Kaufberatung 5.1 System für TV

k-millo

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System, es soll:

• ein Wohnzimmer von ca. 20qm beschallen
  • nicht mehr als 400€ kosten
  • Bluetooth haben
  • echtes 5.1, bitte keine 5.1 Soundbar die den Surround-Sound emuliert

Das ganze soll an einem TV betrieben werden, einen Samsung 55MU7009. Dort ist aktuell eine PS4 Pro angeschlossen, mehr ist nicht geplant.

Eine Frage die ich mir die ganze Zeit stelle: Muss es ein System mit Receiver sein? Welche Vorteile habe ich mit Receiver und welche Nachteile ohne? Kann ich nicht per optischem Kabel ein System mit dem TV verbinden, habe ich dann z.B. bei Games an der PS4 Pro noch echten 5.1 Sound?

Ich habe oben ein Budget von 400€ beschrieben, habe nach den ersten Suchen im Netz aktuell das Teufel Concept E 450 Digital ins Auge gefasst. Die Tests lesen sich gut, es ist ein All-In-One System, kostet aber 500€. Ich finde jedoch - nach den Meinungen und Tests nichts vergleichbares für 400€ bzw. nur passive Systeme.

Habt ihr andere Vorschläge? Gerne mit oder ohne Receiver?

HD Sound gibts nur via HDMI. Bei S/PDIF ist bei DTS Ende... wobei die PS4 Pro nur DTS kann. PS halt :rolleyes:.

Also spielt Dolby Atmos keine Rolle?

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Günstiger 5.1 Mittelklasse Receiver ab 2016 (z.B. VSX-831 oder 832): 150 EUR
Front: Heco Victa 301 - 80 EUR
Center: Heco Victa 101 - 70 EUR
Rear: Heco Victa 201 - 50 EUR

Die restlichen 50 EUR beiseite legen und ggf. auf einen Sub sparen. Vielleicht genügt dir aber auch ein 5.0. Das lässt sich erst nach Einmessen und Probehören sagen. Mir reichts aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok sehe gerade das Teufel-System aht auch "nur" DTS.

k-millo schrieb:
Muss es ein System mit Receiver sein?
Ja und Nein. Das Teufel E450 hat quasi einen integrierten Reciever und den bezahlt man natürlich auch irgendwo mit. Vorteil eines Recievers ist halt die Flexibilität und die Anschlussvielfalt. Darüber hinaus geht beim Teufel der Sub oder der interne Reciever kaputt ist das Set quasi Schrott. Es gibt von Yamaha (und vielen anderen) schon ganz gute Geräte aus den Vorjahren um 200 Euro im Angebot oder bei Aktionen (zB Yamaha RX-V385 )

Hab vor kurzen bei einem Freund den Denon AVRX1400H in Betrieb genommen. JBL Boxen hatte er noch. Haben nur zwei gleiche Surround Lautsprecher bei Kleinanzeigen für 7.1 geschossen. Leute.. Dolby Atmos 4K Demodisk und andere Atmos Blu-Rays waren der Hammer. War heftig neidisch 😅.

Würde mir jetzt nichts mehr kaufen was bei DTS endet. Ab PS5 ist die Anlage wieder alt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Atmos mit 5.1 und in der Preisklasse ist wohl auch mit einer PS5 meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.
Zumal Atmos ja immer noch ein "Premiumfeature" bei vielen Herstellern ist und das gibt es oft nicht bei den kleineren Geräteserien

@cvzone klar da hast du teilweise recht. Er nannte aber ein Budget von 400€.

Denon AVR-X1400H schwarz ca. 290€ bis 300€

Dann sucht er sich ein paar Boxen aus evtl. auch gebraucht auf Kleinanzeigen und kann Stück für Stück nachrüsten, umbauen, verbessern oder was auch immer und ist für X Jahre gerüstet, bis 8K Standard wird.

Auf Kleinanzeigen gibts unzählige 5.1 Boxen. Für 100 bis 150 Taler gibts da auch schon was ordentliches, da der Markt überflutet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Habe doch schon ein komplettes Set vorgeschlagen...

Für Atmos dann halt nen VSX-932/933

@SaxnPaule das stimmt. Wäre aber nix für mich. Vorallem, weil er eine Pro hat, die HDR fähig ist. Alles alte Hardware, die ich nicht kaufen würde und in Zukunft nicht mehr mithält. Dann lieber nen 50i mehr ausgeben und 10 Jahre Ruhe haben. Nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zwei Mal :D.

Mein Beitrag bezog sich auf
(z.B. VSX-831 oder 832)
Dein Edit mit VSX-932/933 sehe ich jetzt erst. Klar gehen auch die Alternativen anderer Hersteller. Hauptsache er unterstützt 4K HDR und alle aktuellen Audio Formate.

4K HDR können bereits auch die älteren Modelle. HDR10 wird bei Pioneer ab den x32er Modellen unterstützt. Also ab 2017.

Da ist dann bloß die Frage ob 5.1 (832/833) oder 7.2 (932/933) benötigt wird. Preislich macht das keinen riesen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich kann auch nur von Sets a la Concept 450 abraten. Besonders für Filme und Musik. Die Satelliten sind einfach schlecht. Speziell für Stimmwiedergabe. Das Set rumst zwar irgendwie, aber wenn das nicht das (einzige) Ziel ist, dann lass die Finger davon.

Einen Receiver (auf irgendeine Art) brauchst du bei Mehrkanalton für Filme eigtl. immer. Zwar kann die PS einige Formate dekodieren und als PCM weiterleiten, aber reine Mehrkanalverstärker gibts eh nicht wirklich. Und die integrierten Receiver in Systemen wie dem Teufel sind einfach Schrott und uralt. Denen fehlt die Unterstützung vieler Formate, obwohl selbst Atmos und DTS:X schon einige Jahre alt sind.

Deshalb klar die Empfehlung langfristig zu denken und auf eine Kombination aus AVR und soliden Passiv LS zu setzen. Gern auch gebraucht. Damit kann man auch über 10 Jahre Spaß haben. Evtl. muss der Receiver irgendwann geupdatet werden. Bei Komplettsets ist das meist unmöglich und man kauft komplett neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und ChuckNorris
SaxnPaule schrieb:
4K HDR können bereits auch die älteren Modelle. HDR10 wird bei Pioneer ab den x32er Modellen unterstützt.
Jo, sry hatte ich auf den ersten Blick nicht gesehen 😅.

Dann ist der Pioneer VSX-832 schwarz natürlich auch ne TOP Geschichte wenn 7.1 oder 7.2 nie Thema wird.

Wenn LAN/WLAN keine Rolle spielt kann man sogar noch eine Klasse tiefer zu den 500er Modellen greifen.

Hab gerade gesehen, dass die 2019er Modelle sogar 3cm flacher werden. Echt schnuckelig die Teile. Da wirds wohl wieder Zeit für nen Upgrade. :love:

Grrrrrr.....dem 834 haben sie jetzt auch die gesamte Netzwerktechnik gestrichen. Schade. Es hätte so schön sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule kurze OT Frage. Seh gerade, dass du dein TV mit dem NUC befeuerst. Ich war kurz davor mir auch einen zu kaufen. Allerdings wurde mir wegen den Intel GPU Treibern davon "abgeraten", da man die Farbunterabtastung und die Bit-tiefe nicht einstellen kann bzw. man generell wenig einstellen kann :(. Ist jetzt nicht so wichtig für mich.. aber darum ist es die Shield geworden. Die Shield ist einfach nur der Hammer, aber ein Win10 System kann einfach noch mehr und wäre eigentlich mein Favorit. Hat sich bei den Intel Treibern was getan? Laufen 4K HDR 10bit 24hz Movies auf der Kiste?

KCX schrieb:
Laufen 4K HDR 10bit 24hz Movies auf der Kiste?
Keine Ahnung. Bei 24Hz könnte es wohl klappen. Zumindest von der Bandbreite passt es ja rein rechnerisch.

Mir waren eher 4K@60Hz wichtig für ein flüssiges Bild bei Anwendungen.

Da ich kein entsprechendes Material habe ist es mir bisher egal. Wenn du mir sagst was ich prüfen soll, kann ich auch mal fix im Treibermenü nachschauen wenn du magst. Ist eh grad an der Kasten.
Ergänzung ()

So wie es hier steht: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-nuc-fuer-4k-60hz-hdr10.1818004/#post-21604204 müsste es doch funktionieren.

im Windows auf 30Hz stellen und im TV auf 10 Bit HDR.

Ist ja alles kein Problem des Treibers, sondern der Bandbreite von HDMI 2.0.
60Hz + 4K + 10Bit HDR passen halt nicht durchs Kabel. Mit HDMI 2.1 klappt das dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Jo 60hz war ein wenig zu hoch gegriffen. Das wurde mir dann auch klar. Geht halt noch nicht mit 2.0. Aber auch unnötig, da es glaube ich nur einen Film in 4k 60fps gibt.

Kann dir leider gerade kein Test Video verlinken. Muss mal schauen ob es sowas gibt. 2160p HDR 10bit 24fps und HD Audio in HEVC. So ein Video müsste man mal testen.

Solche Einstellungen sollen angeblich fehlen:
778638

@SaxnPaule bin zufällig bei dem Thema Dolby Vision im Nvidia Forum auf diesen Link gestoßen:
https://4kmedia.org

Genau so eine Seite habe ich gesucht :cheerlead::cheerlead:

Muss jetzt nur noch ein passendes Video heraussuchen (bin gerade auf der Arbeit).

Was klar ist, dass 4K 60fps und HDR noch nicht durch HDMI passt. Dafür muss man z.B. eine externe Platte direkt an den TV anschließen. Hab da den LG Support ein wenig getrollt bzw. eine blöde Frage gestellt :evillol:.

Mein TV (SK8500) kann laut technischen Daten 4K@120hz mit HDR 10 Bit. Dann hab ich den Support gefragt, wie ich solche Videos bitte abspielen soll, da er ja kein HDMI 2.1 hat. Die hatten keine Antwort auf meine Frage und haben das an die technische Abteilung weitergeleitet. Dann nach ca. einer Woche die Antwort : via USB.

@SaxnPaule was für mich jetzt noch interessant wäre, ob man mit dem NUC Dolby Vision Videos abspielen kann?

Also 12bit HDR. Die Shield kann 4K, YUV442, 12Bit, BT2020 aber unterstützt leider (?noch?) kein DV.

Muss dazu mal den alten Thread reaktivieren oder einen neuen machen zum Thema NUC und Dolby Vision.

Mega geil finde ich auch die Real or Fake 4K Liste:
https://4kmedia.org/real-or-fake-4k/

Zurück
Oben