Hallo Community!
Da mein PC nun definitiv sein EndofLife erreicht hat, möchte ich auf AM5-Basis neu aufbauen.
Insbesondere, weil die CPU unter Last jetzt knapp 100€ warm wird und der Lüfter sehr laut wird.
Ich kenne die Community-Build-Vorschläge, mir geht es jetzt wirklich darum Tipps zu bekommen, wo ich noch ein paar Euros sparen kann.
Da mein PC nun definitiv sein EndofLife erreicht hat, möchte ich auf AM5-Basis neu aufbauen.
Insbesondere, weil die CPU unter Last jetzt knapp 100€ warm wird und der Lüfter sehr laut wird.
Ich kenne die Community-Build-Vorschläge, mir geht es jetzt wirklich darum Tipps zu bekommen, wo ich noch ein paar Euros sparen kann.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- World of Tanks, UBoat, eher selten Fallout 3, Homeworld
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel, ggf. niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ja!
- ich möchte Komponeten, die günstig und noch gut sind, ich will gerade nicht das Maximale an Performance oder Aussstattung. Nichts Gebrauchtes, kein Schrott
- beim Mainboard: Keine Wifi notwendig, Mindestmaß an Anschlüssen ausreichend, schliesse ab und an mal einen USB für den Transfer von wenigen, kleinen Dateien an. Meine Preisvorstellungen: Max 100€, denke an B650 Chipsatz
- als CPU sehe ich für mich den Ryzen 5 7600 (im Ergebnis der aktuellen Diskussionen in diesem Forum)
- möchte wieder einen Build, mit dem ich lange (auf low level) performe. Ggf. mal upgrade
- nicht zu laut
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor = Samsung LC34F79
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Graka, Gehäuse und Netzteil würde ich gerne weiterverwenden.
- GTX 1060 3GB
- Coolermaster Centurion 590 Case
- Be Quiet Dark Power Pro 450W (2009)
bisher: (- Intel Xeon E3-1231-v3 (2014) auf ASRock H97 Pro4 )
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Komme ich mit 500€ hin? Vrmtl. nein, hab keinen großen weiteren Spielraum
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bereits mehrfach ohne Probleme gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.