowas (zumindest in meinen Fall) eine gemeinsame Entscheidung mit meiner Frau.
Der Rechner wird vermutlich nicht in den nächsten 3-4 Wochen gekauft, aber wohl noch im Herbst.
Jetzt erstmal der Fragebogen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde wohl nicht übertakten, kein RGB, leise wäre schön, aber komplett silent muss er nicht. Späteres aufrüsten ist auch nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Idee ist, den HP Omen 1440p zum Zocken zu nutzen und meinen alten 1080p Samsung für 2nd-screen-entertainment. Da es da wohl immer wieder Probleme gibt wenn ein Monitor auf 144hz läuft und der andere auf 60hz, wird sich zeigen ob ich eventuell noch einen anderen Monitor als Zweitmonitor anschaffen muss.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-€ bis 2000,-€ inkl. Monitor(e) absolutes Maximum.
Gerne gehe ich in den Bereich um die 1000,-€ wenn es meine Wünsche erfüllen kann.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Herbst
8. Möchtest du den PC
- Welche Spiele genau?
- Aktuell
- League of Legends (packt mein aktueller Rechner easy)
- Fortnite (alles auf Low und trotzdem manchmal Ruckler oder recht selten auch kurze Freezes von ca. 1sec)
- Zukünftig (auf meiner Liste)
- Red Dead Redemption 2
- Metro Exodus
- Horizon Zero Dawn
- evtl künftige AAA
- Aktuell
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- aktuell spiele ich in 1080p auf diesem Monitor Samsung SD590 möchte aber auf 1440p aufrüsten HP Omen 27q. Ich hoffe nur dass die Umstellung auf die höhere Auflösung nicht komplett die Mehrleistung des neuen Rechners "frisst" und ich auch etwas mehr FPS bekomme.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ich habe in den letzten Jahren gelernt die Regler nach links zu verschieben, würde mich aber über hohe/sehr hohe Details freuen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Da ich auf einen 144Hz Monitor mit Adaptive Sync wechseln werde, ist denke ich alles über 60FPS gut, 100FPS wären toll!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich werde wohl nicht übertakten, kein RGB, leise wäre schön, aber komplett silent muss er nicht. Späteres aufrüsten ist auch nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Idee ist, den HP Omen 1440p zum Zocken zu nutzen und meinen alten 1080p Samsung für 2nd-screen-entertainment. Da es da wohl immer wieder Probleme gibt wenn ein Monitor auf 144hz läuft und der andere auf 60hz, wird sich zeigen ob ich eventuell noch einen anderen Monitor als Zweitmonitor anschaffen muss.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
- Mainboard: ASRock H97M Pro4
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
- Grafikkarte: Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4G G5
- HDD / SSD:
- Crucial MX100 256GB Systemplatte, würde ich im alten Rechner lassen
- Seagate Desktop HDD 1TB Datengrab, zieh mit um in den neuen Rechner
- Samsung SSD 860 QVO 1TB Platte für Spiele, zieht mit um in den neuen Rechner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,-€ bis 2000,-€ inkl. Monitor(e) absolutes Maximum.
Gerne gehe ich in den Bereich um die 1000,-€ wenn es meine Wünsche erfüllen kann.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Herbst
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte gerne eine AMD/AMD Kombination nehmen.
Meinen neuen "Traum-Rechner" habe ich mal bei Dubaro zusammengestellt:
Link - Dubaro
Die Grafikkarte würde ich mir bei Mindstar mal schießen, ich liebäugle mit der 6950XT (XFX Speedster MERC) für 599,-€, ist immer mal wieder im Angebot, auch mit Starfield... Vielleicht wird es aber auch "nur" eine 6800XT.
Ich käme dann etwa auf 1500,-€/1600,€ + Monitor.
Meine Fragen:
Macht es hier Sinn auf AM5 (7600X) zu gehen oder kann ich mit AM4 (5800X3D) Geld sparen weil ich später eh nicht aufrüsten möchte?
Brauche ich denn für die genannten Spiele und künftige AAA einen so potenten Prozessor? ein 5800X3D hat ja etwa selbes Niveau wie 7600X, aber tut es vielleicht auch ein 5700X/5800X?
Reicht das ausgewählte 750W Netzteil für diese Grafikkarte(n) aus?
Gibt es denn bei der Zusammenstellung noch Verbesserungsmöglichkeiten die den Preis etwas senken?
Sollte ich etwas vergessen haben, oder sonst noch etwas unklar sein, immer her mit den Fragen.
Ich danke euch vielmals für eure Beteiligung!
MfG
X.
EDIT:
Dieser PC ohne dedizierte Grafikkarte wäre bei ~990€
Dazu dann eine Grafikkarte bei Mindstar, das war der ursprüngliche Plan.
Aber ich bin am schwanken ob ich nicht vielleicht doch nochmal selbst baue. Aber dann muss man wieder bei x Shops bestellen (Bestpreis) oder 5 Teile gegen bei Alternate/Mindfactory/etc. verfügbare tauschen bei denen ich dann auch wieder nicht weiß, was gut ist und was nicht.
MfG
X.
Zuletzt bearbeitet: