Kaufberatung Alltags Pc + Spiele

WoodenHero

Newbie
Hallo,
Da meine Grafikkarte letztens kaputt gegangen ist, überlege ich mir einen neuen Pc zuzulegen.
Ich hab bis dato eine AMD Sapphire Nitro R9 390 Grafikkarte und einen intel i5 3570k @ 3.4ghz benutzt. In dem Pc sind außerdem 8Gb Ram verbaut. Das set up hat bis jetzt für mich vollkommen ausgereicht

Ich spiele atm wenn Indie Games, Rocket League oder ältere Spiele wie Witcher 3 und würde diese gerne weiterhin in 2560*1440 spielen können. Mit dem neuen PC würde ich allerdings auch gerne zukünftig erscheinende Games noch auf 2560*1440 bei mittlerer bis hoher Auflösung spielen können. (~60fps) Es sei denn der Preisanstieg ist dadurch zu hoch, dann reicht auch mittel-niedrig. Ich spiele sehr selten neu rausgekommene AAA Spiele.

Ich besitze zu dem noch eine Samsung SSD 850 EVO 500Gb die ich weiter benutzen würde.

Wichtig ist mir ansonsten noch, dass das Gehäuse gut durchlüftet werden kann und der PC nicht zu laut wird.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Filme gucken etc.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rocket League, Witcher 3, Indie Games, evt zukünftige Spiele. 2560*1440 ~60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze den Dell U2515H. 2560*1440 // (überlege eventuell einen zweiten Monitor anzuschaffen um beim zocken surfen zu können. Allerdings alles eine Preisfrage)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bitte Text oben für Erklärung lesen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hab gar keine Ahnung, was für Preise realistisch und möchte deswegen keine Obergrenze festlegen. Möglichst wenig.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Für meine Zwecke möglichst spät... frühstens 4-5.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

auf 2560*1440 bei mittlerer bis hoher Auflösung spielen können.
das ergibt keinen sinn, 2560x1440 ist eine auflösung. du meinst (grafik)settings/qualität.

ohne budgetangabe wird es schwierig. du musst doch wissen was du in etwa ausgeben willst.

neue graka rein und wenn es dann zukünftig nicht mehr reicht den rest aufrüsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Mydgard
Für mich klingt das nach der 750€ Empfehlung mit R5 3600 unf GTX 1660 Super

Kannst dir ja mal das hier anschauen. Hatte ich für meine Schwester so ähnlich verbaut.

2020-02-10 04.01.16 geizhals.de .jpg
Da wärst mit grob 1000€ dabei.
Wenn Du länger ohne weiteres Basteln auf der höhe der Zeit bleiben willst, würde ich schon auf den 3700x setzen.

Summerbreeze schrieb:
Kannst dir ja mal das hier anschauen. Hatte ich für meine Schwester so ähnlich verbaut.

Anhang anzeigen 875733
Da wärst mit grob 1000€ dabei.
Wenn Du länger ohne weiteres Basteln auf der höhe der Zeit bleiben willst, würde ich schon auf den 3700x setzen.

Der gewählte Ram ist absolut nicht zu empfehlen. CL22. Nee - das mag Ryzen gar nicht.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de
Mindestens diesen hier wählen.

Ich würde auch 100€ beim Board sparen. B450 Tomahawk Max tut es.

Zurück
Oben