bensen schrieb:
Naja irgendwie schmeißt du nur so mit Marketingphrasen um dich.
Super-Sensitive: Der längst nicht völlig abwegige Fall eines Anrufes beim Fahradfahren (im Winter) oder beim Skifahren etc.
- Android, iPhone, sonstwer: Anhalten, Handschuhe abziehen, Handschuhe verstauen, Smartphone aus der Tasche ziehen, Abheben. Bis dahin hat der Anrufer häufig schon aufgegeben.
- Super-Sensitiv: Anhalten, Smartphone aus der Tasche ziehen, Abheben. Wahrscheinlich warst du schnell genug.
Die Situation kann jeder nachvollziehen und jeder im Alltag nachstellen. Im direkten Vergleich habe ich hier einen iPod Touch, der auf Eingaben mit denselben Handschuhen garnicht reagiert.
ClearBlack: Man braucht sich den Bildschirm nur anschauen...
Einfach mal alte Lumia 800 Reviews raussuchen und nachschauen, was dazu gesagt wurde. Es fällt definitiv auf - und zwar positiv.
Low-light Kamera: Ich versuche ja auch nicht, Fotos bei Mondlicht ohne Blitz zu machen. (obwohl das bei Vollmond sogar möglich sein könnte, mal ausprobieren^^)
Es geht mir darum, von dem Aufkleber eines RAM-Riegel abends ein Foto zu machen ohne dass das Bild verwackelt ist (zu lange belichtet) oder verblitzt ist und die Schrift nichtmehr lesbar. Bei normaler Raumbeleuchtung ist das bei den meisten Smartphones und vielen Kompakten nur sehr eingeschränkt möglich.
Es gibt genügend (unabhängige) Tests die zeigen, dass die Kamera im Lumia 920 mit wenig Licht weit mehr anfangen kann als alle anderen Smartphone-Kameras auf dem Markt.
bensen schrieb:
Sorry, aber die Aussage ist nun wirklich mehr als oberflächlich. Solange man nicht weiss was für eine RAM verbaut ist, kann man rein gar keine Aussage dazu treffen.
Es gibt noch keine 2GB Einzelbausteine für RAM.
Es werden hier genau doppelt so viele RAM-Bausteine verbaut wie üblich. Diese ziehen - wie soll's auch anders sein - doppelt so viel Strom wie üblich.
Ich kann mir nicht vorstellen dass in irgend einem aktuellen highend-Smartphone was anderes als der größte Energiespar-RAM verbaut ist, der verfügbar ist, der RAM dürfte also recht vergleichbar sein.
Es gibt ja auch GDDR5 von Hynix und von Samsung, aber es kauft keine genau diese Graka, weil dort Hynix verbaut ist. Der RAM ist vergleichbar genug, dass es egal ist.
bensen schrieb:
Haha, genau. Intel wird natürlich Multithreading in allerhöchsten Tönen loben und die Wichtigkeit betonen, um ihre SingleCore SoCs bestmöglich zu bewerben.
Sorry, sicherlich ist die reine Leistung auf dem Papier nicht allein ausschlaggebend, aber was du hier anbringst sind kaum Argumente, sondern deine subjektive Meinung.
Du bringst mir hier auch grade nur subjektive Meinung.
Beleg doch mal deine Seite der Argumente - gib mir eine Situation wo ein Quadcore-S4 einen echten Vorteil gegenüber einem Dualcore S4 bietet.
Oder meinetwegen ein Quad A9 gegenüber einem Dual A9.
Bitte keinen Browser-Bench mit diffusen Werten, sondern etwas handgreifliches.
Bei Angry Birds die fps vergleichen scheint mir nicht sinnvoll, das läuft "merkwürdigerweise" überall. Meinetwegen könnte man ja über den html5 fishbowl überlegen. Der S4 Dual kommt da übrigens bei 10 Fischen auf 37-38 fps. Mein iPod touch kommt über "initializing" nicht hinaus :/ Keine Ahnung warum.
Schorsch92 schrieb:
dann wollte ich dir nur zeigen das das Nexus 4 zumindest von den Zahlen her bessere Hardware hat.
Für mich scheint das Nexus 4 derzeit der beste Kompromiss da es potente Hardware hat, aber auch da es das aktuelle Android besitzt (eben ein Nexus) und mir Android mehr zusagt als Windows Phone oder iOS.
Dazu kommt noch der interessante Preis
Dass das Nexus 4 bei seinem Preispunkt (Lieferbarkeit gegeben) sehr interessante Hardware hat... da stimme ich dir zu.
Aber ein Smartphone ist mehr als nur eine CPU (oder nur ein SoC) und "Hardware" umfasst bei diesen Geräten sogar, wie sehr die Software diese auch ausnutzen kann.
Schorsch92 schrieb:
Was du aber beim Display schreibst sieht für mich eher nach "Opfer für's Marketing" aus. Das Nexus 4 hat wie das Lumia 920 ein 15:9 Display, das des Lumia 920 ist etwas heller und Blickwinkel-stabiler aber auch etwas kleiner und der Kontrast ist etwas niedriger.
Wie ich schon oben geschrieben hatte... hinter den Marketing-Phrasen stecken reale Vorteile.
Schorsch92 schrieb:
Wenn man nicht alle 4 Cores belastet braucht ein Snapdragon S4 Quadcore nicht mehr strom als ein Dualcore und beim Spielen dürfte man die Leistung durchaus nutzen können
Echte Stromverbrauchs-Ergebnisse würde mich wirklich interessieren, ich glaube immer noch nicht, dass sich die überflüssigen Kerne und die ungenutzte Grafikleistung restlos abschalten lässt. Bei der Form der SoCs halte ich aber schlüssige Tests für unwahrscheinlich :/
Es würde mich sehr interessieren, welche Smartphone-Spiele auf Quadcores programmiert sind und ob diese auf einem Dualcore gleicher Generation wirklich langsamer laufen. Benchmarks?
Schorsch92 schrieb:
Die 2GB Ram sehe ich eher als Investition die Zukunft (ich möchte das Phone 2-3 Jahre verwenden).
App-Entwickler werden wie jetzige Spieleentwickler auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zielen müssen. Es gibt extrem viele Smartphones mit 1GB RAM und dualcore-Prozessoren und die werden auch in Zukunft weit verbreitet sein (auch wenn in einer niedrigeren Preisklasse als jetzt)
-> ergo, die Spiele müssen auf 1GB RAM und 2 Kernen gut spielbar sein, sonst verkaufen die sich nicht.
Außerdem ist es schwieriger auf vier Kerne zu programmieren als auf zwei... bei den Preisen im Appstore, was meinst du wie viele Spiele werden aufwendig optimiert?