Kaufberatung 2.1/2.0 Soundsystem

@Sound-Fuzzy, @The_Jensie: Ich bin mit Absicht hier nich öffentlich darauf weiter eingegangen, da ich keinem die Arbeit machen wollte, sich gedanken um Platz und die Anbringung der Lautsprecher zu machen. Wenn Platz gebraucht wird, mach ich mir den Ich wollte mich hier in dem Thread rein um die benötigte Technik beschränken
Gerade das geht in Sachen Audio überhaupt nicht. Der Raum und die Aufstellung beeinflussen den Klang der Lautsprecher entscheidend. Darum muss man zuerst schauen was man stellen kann und danach die Technik aussuchen.
Das geht so weit, dass selbst die besten Lautsprecher weit hintere ihrem Potential zurückbleiben, wenn der Raum/die Aufstellung nicht passt.

In deinem Fall bedeutet dass: Zwei gute Nahfeldmonitore wie beispielsweise die Adam A5X auf Stativen, ohne Subwoofer. Durch die Dachschrägen und die nahe Positionierung an der Wand wird der Bass sowieso schon aufgedickt und ich denke nicht dass du dann noch einen Subwoofer brauchst.

Fahr mal da hin und höre dir die Adam an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/studio-monitor-adam-audio-a5x/807099646-172-15395
 
Klingt plausibel. Ich werde mein System erst ein mal auf 2 Nahfeldmonitoren beschränken.
Dank des enormen Feedbacks hier, habe ich ja bereits viele Optionen dafür.
Ganz unabhängig von meiner Entscheidung, welche 2 Nahfeldmonitore ich am Ende nehmen werde, steht immer noch die Frage für mich:`

Welches Audiointerface und welche Kabel benötige ich jetzt noch dazu, um das System mit guter Soundqualität an meinen PC anschließen zu können?
 
Um deine letzte Frage beantworten zu können bedarf es noch der Klärung :

Soundkarte oder USB Audiointerfaces . Welche LS sollen es sein ?

Wenn das geklärt ist kann es weiter gehen . Je nach Standort brauchst du auch länge der Kabel .
 
The_Jensie schrieb:
Hast du dich nun einmal bei dem Anbieter der Adam A5X gemeldet?

Warum sollte er das tun ? :rolleyes:
" Abholung bevorzugt. Privatverkauf, keine Gewähr, keine Rücknahme "

Thomann hingegen bietet drei Jahre uneingeschränkte Garantie . Und die JBL sind zudem auch günstiger und werden frei Haus geliefert . Und wenn sie klanglich nicht gefallen kann er sie wieder " eintüten " .
 
Weil die Lautsprecher nicht übermäßig weit weg von ihm stehen und auch noch 3,5 Jahre Restgarantie vorhanden ist.

Zumal mit etwas Verhandlung sicher ein Preis von 500-550€ drin ist.

Und die Adam sind um einiges besser als die JBL.
 
Die Empfehlung weckt den Verdacht das es Eigenwerbung ist . Von daher stelle ich mal die Bewertungen bei Thomann hier rein : Adam A5X : 14 Bewertungen 4,9 / 5 // JBL LSR 305 : 475 Bewertungen 4,8 / 5
 
Nein, ich besitze keine A5X und habe mit der Anzeige nichts zu tun.


Wundert mich nicht dass die JBL viel mehr Bewertungen haben.... sie kosten ja auch viel weniger.
 
Neutral bist du wenn es um bestimmte Marken geht aber auch nicht (fangen beide mit A an)

Die Adams haben Mängel im Abstrahlverhalten, in der Hinsicht ist die billige JBL um Längen besser.

Die Adam pumpt im Hochton viel Energie in den Raum, das klingt erstmal nach viel Auflösung, nervt aber gerne mal wenn man länger damit hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben nur die BR Öffnung hinten was die Aufstellung erschwert und haben auch technisch bedingte Mängel im Abstrahlverhalten .
 
Schlechtreden ohne adäquate Alternativen zu nennen kann jeder, vor allem weil es immer irgendwas gibt was man kritisieren kann.
 
Bei mir sind damals die sowohl die Adam 5x als auch die 7x wegen ihrer Höhenbetonung und der aus meiner Sicht (!) nicht wirklich ausgewogenen Stimmwiedergabe im Jazzbereich aus der engeren Wahl gefallen. Wenn man sich aber bei thomann die Wertungen ansieht, scheint das eher meine subjektive Wahrnehmung zu sein, da beide Lautsprecher durch die Bank positive Wertungen erhalten. Mir hat damals u.a. die JBL LSR 305 besser gefallen (obwohl preislich deutlich günstiger). Weitere Kandidaten, die MIR besser gefallen hatten, waren diverse Modelle von Focal wie Alpha 50 und 65, die CMS 40, die Shape 50 und 65, von Dynaudio die Dynaudio Lyd 5 und Lyd 7. Aber: das ist Geschmackssache.

Daher: am besten selbst testen.
 
w764, damit bist du beileibe nicht alleine. Ratterkiste hat es auch schon angedeutet.
Die Presonus Eris ist imho P-/L-technisch auch interessant.
 
Hey,

ich habe mir jetzt die letzten 2 Tage alle vorgeschlagenen LS (danke noch ein mal für die ganzen Vorschläge) angeschaut, mich belesen und habe mich jetzt letztendlich für die JBL LSR 305 entschieden, da sie mit ihrem Sound für diesen Preis einfach das beste Angebot für mich waren. Ich hoffe, dass sie niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich kann mich leider nur für ein Paar entscheiden.

Ich möchte es erst ein mal ohne Subwoofer probieren und schauen ob der Bass ausreichend ist.
Also gibt es jetzt noch für mich zu klären welches Audiointerface und welche Kabel und sonstiges ich benötige, damit alles auch letztendlich zusammen mit meinem PC funktioniert und gut läuft.

Was_denn schrieb:
Um deine letzte Frage beantworten zu können bedarf es noch der Klärung :

Soundkarte oder USB Audiointerfaces . Welche LS sollen es sein ?

Wenn das geklärt ist kann es weiter gehen . Je nach Standort brauchst du auch länge der Kabel .
- JBL LRS 305
- USB Audiointerface
 
Gute Wahl - viel Spass damit :schluck:
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an, gute Wahl! Ich hoffe, sie gefallen dir so gut wie mir :)
Würde mich freuen, wenn du hier ein Feedback gibst.

Und ja den Sub kann man unkompliziert nachrüsten, wie ich es auch gemacht habe.

Zum Audiointerface kann ich leider nix sagen, zu den Kabeln daher auch nicht, da es auf das Interface ankommt, welche benötigt werden. Allgemein würde ich aber Kabel von Cordial nehmen, wurde glaube ich eh schon vorgeschlagen.
 
Wodurch unterscheidet es sich von anderen USB Audiointerfaces? Ich hab da leider absolut keine Ahnung, aber wenn ich jetzt z.B. bei thomann schaue...wieso nehme ich nicht das Steinberg UR22 MK2, welches viel mehr Bewertungen hat?

Was_denn schrieb:
Hat alles was du so brauchst .
Was brauche ich denn so alles? Worauf muss ich achten?

Aber vielen Dank schon ein mal für den ersten Vorschlag :)
 
Zurück
Oben