Kaufberatung 5.1 Boxen (Standboxen vo + hi)

PaladinX

Captain
Hallo,

ich suche ein 5.1 Boxensystem (mit oder ohne Subwoofer, habe einen), wobei ich vorne und hinten Standboxen brauche.
Der Raum ist eher klein, es sollte aus der mittleren Klasse sein (also kein Low-Budget- und auch kein High-End-System).

Onkyo Receiver, LG Blu Ray Player sind vorhanden.
Die alten Boxen haben Wackelkontakte, die provisorischen Lautsprecherständer sollen auch entsorgt werden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich finde zwar jede Menge Sets (mit Player, den ich aber nicht mehr benötige), aber keine solchen Boxen alleine.
Preisrahmen leg ich mal bis max 1000,- fest, weniger wäre besser.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nen Sub hast und zwei mal Stand LS willst, solltest du die LS einfach einzeln kaufen, also einfach 4x den Stand LS und nen Center. Alles aus einer Serie, wie z.B. die verlinkte von Heco.

Ich habe auch 2x Stand LS, was bei normalem DTS und Co. nicht so viel bringt, aber man kann die LS auch mal abbauen und woanders als Stereopaar nutzen oder ähnliches.

Du musst einfach nach einzelnen Boxen suchen, dann findest du genüge Klick. Dazu würde ich in einen HiFi Laden gehen und mal Probehören und ein paar Geräte vorführen lassen.

Wenn der Raum eher klein ist glaube ich nicht das Standlautsprecher als rears so klug sind. Normal befinden sich die hinteren Boxen dann in der Raumecke - so eine Aufstellung verzeihen dir >90% der Standlautsprecher nicht und fangen an zu dröhnen.

Ich habe mal eine frage an dich JackA$$ habe deine Nachrichten über den mini Monitor gelesen wollte dich fragen ob du schon was gefunden hast monito mäsig ???

PS: wuste nicht wie ich dich sonst fragen sollte

Danke für die Kommentare soweit.

Ich bin jetzt im zweifel, ob ich mich da richtig ausgedrückt habe.
Meine jetzigen Boxen (ich glaube Canton) sind kleine Würfel (ca. 10x10 cm) - einer mit Wackelkontakt, je nach Kabelstellung (dieses wird eingeklemmt und festgeschraubt).
Es gibt ja diese All-Inklusive-Sets von Samsung, Sony, etc... (zb https://www.digitec.ch/de/s1/produc...kino-1330w-heimkino-set-435451?tagIds=538-588)
Das bezeichne ich als Standboxen...sozusagen ein Satellit auf nem Ständer.

Links vorne steht auf der Fensterbank.
Rechts vorne hängt an Wandhalterung.
Center vor dem TV, woofer links daneben auf dem Boden.
Hinten links und rechts sind zwei dieser kleinen Speaker auf einem metallenen Ständer.

Ich muss sagen, von der Lautstärke ist das System ausreichend, wie es ist. Der Platz ist einfach auch nicht so, dass ich da jetzt 40x40cm Boxen aufstellen könnte.
Nur ein Problem habe ich manchmal mit der Lautstärke von Gesprächen...es rumpelt viel zu laut bei Action und Gespräche sind manchmal so leise, dass man hochdrehen muss...aber das ist wohl eher Problem meiner Receiver-Einstellungen als der Boxen.

Da ich aber kein komplettes Set brauche, sondern nur Boxen, suche ich nach 4 solcher Boxen-auf-Ständern + Center + Woofer.

Zuletzt bearbeitet:
frage anJackA$$ schrieb:
Ich habe mal eine frage an dich JackA$$ habe deine Nachrichten über den mini Monitor gelesen wollte dich fragen ob du schon was gefunden hast monito mäsig ???

PS: wuste nicht wie ich dich sonst fragen sollte
Wie was wo? ich steh bissl auf dem Schlauch, welcher Mini Monitor? Ach meinst du den Beitrag?
Ich hab das aufgegeben. Ich hab nen neuen Schreibtisch zugelegt und nen 24" Hauptmonitor und dazu nen 19" 5:4 Zusatzmonitor, was ziemlich gut funktioniert (der Zusatzmoni B-Ware hat zudem nur 35,- gekostet).

PaladinX schrieb:
Tu dir solche Lautsprecher wie in den Heimkino Sets bitte nicht an, da bekommst du fürs gleiche Geld viel viel mehr Lautsprecher. Aber wenn du den Platz nicht hast, dann geb das Geld trotzdem nicht aus.
Das mit dem Klang bei Stimmen ist die Dynamik in den Tonspuren. Dafür haben AVRs einen sogenannten Midnight Modus. Kann aber auch davon kommen, dass der Center du dürftig ist, für die restlichen Anlage.
Wenn du schon sagst "Platzprobleme" dann wär spätestens jetzt eine Skizze oder Foto vom Hörplatz angebracht. Da wir uns sonst richtig schwer tun.
Vllt. würde es dir auch schon reichen, die Canton auf nen Ständer zu verfrachten: Ständer musst nur darauf achte, ob kompatibel und wie du aus der Schweiz da ran kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben