Kaufberatung AM5 - low budget - long life

Gazzer

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
Da mein PC nun definitiv sein EndofLife erreicht hat, möchte ich auf AM5-Basis neu aufbauen.

Insbesondere, weil die CPU unter Last jetzt knapp 100€ warm wird und der Lüfter sehr laut wird.

Ich kenne die Community-Build-Vorschläge, mir geht es jetzt wirklich darum Tipps zu bekommen, wo ich noch ein paar Euros sparen kann.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Tanks, UBoat, eher selten Fallout 3, Homeworld
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel, ggf. niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja!

- ich möchte Komponeten, die günstig und noch gut sind, ich will gerade nicht das Maximale an Performance oder Aussstattung. Nichts Gebrauchtes, kein Schrott

- beim Mainboard: Keine Wifi notwendig, Mindestmaß an Anschlüssen ausreichend, schliesse ab und an mal einen USB für den Transfer von wenigen, kleinen Dateien an. Meine Preisvorstellungen: Max 100€, denke an B650 Chipsatz

- als CPU sehe ich für mich den Ryzen 5 7600 (im Ergebnis der aktuellen Diskussionen in diesem Forum)

- möchte wieder einen Build, mit dem ich lange (auf low level) performe. Ggf. mal upgrade

- nicht zu laut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor = Samsung LC34F79
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Graka, Gehäuse und Netzteil würde ich gerne weiterverwenden.
- GTX 1060 3GB
- Coolermaster Centurion 590 Case
- Be Quiet Dark Power Pro 450W (2009)

bisher: (- Intel Xeon E3-1231-v3 (2014) auf ASRock H97 Pro4 )
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Komme ich mit 500€ hin? Vrmtl. nein, hab keinen großen weiteren Spielraum
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits mehrfach ohne Probleme gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gazzer schrieb:
Ich kenne die Community-Build-Vorschläge, mir geht es jetzt wirklich darum Tipps zu bekommen, wo ich noch ein paar Euros sparen kann.
Reichen dir 150 Postings dazu? ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/fuer-11-jaehrigen-gaming-argb-pc-am5.2201669/

1721994222363.png

Gazzer schrieb:
Be Quiet Dark Power Pro 450W (2009)
Probieren kannst du es ja. Aber sei nicht völlig verwundert, FALLS das System damit eventuell instabil ist.

Gazzer schrieb:
Arctic Freezer für gut 20€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01-san
Moin,

Gazzer schrieb:
beim Mainboard: Keine Wifi notwendig, Mindestmaß an Anschlüssen ausreichend, schliesse ab und an mal einen USB für den Transfer von wenigen, kleinen Dateien an. Meine Preisvorstellungen: Max 100€, denke an B650 Chipsatz
Da wirds schon schwierig, da sind wir dann in dem Preisbereich in dem die Spannungsversorgung schon fragwürdig ist, wenn man ein paar euro drauflegt bekommt man schon etwas besseres.

Gazzer schrieb:
als CPU sehe ich für mich den Ryzen 5 7600 (im Ergebnis der aktuellen Diskussionen in diesem Forum)
Wenn man auf die iGPU verzichten kann wäre mit dem 7500f noch ein paar euro Ersparnis drin.

https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=2991857&cmp=3048224&cmp=2975634&cmp=3144218&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~455€, der Kühler vorbehaltlich, das er ins Gehäuse passt.

Das Coolermaster Centurion 590 Case ist wenn ich es richtig sehe von 2008, wurde entsprechend wohl auch schon ein paar mal mitgenommen, leider war es damals nicht üblich maximale Höhe für den CPU Kühler dazu zu schreiben, selbiges gilt für die maximale GPU Länge daher müsstest du mal schauen ob du etwas findest bzw. zu Not mal nachmessen wie es platztechnisch aussieht.

Gazzer schrieb:
Be Quiet Dark Power Pro 450W (2009)
Allerspätestens bei einem GPU Wechsel sollte es auch ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme dem letzten Post zu, mit einem 7500F kann man etwas sparen, aber bitte ein neues Netzteil einplanen.
Weiter sparen kann man evtl. noch mit einem GB A620M-DS3H.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Dark Power sind schon ziemlich gute Netzteile. Ich habe sogar noch ein älteres be quiet P6-PRO 430W im Einsatz, welches 2006 erschienen ist. Das beliefert den Strom für einen i3-2020 sowie einer GTX 1050Ti. Läuft alles wunderbar, aber falls es mal durchbrennt und den Rechner mitnimmt, wäre das auch kein großer Schaden.

Aber bei einem neuen AM5-System würde ich das Risiko eines 15 Jahre altem Netzteil nicht eingehen. Der Ryzen 7600/7500F ist ziemlich aktuell und fordert schnelle Spannungspitzen und das könnte dem alten Netzteil zum Verhängnis werden. Oder das System ist evtl. instabil. Alles möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Gazzer schrieb:
Graka, Gehäuse und Netzteil würde ich gerne weiterverwenden.
  • GTX 1060 3GB
  • Coolermaster Centurion 590 Case
  • Be Quiet Dark Power Pro 450W (2009)

bisher: (- Intel Xeon E3-1231-v3 (2014) auf ASRock H97 Pro4 ) Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Komme ich mit 500€ hin? Vrmtl. nein, hab keinen großen weiteren Spielraum
Hi, ich würde das so-machen ~ 500 €
https://geizhals.de/wishlists/3940911

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hi 😉

Ich bin der von dem Beitrag :

1722088295748.png

Wir standen auch vor der Situation mit einem Budget von 550,- € einen auf AM5 Basis basierenden Gaming PC zu bauen 🫣😁…ich kann die nur Mut zusprechen, denn es klappt mit etwas suche und Geduld 👍🏻

Wir lagen letztendlich bei rund 606,-€, aber nur wegen der „besseren“ Grafikkarte und der AIO Wasserkühlung, ansonsten wären wir bei 526,-€ gelandet 🤗😉

Der Rechner läuft super stabil und mit ausreichend FPS für Fortnite und Minecraft 😁

Hier ein Bild vom fertigen Rechner.
Ergänzung ()

Jetzt die Bilder 😁

Anhänge

• IMG_2710.jpeg
    IMG_2710.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_2568.jpeg
    IMG_2568.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_2740.jpeg
    IMG_2740.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2570.jpeg
    IMG_2570.jpeg
    674,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2569.jpeg
    IMG_2569.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@All: Danke für die Hinweise. Insbesondere der 7500F als CPU kommt meinen Wünschen sehr entgegen.
@Sushi01 - Habe schon nach gebrauchten Komponenten gesucht, aber noch nichts vernünftiges gefunden (will sagen: Kaufdatum noch nicht so lange her).

@Gazzer

Wir hatten sehr viel Glück bei der Suche 🍀🫣, letztendlich haben wir die gebrauchten Teile von nur zwei Anbietern gekauft (MB und RAM von einem, sowie GraKa und Prozessor von einem anderen), somit konnte ich noch sehr gut handeln, weil alles was sie angeboten hatten wir genau so benötigten 👍🏻🤗

Die Neuteile waren alle im super Sonderangebot 🫣😁…wir hatte echt viel Glück in der einen Woche der Suche 🍀🍀🍀

Laut Kleinanzeige stand nichts von einer Rechnung dabei, nach Rückfrage konnte beide Anbieter mir die Rechnungen mit dazu geben 👍 🤗

Wir hatten, wie gesagt, sehr viel Glück, weil wir alles innerhalb von zwei Tagen alles kaufen konnten 🫣😁

Viel Glück bei der Suche 🍀🍀🍀

Ps… mir hat die Suchaufträge Funktion bei Kleinanzeigen sehr geholfen, ploppte immer auf der Watch hoch wenn eine neue Anzeige rein kam, somit konnte ich der erste sein, der den Verkäufer angeschrieben hat 👍🏻😉, manchmal ist eBay günstiger, sogar bei den Amazon Retouren waren gute Angebote dabei 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkai80
Zurück
Oben