Kaufberatung 5.1 Boxen für AVR

Revan335

Commander
Hallo Leute,

ich suche 5.1 Boxen für einen AVR.

Der AVR soll ein Yamaha RX-V475 werden, es sei denn ihr habt einen besseren Vorschlag.

Jetzt brauche ich nur noch passende Boxen und was ich sonst noch zum Anschließen und betreiben brauch.

Der Verwendungszweck ist PC, Notebooks, PS3, SAT-Receiver.

Wahrscheinlich auch Raspberry Pi und Handy/Tablet mit Android.

Alles zusammen sollte 1.000 € nicht übersteigen. (AVR, Boxen, Sonstiges ...)

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir Nubert empfehlen. Die Lautsprecher haben (meistens) ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin mit meinen selbst sehr zufrieden und habe auch im Bekanntenkreis noch niemand klagen hören. Kannst Dir das Angebot ja mal anschauen.

http://www.nubert.de/

ich glaube mit lodursons breitrag ist alles gesagt. mit nubert machst du definitiv nichts falsch! das einzige was du überlegen kannst ist ob du wirklich 5.1 willst oder doch nur 2.0 um entsprechend bessere boxen kaufen zu können. upgraden auf 5.1 kann man dann mit der zeit ja immer noch.

Mit nubert Boxen wäre er aber deutlich über den Budget ;) Boxen gebraucht kaufen wäre eine Alternative.

als AVR schmeiße ich mal den extrem im preis gefallenen onkyo tx-nr616 in die runde - 7.1 + 2 hdmi out

Das kleinste Set kostet 944,-€ (klick)

Evtl ist es aber tatsächlich ratsam auf einen Woofer für den Anfang zu verzichten!

ich mag das 5.1 zeug nicht.

das problems ist meistens, das die räume so klein sind, das nur EINER im optimalen klangbereich sitzt. wenn man dann mit 3 leute gucken, haben die anderen 2 eigentlich immer einen sehr dominaten rear speaker am ohr. dazu kommt das etliche filme eine sehr unausgewogene kanal abmischung haben (zu dominater center etc) und man für optimalen sound öfters nachjustieren muss.

ich habe daher einen anderen weg eingeschlagen: normaler stereo sound aus hervorragenden boxen mit sehr gutem verstärker. die dali ikon boxen haben besondere hochtöner und leuchten den ganzen raum mit musik aus, da hat man den effekt des üblichen stereo dreiecks nicht.

bez. verstärker würde ich lieber auf einen jungen gebrauchten zurückgreifen, der dafür 2 preisklassen besser ist. die meisten features nutzt man eh nicht...

@Turas: Das stimmt. Ist mir auch erst im Nachhinein gekommen :D

Also entweder gebraucht kaufen oder, falls das für Dich eine Option sein sollte, nach und nach weitere Lautsprecher zu kaufen. Bei Nubert hält sich eine Lautsprecher Serie sehr lange, bevor sie aktualisiert wird. Von daher würde es auch Sinn machen, zuerst einmal vielleicht nur zwei Stereo Lautsprecher zu kaufen und im Laufe der Zeit das Set zu komplettieren. Natürlich wärst du damit über dem Budget, aber meiner Meinung nach ist ein Lautsprecher-System eine Anschaffung, die über mehrere Jahre Bestand hat und (natürlich je nach Anspruch) lohnt sich der Aufpreis.

Mit nubert Boxen wäre er aber deutlich über den Budget ;) Boxen gebraucht kaufen wäre eine Alternative.

naja deshalb auch mein vorschlag für ein 2.0. der sound wäre auf jeden fall hammer! Und gebraucht ist immer eine alternative wenn man sich damit arrangieren kann.

PS: ich würde zur zeit auch zu einem onkyo greifen. allerdings in hinblick auf 5.1 eher zum Onkyo TX-NR414 5.1 da hat er auch gleich noch mal nen hunni mehr für die boxen. bin allerdings was avr angeht nicht wirklich auf dem laufenden...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Features haben dich beim Yamaha überzeugt? Ich würde mir den Denon X1000 mal näher ansehen. Netzwerkfähig, gute App, sehr gutes Einmesssystem und einfache Bedienung.

1000€ für ein komplettes 5.1 ist ein mageres Budget. Ich würde mir da diverse Kompaktlautsprecher bestellen um sie zu vergleichen.
Z.b. bekommst du den Denon X1000, 4x Magnat Vector 203, Vector Center und den Canton As 85.2 für knapp über 1000€

Die kleinen Onkyos würde ich nicht nehmen mit dem sehr einfachen Einmesssystem...

Zuletzt bearbeitet:
für den Preis würde ich eher ein 5.1 Set bei ebay kleinanzeigen suchen oder erstmal nur ein 2.0/2.1 Set kaufen.
1000€ sind für ein gutes Einsteiger 5.1 Set inklusive AVR einfach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich empfehle ein Heco Victa 5.1 Set. Für das Geld guter Klang und gute Verarbeitung. Und absolut im Budget, mit etwas Spielraum beim Receiver und noch Geld übrig für alle Kabel usw.

VG,
Mad

lodurson schrieb:
Ich kann Dir Nubert empfehlen...

NMB schrieb:
ich glaube mit lodursons breitrag ist alles gesagt. mit nubert machst du definitiv nichts falsch!...

Irgendwie typisch Generation iPhone/Beatz?! Immer wie ein Lemming hinter einer bestimmten Marke her...

Gerade in einem Forum wie hier, wäre ich mit jeder Nubert-Empfehlung vorsichtig. Die Nubert´s sind gerne neutral abgestimmt. Gerade im Zusammenspiel mit den neutral abgestimmten Yamaha-AVR´s endet das gerne in einer gewissen Emotionslosigkeit. Der Sound wird "langweilig".

Lautsprecher sollte man sich immer anhören. Und ich wette, viele der Ohren hier würden sich für andere Lautsprecher entscheiden.

Einen passenden AVR suche ich mir normalerweise aufgrund der zuvor getroffenen Lautsprecherentscheidung aus.

@FooFighter:
Ich kann Dir versichern, dass ich ganz sicher nicht eine Empfehlung ausspreche, nur weil da ein bestimmer Markenname drauf steht.
Ich habe die Nuberts empfohlen, weil ich selbst damit gute Erfahrungen gemacht habe. Desweiteren hängen meine Nuberts an einem Yamaha AVR und das klingt alles andere als "langweilig".
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein Freund von neutraler Abstimmung bin. Ich mag es nicht, wenn eine Komponente in dem System zu sehr seine eigene Charakteristik auspielt, das verfälscht den Klang und damit das was der Musiker/Produzent auf den Träger gebracht hat.

Natürlich ist Probehören eine feine Sache, nur sollte man das, wenn dann zu Hause im finalen Raum mauchen.
Im Hifi Laden hast du zu 100% ein völlig anderes Klangempfinden als zu Hause, da allein der Raum schon komplett anders aufgebaut ist. Dazu haben diese Läden bestimmt nicht die Lautsprecher zur Auswahl, die du im Internet bestellen kannst.
D.h. du musst dir Lautsprecher heim bestellen (am besten 4-5 5.1 Sets), einspielen lassen und dann das Beste behalten. Das wäre der Idealfall, nur tut sich den Aufwand vllt. 1% an, da allein die Päckchen wieder zurück zu schicken, eine heiden Arbeit ist und bist du jedes Set einspielen hast lassen, sind die 14 Tage Widerrufsrecht auch schon vorbei.

Ich kann dir nur sagen, auch wenn mir hier viele nicht zustimmen werden, vertrau auf seriöse Nutzerwertungen, die du an der Schreibweise und Wortwahl kennst (z.B. auf Amazon).
Was in deinem Budget z.B. möglich wäre, ist das Warfdale Crystal 3, der genannte Yamaha 475 und z.B. ein Canton AS 85.2 Subwoofer. Das sind gute 900 Euro und den Rest investierst du in Kabel.
Was du auch machen könntest, ist dir ein Angebotsset bei redcoon zu holen, dort spart du bares Geld.
z.B. den Yamaha RX-V475 mit dem Jamo S606 5.0 Set + den oben genannten Canton Sub ergibt 950 Euro, den Rest wieder für Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Platz bei mir etwas begrenzt ist, kann ich mir keine Säulenstandlautsprecher wie die Wharfedale Crystal 3 hinstellen.

Ich dachte da eher an Lautsprecher, die ich an die Decke montieren kann.

Erst mit Subwoofer und 2 Lautsprechern anzufangen, ist auch möglich, wenn ich weitere später noch bekommen kann.

Ich habe auch kein Problem damit, Gebrauchte aber einwandfreie Boxen zu kaufen, wenn noch alles dabei ist.

Hi,

meinen Post übersehen? ;) Oder warum sind die Lautsprecher nichts für dich?

VG,
Mad

Hast Du mal eine Zeichnung vom Zimmer? Bilder? Dann wären Angaben zum Medienanteil (Musik? Film?) spannender, als die zuspielenden Quellen. Wenn Musik, welche Richtung?

Schon Lautprecher gehört, welche Dir klanglich zusagen?

Lautsprecher sollte man sich immer anhören. Und ich wette, viele der Ohren hier würden sich für andere Lautsprecher entscheiden.
+1

. Desweiteren hängen meine Nuberts an einem Yamaha AVR und das klingt alles andere als "langweilig".
in deinen Ohren, und das ist eben der Punkt ich würde mir z.B ne nubert nicht mal geschenkt hinstellen.

Auch wenn es nicht die finalen Hörverhältnisse sind würde ich eine runde probe hören empfehlen einfach quer durch die Bank was die händer eben da haben so kann man wenigstens schon mal eine grobe Richtung abstecken.

Zurück
Oben