Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phm schrieb:
Servus,

wie schaut es denn mittlerweile mit der "ab-Werk"-Kompatibilität von B350 Mainboards mit Ryzen 2 aus? Einen richtigen Mehrwert sehe ich für mich bei einem X470 Mainboard nicht, daher würde ich gernen einen Ryzen 5 2600 auf einem B350er laufen lassen. Die Standard-Empfehlung ist ja das ASUS Prime B350-Plus, wenn ich das jetzt bei einem großen Versender kaufe (z.B. Mindfactory), kann ich dann sicher sein, dass das BIOS für Ryzen 2 schon drauf ist? Ich habe leider keine Möglichkeit das BIOS selbst zu flashen.

Edit: Hatte bei Mindfactory nachgefragt, die können dazu leider nichts sagen:

Leider ist der "Worst-Case" eingetroffen, die Hardware kam heute, und der PC will nicht booten. Einen "Ryzen 2000 Ready"-Aufkleber konnte ich leider auch nirgends auf der Box vom Mainboard finden, ich befürchte ich habe die Lotterie verloren :(

Hat jemand Erfahrungen wie das mit dem Boot-Kit läuft? Auf der Seite (https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/2Gen-Ryzen-AM4-System-Bootup.aspx) steht noch folgendes:

Additionally, a summary or copy of communication with the motherboard manufacturer is requested to indicate why support from the Original Design Manufacturer (ODM) is not suitable.

D.h. ich sollte erstmal Asus kontakieren, und mit denen klären ob es eine andere Lösung gibt? Das kann dann ja wirklich dauern...

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke! Einer in der Nähe macht es für 15€, ich bin dann mal unterwegs :)

Update: Rechner läuft! War beim Händler (Schwanthaler Computer in München), der hat das super schnell und professionell für besagte 15€ gemacht. Er hatte direkt alles da (von CPU bis Netzteil, sogar direkt einen Stick mit dem BIOS), war eine Sache von 20 Minuten. Habe mit dem noch ein wenig geredet, er meinte bei denen im Laden haben die bisher von den B350er Mainboards (auch anderer Hersteller) noch kein einziges mit dem neuen BIOS und dem "Ryzen 2000 Ready"-Aufkleber vom Großhändler bekommen. Daher hat es ihn auch nicht verwundert, dass ich online auch nichts aktuelleres bekommen habe.

Und danke nochmal @Na-Krul , für den doch sehr naheliegenden Tip :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen neuen Pc zu basteln.

CPU: Ryzen 7 2700x
MB: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window
Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Watt Gold
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4 3200 Kit (Flare X)
WaKü: Noctua NH-D15 SE-AM4
Garka: MSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6G (schon vorhanden)

Meine 2 Fragen dazu wären: Passen die Komponenten perfekt zusammen und reichen diese eine Zeit fürs gaming aus? Sprich Battlefield 5 usw usw? Mit angenehmen hohen fps (ca 120) ;)

Und die 2 Frage: Kann ich meine alte SSD mit Win 10 drauf in den neuen PC mit einbauen? Oder muss ich mir neue SSD mit Win 10 kaufen?

Wäre sehr über ein paar Vorschläge erfreut ;)

PS: falls ich im falschen Thema bin, sorry

Was ist schon perfekt? ;)
Passen tut es, ohne jetzt auf Kühler vs. Case geschaut zu haben.
Der D15 ist schon fast overkill beim Ryzen, läuft bei mir mit dem U14 super. Aber mit einem Lüfter würde ich auch den D15 nehmen. Wenn Du noch bisschen mehr beim Netzteil investieren willst das Straight Power 11 (ist mit 93% angegeben), aber das Seasonic tut es genauso. Das Case ist übrigens für den Preis wirklich ok, habe ich selbst erst vor ner Woche hier mit dem Board und 2600 gebaut. Wobei ich einen ohnehin vorhandenen zweiten Lüfter in die Front gesetzt habe, damit ein wenig mehr Durchzug vorhanden ist.
Ob bzw. wie lange es reichen wird kann dir Keiner sagen, aber es ist eine gute Basis und du kannst die CPU noch ne Weile aufrüsten wenn nötig. Die 1060 wird wohl der größte Flaschenhals bei dem System.
Die SSD kannst du natürlich übernehmen (Achtung falls M.2 SATA: läuft bei dem Board nur im unteren Slot), allerdings wird je nach vorherigem Board eine Win10 Neuinstallation sehr schwer zu empfehlen sein.

P.S. Das Board hat eine sehr hohe Abdeckung der ATX Blende. Hatte zuerst Bedenken aber es passt gerade so in das Case. Es empfiehlt sich aber den hinteren Lüfter zuerst zu entfernen, dann das Board zu montieren und dann den Lüfter wieder einzubauen. Am Ende bleibt da nämlich kein Blatt Papier dazwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die ausführliche Antwort, ist dann ein anderes Case nicht besser? Könnte mir dann auch vllt vorstellen das es recht warm wird da drin? ;)

Das Case ist einfach Geschmackssache, da kann ich dir nicht reinreden. Ich denke aber dass es soweit von den Temperaturen und auch der Geräuschdämmung her recht gut ist.
Ich betreibe da drin einen 2600 mit einem Ben Nevis, der ja doch eine deutlich niedrigere Klasse ist, und habe keine Temperaturprobleme.
Hätte ich für das System mehr Geld ausgeben wollen hätte ich vielleicht ein Define R6 Blackout TG genommen - aber ob das thermisch besser ist kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Bei dem BQ Case ist imho der 120er hinten das Nadelöhr, darum schaue ich dass ich mit Überdruck von vorne genug reinschaufel :)

ok dann werd ich mal schauen ob ich den nehme oder vllt doch noch ein anderen erwische. Aber ich denke der soll es werden (Preisleistung stimmt ja)

@jonderson:
"maß aller dinge"? das Prime B350-Plus ist ein solides MB mit ordentlichen VRMs für relativ wenig geld. nicht mehr und nicht weniger.

das MSI X370 Gaming Pro Carbon ist aktuell auch recht günstig (knapp 95€) zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Maß aller Dinge, war es noch nie - ist ne P/L Empfehlung das Gesamtpaket stimmt für den! Preis.

Welche CPU soll drauf und was soll der PC machen ?

Maß der Dinge ist so ne Definitionssache. Die Spannungsversorgung ist es jedenfalls nicht.
Klar, ideal wäre ein B450 Board, aber... Wieso nicht das MSI X470 Gaming Plus? Okay gute 50€ mehr, aber dafür ein X470 mit allen Vorteilen. Hat zwar auch nur 4+2 Phasen, aber wenigstens noch irgendwas an Kühlkörper drauf und immerhin doppelt ausgeführt wenn ich das richtig sehe .

Wenn du warten kannst dann nimm nen B450 wobei man da erstmal wieder abwarten muss was Tests sagen. Oder du nimmst nen X470 zu denen es schon eine gewissen Datenbasis gibt.

Folgende Zusammenstellung soll mein altes Sandy-Bridge-System ablösen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210cb7ec6a82c09733cad0605abcfe5da6d981c1b49c

Die Neuteile werden ergänzt, durch folgende, bereits vorhandene Komponenten:
SSD: 2x 500 GB Samsung 850 EVO
Grafikkarte: ZOTAC GTX960 AMP! 4GB - https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/gtx-960-amp-4gb

Betrieben werden soll die Hardware im bereits vorhandenen Lian Li PC-V351B Gehäuse (Mikro-ATX) und mit einer Windows 10/Ubuntu 18.04 Dual-Boot-Konfiguration.

Einsatzzweck hauptsächlich:
Softwareentwicklung/VMs

Einsatzzweck gelegentlich:
Videobearbeitung/Streaming/Spiele

Bei den Spielen ist auf absehbare Zeit nichts mit höheren Auslösungen als 1920x1200 und/oder hohen Hardwareanforderungen dabei. Als Nutzungsdauer peile ich 5-6 Jahre an, so, wie es bei meiner alten Hardware auch der Fall war. Eine Ausnahme davon kann eine Upgrade der Grafikkarte sein, wenn sich dafür die Notwendigkeit zeigen sollte und die mögliche Nachrüstung einer CaptureCard (dafür der PCIe 4x Steckplatz) für Streaming aus anderen Quellen.

Eure Meinungen dazu?

Danke und Gruß,
Capet

Meine Meinung: Ich verstehe nicht wieso man bei so einer Neuanschaffung eine 105W TDP 8K/16T CPU auf einem derart krüppeligen Board betreiben will. Keine Kühler auf den VRMs, nicht unbedingt großzügige Phasen. Selbst ohne OC dürfte das thermisch an der Grenze liegen. Nein ich habe jetzt nirgends nachgelesen, nur das Bild angeschaut. Laut Luxx jedenfalls ne Standard 4+2 Spannungsversorgung.

P.S.: Und nicht vergessen, das BIOS muss bereits ein aktuelles sein wenn keine Ryzen1 CPU zur Hand ist. Man kann anscheinend aktuell leider immer noch mit Pech ein Board mit älterem BIOS erwischen, dann guckt man doof.

Ausserdem: 650W Netzteil? Was hast Du damit vor? Halte ich für zu viel - ich fahre mit 500W ohne Probleme und mit Luft. Aber wenn du die Reserve auf Kosten der Effizienz lieber hast ;)

Die 32Gb brauchst du für die VMs oder? Ich würde natürlich lieber 3200 cl14er drin sehen, aber wenn es ein Kostenpunkt ist und du nicht das Maximum aus dem Ram kitzeln willst (Latenzen - Games) dann isses ok.

Ich weiß nicht wie wichtig dir Lautstärke ist. Der Boxed Kühler ist gut, wäre mir aber definitiv zu laut (bin da empfindlich). Und gerade wenn Gaming+Streaming=hohe CPU Last vorhanden dürfte der auch bisschen arbeiten müssen. Wenn es noch passt würde ich wenigstens einen günstigen EKL Ben Nevis (Advanced) dazu packen. Habe den kleinen auf dem 2600er laufen und der ist überraschend gut - bin ja Noctua verwöhnt.

Das Mortar mit nem 2700x :D wird dir glaube ich nicht lange Freude bereiten...

Warum 2700x ?
Wenn 2700x -> ATX Mobo und Gehäuse

Ja ich habs auch gerade recherchiert, anscheinend ist yATX einfach das falsche Format - da scheint es ja gar nix brauchbares zu geben. :(
In dem Fall kann ich jetzt auch nicht guten Gewissens zu dem Format raten. Bis 2600 würde ich das gerade noch akzeptabel finden, aber spätestens 2700x sollte definitiv nen vernünftigen Unterbau bekommen.

Danke für eure Antworten!

Ein Wechsel auf ein ATX-Board ist kein Problem, Budget ist vorhanden. Das die Stromversorgung bei den Mikro-ATX-Boards so kritisch werden sollte, war mir nicht bewusst.

Neues Board: MSI-X470-GAMING-PRO
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236789.html

Neues Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550W
https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html

Neuer Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html

Der Kühler sollte genug Reserven für eine hohe CPU-Last haben, wobei mir das Gewicht von 1,13 kg (!) etwas Angst um das Board macht.

Beim Gaming Pro weiß ich gar nicht was drunter steckt, vermutlich das Gleiche wie beim Gaming Plus. Definitiv besser als das yATX, aber auch nur Standard. Wirklich besser wird es dann erst bei den teuren Boards und da fehlt mir jetzt das Argument ein 200€ Board zu empfehlen. Kannst also nehmen.
Netzteil top.
DR Pro4 ist schon fast oversized, der 2700x ist relativ gut zu kühlen. Wenn Du ihn willst gerne, ein kleinerer würde es auch tun - ich bin z.B. mit meinem Noctua NH-U14S (braucht aber noch extra den AM4 Halter) sehr zufrieden. Oder wenn billiger siehe meine Empfehlung oben.
Was ich nicht weiß beim Dark Rock P4 ist ob der in alle Richtungen montiert werden kann. Ich meine mich zu erinnern dass das bei der alten Serie ein Problem war. Vielleicht kann das wer anders hier sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben