Kaufberatung 5.1 Boxen Set bis 500 €

MistFink

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 Surround Set als Ersatz für mein defektes Canton System.
Vorhanden ist ein Pioneer VSX 923. Ein ca 10 Quadratmeter Wohnzimmer soll beschallt werden.
Haupteinsatzgebiet 80 % Filme 20 % Musik.

Leider bin ich platztechnisch beschränkt und muss daher auf kleine Satelliten ausweichen.
Ich möchte daher auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von sogenannten Brüllwürfeln führen, es ist halt wie es ist.
Die Satelliten können maximal 15 cm breit sein.

Zur Zeit habe ich ein Auge auf das Teufel Consono mk35 bzw das Bose Acoustimass 6 Serie 4 (gebraucht) geworfen.

Habt ihr noch bessere Ideen bzw auch gebrauchte Alternativen? Gibt es für diesen Preis etwas Besseres mit meinen Vorgaben als die beiden aufgeführten Systeme? Zurzeit kann ich ca 500 € ausgeben.

Gruß und danke für ein paar Informationen

Neue Frage in Post 10😁

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Teufel sowie von HK das HKTS 16 am Laufen und fand letzteres deutlich sauberer und klarer vom Klang! Würde ich in der preislage zumindest wieder kaufen.!

Leicht über Budget Dali Zensor Pico 5.0 Set, ca 595€. Subwoofer kannst nach etwas sparen noch dazu kaufen, z.B. einen Mivoc. Falls du den in einem 10m² Raum überhaupt benötigst.

Kannst du noch JBL Control One von der Größe her hinstellen (sind 15.5 cm breit)? Gibt es manchmal als Paar für 55€ direkt bei JBL als B Ware und hat schon eine Wandhalterung dabei. Wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Klangqualität, Größe und vor allem Preis.

Oder vlt. 5 Pro Ject Box 4 (Paarpreis rund 150€ und auch mit Wandhalterung, falls benötigt) sind laut Specs 14cm breit.

Es gibt dann auch noch die Denon SC M40 für 100€/Paar mit einer Breiter von 14.5 cm.

Zu den drei Vorschlägen noch einen Mivoc Hype 10 G2 und du müsstest bei oder unter 500€ landen.

Sind mit den vorgeschlagenen Dalis alle mMn besser als das Teufel Set (über Bose verlier ich kein Wort).

Wie du siehst gibt es qualitativ viele Alternativen zu den Sets oben. Oder gibt es noch eine Begrenzung in der Höhe oder Tiefe?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo leute, danke für diese ganzen Informationen eine Menge Lesestoff für mich. Ein Kollege hörte von meinem Dilemma und stellte mir heute einen Teufel Set hin zum probehören. Es ist leider nur das E400 digital aber das klingt schon verdammt gut. Trotzdem werde ich damit höchostens mein PC aufrüsten und weiter nach gescheiten Boxen suchen. Zur Zeit hat Saxx B Ware im Angebot. Vielleicht sollte ich mir die mal bestellen und mit meinen noch bestehenden Canton Subwoofer verheiraten. Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem günstigen Preis machst du bei den Saxx nichts falsch. Wenn dir schon das Teufel Set zugesagt hat, dann sollte das Saxx Set das locker übertreffen. Hatte die Tage mit Saxx telefoniert, da hatten wir auch das Thema B Ware und in welchem Zustand die sind und außer das da vielleicht noch ein Fingertaps drauf sein könnte, sind die im neuen Zustand, also keine Kratzer oder ähnliches, deshalb kann man beruhigt zu B Ware greifen und dadurch noch etwas sparen.

Versuche dann dein 5.1 Set halbwegs danach auszurichten, damit du auch den besten Klang bekommst in deinem Zimmer.

https://www.av-wiki.de/aufstellung

@MistFink: du hast ja jetzt schon einige gute Empfehlungen. Letztlich entscheidest du selbst. Dein Höreindruck ist das wichtigste Kriterium. Wenn dir das E400 von Teufel gut gefällt, könnte dir auch das Cosono 35 MK3 für € 399 gefallen. Wobei ich das von JackA$$ empfohlene Set von Wharfdale da noch als lohnenswerte Alternative sehe, das die € 100 Mehrpreis mehr als rechtfertigt.

Das Curved 5.0 von Saxx ist da auch eine Alternative, das du noch durch einen günstigen Sub bei Amazon ergänzen könntest (falls dein Canton es dann doch nicht sein soll). Du solltest auf jeden Fall mit deinem Budget zu einer guten Lösung kommen können :).

AW: neue Frage, Kaufberatung 5.1 Boxen Set bis 500 €

....ich wollte nur verdeutlichen das mein derzeitiges System offensichtlich sehr schlecht ist und selbst von einem E400 "geschlagen" wird. Ins Wohnzimmer kommt es definitv nicht und ein Consono wird es vermutlich auch nicht werden. Da vertraue ich den Fachleuten hier! Ich werde berichten!

thx@all

Edit....neue Frage: Ich habe jetzg probeweise das Teufelsystem an meinen Pioneer VSX 923 angeschlossen. Sound um längen besser, aber ich will mehr! Die Teufel Satelliten fliegen raus und gehen an den PC!
Macht es Sinn den Teufel Sub (Concept E) oder den Canton AS10 mit den noch zu bestellenden Boxen aus euren Empfehlungen zu Paaren? Der Canton ist schon älter, der Teufel hat echt Druck dagegen. Oder ist der Mivoc soviel besser als der Teufel Sub?
Anfängerfragen....ich weiss

Zuletzt bearbeitet:
Das 1. was du erstmal machen könntest wäre, den perfekten Platz für den Sub zu finden. Hier erklärt wie es geht. https://www.youtube.com/watch?v=HRuZ_azzGh4

Da hilft wohl nur den Mivoc zu bestellen und zu testen, ob der Teufel dir besser zusagt oder der Mivoc.

Hast du, auch wenn die Teufel Boxen nur testweise bei dir stehen eingemessen mit dem Pio?

Ehrlich gesagt, bin ich zu faul!:D Wollte ich erst mit den anderen Boxen machen, zumal die Wandhalter neu kommen.
Der Sub steht unter dem rechten Frontlautsprecher in der Ecke, zur Zeit kein anderer Platz möglich. Vielleicht lege ich im Rahmen der Renovierung ein Kabel in Richtung Couch! (dann steht er links neben der Couch Höhe der linken Rear- Box).
Oder gibt's eine Möglichkeit den Sub per Funk/WLAN einzubinden?
Ergänzung ()

sapere schrieb:
Das 1. was du erstmal machen könntest wäre, den perfekten Platz für den Sub zu finden. Hier erklärt wie es geht. https://www.youtube.com/watch?v=HRuZ_azzGh4
...sehr interressant, wieder was gelernt...Danke;)

Zuletzt bearbeitet:
...autsch:eek:
Das mit den Boxen ist echt schwierig...

Die JBL ONE gibt's wie Sand am Meer gebraucht. Die SAXX als B- Ware im Komplettset...die anderen sind doch etwas "seltener"!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, möchte ich sie dennoch beantworten.

Am besten du nimmst noch eine JBL One dazu. Der Center Speaker hat ja im Grunde die Bauform nur deswegen, damit er besser unter oder auf dem TV platziert werden kann.

Du kannst sie natürlich auch hinlegen. Es heißt zwar dass somit der Klang (bzw. der Abstrahlwinkel) beeinflusst wird, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eher theoretischer Natur ist, in der Praxis wirst du es wohl nicht bemerken.

Wenn du sie als Paar kaufst, könntest du sogar einen wieder verkaufen und dadurch sparen oder ein 6.1 (aber wahrscheinlich nicht realisierbar) aufbauen :D

@Spass... deine Empfehlung habe ich gerade in einem anderen Thread vorgeschlagen (zwei Dumme, ein Gedanke? :schluck:

5 Controls und ein Sub dazu - viel Spass :)

Okay...dann mal ans Werk

Edit: der Preis hat überzeugt habe mir jetzt die jbl one bestellt. jetzt brauche ich nur noch den passenden Center. gebraucht wird der ec25 von JBL angeboten. der sollte doch dazu passen oder?

Des weiteren habe ich mir den Mivoc bestellt das Teufel System fliegt komplett raus😈☠

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eigentlich schon ne Control One als Center nehmen.
Der EC25 ist klanglich mMn doch nochmal anders und orientiert sich eher an die alten JBL LX bzw die neuere EC Serie.
Wenn du unbedingt einen Center willst dann solltest du lieber den ES25C nehmen, hat im Gegensatz zum EC25 noch einen Superhochtöner und klingt dadurch etwas "luftiger", nicht so dumpf (etwas übertrieben ausgedrückt).

Übrigens gibt es für JBL One tatsächlich einen alten Center, ob der genauso abgestimmt ist wie die heutigen Controls kann ich nicht sagen, da müsstest du dich darüber informieren.

Er heißt "JBL CM Center", bei ebay gibt es einen gebraucht (aber Augen auf beim Gebrauchtkauf von Privaten!). Aber bevor du ihn bestellst, solltest du erst schauen ob dir die COntrols auch klanglich gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben